Festplatte ausbauen beim Mini?

elPete

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
355
Reaktionspunkte
6
Hallo

Ich möchte mir einen Mac Mini kaufen und eine externe Festplatte von LaCie "drunterbauen".
Da die 40er Platte, die im Mini standartmäßig verbaut ist dann überflüssig ist würde ich sie gern ausbauen (bzw ausbauen lassen) und als externe 2,5" Fesplatte verwenden.
Ist das einfach so machbar?
Bringt das was in Sachen Temperatur bzw wird der Mini dadurch evtl noch leiser?
 
Gehen müsste es eigentlich, da man auch das Betriebssystem auf einer externen Platte installieren kann. Der Mini wird dadurch vielleicht etwas kälter und leiser aber dafür machen die externen Platten dann den Lärm.
Ich habe hier ein iBook in dem die gleiche Platte ist und die höre ich sogut wie nie.

Welchen Sinn soll denn das Ganze haben? 2 externe Platten schön und gut. Aber wenn du den Mini transportieren willst muss der dicke LaCie Klotz unten drunter immer mit...

nicht sehr elegant
 
Hm mir fällt grad auf, dass meine eigentliche Frage nicht ganz durchkommt :)
Gibts da hardwaremäßig Probleme wenn man den Mini einfach seiner (internen) Festplatte beraubt?

Sinn der Sache - naja
Die interne Platte ist einfach zu klein. Auch mit 80GB komm ich nicht allzu weit (will Musikbearbeitung etc. machen).
Von daher bräuchte ich sowieso eine externe Platte.
Und wenn ich die schon kauf, dann kann ichs auch gleich "richtig" machen.

Wie schnell ist eigentlich eine Firewireplatte im Vergleich zu einer internen
2,5"-Platte?

Ist der Flaschenhals die HD oder der Firewireport?
 
Die externe 3,5" dürfte merklich schneller sein als die langsame 5200er Notebookplatte.

EDIT:
Also Flaschenhals kommt nur die HD oder ggf. der Chipsatz im externen Gehäuse in Frage. Firewire wohl eher nicht.

MfG Florian
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schnell ist eigentlich eine Firewireplatte im Vergleich zu einer internen
2,5"-Platte?

Ist der Flaschenhals die HD oder der Firewireport?
Ich habe eine 160 GB Samsung-Platte, 7200 rpm, 8 MB Cache in einem Onnto-Gehäuse, damit ist der Mini um Klassen schneller als mit der schnarchlahmen 80 GB-Platte. Ich nehme die 80er Platte nur als Backup. Gebootet und gearbeitet wird von der externen Platte.

Die volle Performance der Platte wird wohl nicht ausgenutzt, da ist FW400 etwas langsamer als die Platte. Erst FW800 würde die volle Performance ausnutzen.

Martin
 
Ganz vergessen: Den Mini seiner internen Platte zu berauben halte ich nicht für sinnvoll. Allein dazu, wichtige Daten auf einer weiteren Platte zu haben, ist die doch sinnvoll.
 
Elbe schrieb:
Ganz vergessen: Den Mini seiner internen Platte zu berauben halte ich nicht für sinnvoll. Allein dazu, wichtige Daten auf einer weiteren Platte zu haben, ist die doch sinnvoll.

... von der Garantie mal ganz abgesehen.

In der MAC UP 04/2005 war eine Anleitung, wie man einen mini öffnet. Oder halt im Netz suchen...

Ich würde die Platte drin lassen. Was willst du denn mit der ausgebauten Platte machen? In ein externes Gehäuse bauen? :D

Gruß Joost
 
Joost schrieb:
... von der Garantie mal ganz abgesehen.

In der MAC UP 04/2005 war eine Anleitung, wie man einen mini öffnet. Oder halt im Netz suchen...

Ich würde die Platte drin lassen. Was willst du denn mit der ausgebauten Platte machen? In ein externes Gehäuse bauen? :D

Gruß Joost

Sach ma Andi bis du dass hier, der Andi aus Giessen? Sach ma gibts das?
 
sciuk schrieb:
Sach ma Andi bis du dass hier, der Andi aus Giessen? Sach ma gibts das?

Joost=Andi aus Giessen?!?!

.. irgendwie hab ich da wohl ein Posting verpaßt...

kopfkratz
 
Amadeus = "Hase"? *scherz*
Vielleicht hatte sciuk ja ein déjà-vu? Joost hat vielleicht eine Art zu schreiben, die sowas von markant ist, dass es schon fast markant ist - für manche jedenfalls :D
*nix für ungut* ^^

@BassPete: Deine Gedankengänge kann ich diesbezüglich ebenfalls nicht nachvollziehen. Wie schon angemerkt dürfte sich die Garantie bei dieser Bastelei wohl verflüchtigen (wäre nicht unwahrscheinlich) und was die Temperatur und folglich die Lautstärke angeht: Finde die Handhabung von elbe sehr praktikabel und da die Hauptarbeit ja die externe(n) Festplatte(n) verrichten müssen, dürfte sich die Wärmeentwicklung der internen in Grenzen halten! Leg Dir doch ein oder zwei "dicke" firewire Platten zu und nutz die interne als Rumpelkammer (für z. B. iTunes, iPhoto... für irgendwas dürfts doch gut sein oder? *g*).
Ach ja, der Wiederverkaufswert wird dadurch auch nicht gefährdet - durch das Nicht-Ausweiden des Schnuckels!

Möge die Macht des Mini bei Dir sein ^_-,
mac
 
Ok mal danke für die zahlreichen Antworten.
Ich glaub ihr habt recht - ich lass die interne 40er Platte einfach drin zum Backuppen etc. :)

edit: Nachdem ich die Anleitung mal angeschaut hab - ich trau mich nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, was der gute Mann da macht, sieht schon sehr geschmeidig aus. Möcht nicht wissen, ob das Schmuckstück die Operation ohne folgeschäden überstanden hat. Naja, er hats wohl :D Ich sag nur Lotto... aber nur wer mitspielt... kennt das ja ^^

mac
 
Zurück
Oben Unten