1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Festplatte ausschalten

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von helicon, 08.05.2005.

  1. helicon

    helicon Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.11.2003
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Leute,
    ich bin sehr zufrieden mit meinem ibook (1Ghz)
    Lüfter läuft ganz selten oder nie... hat es überhaupt einen?
    Nur die HD ist zu hören, dauernd.
    Da ich oft an Texten arbeite im RAM, könnte ich stundenlang auf die HD verzichten.
    Weiß jemand wie man sie ausschaltet??
    Danke.
     
  2. marco312

    marco312 MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.11.2003
    Beiträge:
    19.182
    Zustimmungen:
    214
    Ja ein Lüfter ist oder sollte vorhanden sein und HD abschalten geht nicht zumindest wüsste ich nicht wie ,da eigentlich ein ständiger zugriff besteht wird sie auch immer gebraucht. :)
     
  3. admartinator

    admartinator MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.09.2003
    Beiträge:
    15.284
    Zustimmungen:
    290
    Deine Platte ist zu hören? Dauernd? Das wundert mich. Was sind das für Geräusche?
     
  4. helicon

    helicon Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.11.2003
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    3
    Na ein ganz leises Rauschen. Zugriffe sind auch zu hören (leise).
    ---Oder sollte es der Lüfter sein?? --

    Beides stört nicht wirklich, aber wenn die Platte(Lüfter) aus ist läuft der Akku auch länger. Das Gerät ist noch nicht eimal handwarm, eher kühl.

    Ich denke immer noch an die absolut geräuschlose Zeit des Apple II.
    (Ohne HD, ohne Lüfter) Nur das Floppy hat ordentlich geklakkert
     
  5. mj

    mj MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    19.11.2002
    Beiträge:
    6.179
    Zustimmungen:
    775
    Unter OS 9 war es noch möglich, die Festplatte explizit auszuschalten. Unter OS X ist dies aufgrund der komplexeren Speicherverwaltung sowie anderen Kleinigkeiten nicht möglich. Die Festplatte sollte sich von alleine abschalten wenn sie nicht mehr benötigt wird, das Zeitintervall kannst du in den Systemeinstellungen unter Energie festlegen.