Festplatte beim MacBook-Wechsel mitnehmen?

soz97dnl

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2007
Beiträge
94
Reaktionspunkte
1
Hi,

wenn ich statt Reparatur meines alten MacBooks lieber für nen Bruchteil der Kosten ein neues kaufe, kann ich die alte Festplatte einfach in das neue reinschreiben und den neuen Rechner benutzen als ob er der alte wäre? Mein Kumpel sagt, es geht, aber ich wollte mich noch mal bei Euch "absichern".

Es handelt sich um das weisse 13'' Book aus Januar 2007, das ich gerne durch ein optisch völlig oder fast gleiches Auslaufmodell aus dem aktuellen Gravis-Angebot für 769.90 ersetzen möchte.
 
Das sollte funktionieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: soz97dnl
Ja, von weiß auf weiß geht. Von MacBook Alu auf MacBook Pro unibody geht nicht zu 100%, weil es Probleme mit Sound und Tastaturbeleuchtung gibt. Aber letzteres trifft auf dich ja nicht zu (trotzdem vorher ein Time Machine Backup machen ;)).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: soz97dnl
hab bis jetzt nur gute erfahrungen gemacht und bin so vom mb weiß auf mein jetziges mbp gewechselt. selbst die festplatte meines powerbook g4 kann ich problemlos vom mbp aus booten (allerdings nur unter 10.5).

das mit tastatur und sound problemen ist mir neu; gilt das lediglich beim "umzug" von mb alu auf mbp unibody?
 
das mit tastatur und sound problemen ist mir neu; gilt das lediglich beim "umzug" von mb alu auf mbp unibody?

So ist es mir und einigen anderen Usern ergangen, womit das genau zusammenhängt wüsste ich auch gern (gibt irgendwo auch nen Thread dazu). Ob das lediglich beim "umzug" von mb alu auf mbp unibody so ist, kann ich auch nicht sagen.
 
super Sache mit dem Thread, genau die Frage hab ich nämlich auch.

Ich habe ein altes MB (Ende 2006) und bekomme im Laufe der Woche das MBP 13".

Vor gut einem halben Jahr habe ich noch die 60 GB Festplatte im alten Macbook durch eine schnelle 320 GB Festplatte ausgetauscht. Jetzt möchte ich die Festplatte direkt nach Erhalt des MBP einbauen, da dieses auch "nur" mit einer 160 GB Festplatte geliefert wird, welche ich eigentlich nicht brauche.

Ist das mit Komplikationen verbunden oder kann ich die direkt austauschen? Wäre alternativ eine Datensicherung sinnvoll mit anschließendem Löschen der 320 GB Platte, so dass ich dann das Betriebssystem frisch aufspielen kann?

Vielen Dank schonmal
 
ein backup ist immer sinnvoll, da dir die festplatte beim ausbau z.b. runterfallen kann

wenn ich 10.5 bzw. 10.6 installiert ist ich sehe eigentlich keine probleme die dich am hd tausch hindern würden.
 
Es ist die neueste Version von SL installiert. Das Betriebssystem möchte ich eigentlich gar nicht neu installieren, würde das also funktionieren. Einfach raus aus dem alten, rein ins neue und weiterarbeiten?

Wäre doch fast zu einfach....wie ist das mit spezieller Hardwareanpassung etc.
 
Es ist die neueste Version von SL installiert. Das Betriebssystem möchte ich eigentlich gar nicht neu installieren, würde das also funktionieren. Einfach raus aus dem alten, rein ins neue und weiterarbeiten?

Wäre doch fast zu einfach....wie ist das mit spezieller Hardwareanpassung etc.

jo funktioniert auch genauso: raus, rein und weiterarbeiten
ich würde nach dem umbau aber noch einen pram-reset machen...

was für hardwareanpassung denn? jegliche treiber für macs, die das osx unterstützt, sind vorhanden. viel mehr brauchst du ja nicht...
 
so, ich hab heute mein MacBook Pro bekommen und der Wechsel ging ohne Probleme von statten. Das Booten hat zwar ungewöhnlich lange gedauert, aber das System funktioniert anstandslos.

Also, Wechsel von uraltem MacBook 2006 zu aktuellem MacBook Pro 13" ist datentechnisch kein Problem.
 
Und die Tastaturbeleuchtung funktioniert bei dir?
 
Ich würde auch das Combo Update 10.6.2 noch mal drüberbügeln, bei einigen Kernelextensions ist OS X selektiv und installiert sie nur, wenn auch die entsprechende Hardware vorhanden ist.
 
geht, aber du musst bei verwendung von TM darauf achten die MAC-adresse zu ändern (Apple nennt das Ethernet-ID)

sonst kannst du alte backups nicht verwenden oder TM sagt dir, das die platte nicht für TM konfiguriert ist.
 
Ja, die Tastaturbeleuchtung funktioniert ohne weiteres.

Ich hab davor nicht TM benutzt, sondern CrashPlan, weshalb ich das Problem nicht habe.

Kann ich denn ohne Probleme das Combo Update installieren, obwohl ich schon die neueste Version habe?

Etwas nervig ist leider die mangelnde Batterielaufzeit, da die Festplatte 7200 Umdrehungen hat, das kostet etwa 2 Stunden Akku, so wie ich das jetzt schon abschätzen kann.
 
Zurück
Oben Unten