Festplatte austauschen - MacBook

K

krissi123

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.07.2006
Beiträge
167
Reaktionspunkte
1
Hallo!

Ich spiele mit dem Gedanken, mir jetzt doch noch nachträglich eine etwas größere interne Festplatte für mein MacBook zu kaufen. Der Wechsel soll ja wie bei den RAM-Riegeln relativ einfach gehen. Stimmt das? Wenn ja, ist auch dies ein Eingriff, welcher nicht die Garantie angreift (Ram-tausch steht ja sogar im handbuch, Festplatte nicht)?

Dann weiß ich nicht, welche Festplatten ich einbauen kann? Welche Größen gibt es, die auch mit meinem MacBook kompatibel sind? Hat jemand nen Link zu nem guten Shop?

Danke!

mfg

krissi
 
S-ATA 2,5"
Bauhöhe max. 9,5 mm

Auf mehr brauchst Du nicht zu achten. Ich habe mir eine Seagate bei Alternate gekauft ... die ist aber etwas lauter als die Originale. :)
 
Ist bei Notebook-Festplatten mit 7200upm eigentlich bei 120GB Schluss oder gibts da auch noch größere Sachen? 5400upm wollt ich mir eigentlich nicht mehr antun...
 
Ich seh gerade, dass standardmäßig im macbook ja auch platten mit 5400upm verbaut sind. Und mit der bin ich ja eigentlich sehr zufrieden, außer dass sie zu klein ist :)

edit: Weiß das jemand, wie das mit der Garantie läuft?
 
Die Garantie riskierst du bei dem Wechsel nicht, eine neue Seagate böte sogar 5 Jahre Garantie.
 
Aber wie bekommt Ihr die Daten von der alten auf die neue Platte?

Ich hätte da ja auch eine größere Platte ins Auge gefasst. Die Travelstar gibts ja auch mit 160 GB.
 
Die hier wäre SATA. Und niedrig genug.
 
nur im macbook pro kann man ne 7200 standardmässig bestellen. wobei ich mir glaub ich auch eher ne 7200 nehmen würde...
 
FrankSE schrieb:
Aber wie bekommt Ihr die Daten von der alten auf die neue Platte?
Ein Gehäuse für 2.5" SATA Platten kaufen und dann entweder die alte Interne auf die Neue im externen Gehäuse klonen oder die Neue ins MB einbauen und die alte ins externe Gehäuse und von dort zurückklonen. Denn was soll man sonst mit einer ausgebauten Notebookplatte machen? Mit dem externen Gehäuse kann man sie noch wunderbar als Zusatzdatenspeicher für unterwegs oder auch fürs BackUp nutzen. ;)

MfG, juniorclub.
 
krissi123 schrieb:
Weiß das jemand, wie das mit der Garantie läuft?
Wenn du was kaputt machst, dann unterliegt das natürlich nicht mehr der Garantie.
Wenn die Festplatte selbst kaputt geht, natürlich auch nicht.
 
performa schrieb:
Wenn du was kaputt machst, dann unterliegt das natürlich nicht mehr der Garantie.
Wenn die Festplatte selbst kaputt geht, natürlich auch nicht.
Wenn beim Festplattenwechsel was schief geht bin ich mir nicht sicher ob das Apple übernimmt.
Aber wenn die neue Festplatte kaputt wird hast du natürlich die Garantie von der neuen Platte. D.h. z.B. bei Seagate 5 Jahre. ;)
Aber die musst du entweder beim Händler oder bei Seagate direkt geltend machen, Apple geht das nichts mehr an.

MfG, juniorclub.
 
juniorclub schrieb:
Wenn beim Festplattenwechsel was schief geht bin ich mir nicht sicher ob das Apple übernimmt.
Nein.

juniorclub schrieb:
Aber wenn die neue Festplatte kaputt wird hast du natürlich die Garantie von der neuen Platte.
Klar - beim Hersteller (oder, selten: beim Händler), aber nicht bei Apple. Das meinte ich.
Wobei man beachten sollte, dass nicht jeder Festplattenhersteller Garantie gibt...
 
also, wenn bei mir ne platte draufgeht ist mir die platte scheiss egal... egal welche garantie der hersteller gibt, die daten sind wesentlich wichtiger und auch wesentlich mehr wert als ne platte für 100€...
 
Ich habe mich nach langem Hin- und Her dann für die Seagate mit 120 Gb entschieden, denn die haben schon mehrere und alle haben gesagt, daß sie gut ist.
Einbau problemlos, außer das man einen Torx 8 braucht, was mir leider nicht bewußt war. (Hallte keinen ;))

Thema Backup: Selbst wenn beim Einbau was "schief gehen" sollte, was sehr komisch wäre, außer man ist ein totaler Klappspaten, dann hast Du doch auf der "alten" Festplatte eh ein "Backup". Also was solls...
 
wieviel hast du für deine 120er gezahlt?
 
Hmmm stehe nun vor der Entscheidung

Diese Hier:

Oder Doch diese HDD:

Die Seagate ist lauter aber weniger Stromverbrauch und die WD ist leiser aber mehr Stromverbrauch, eine schwierige Sache.
 
ja, genau die 2 hab ich mir auch angeschaut...
aber glaub ihr, dass ein unterschied von 0,7 watt so viel ausmacht? und wenn sie schön leise läuft...
aber andererseits, wieviel sind 4 dezibel?
 
Zurück
Oben Unten