Festplatte ausbauen beim Mini?

Dieses Thema im Forum "iMac, Mac Mini" wurde erstellt von elPete, 20.07.2005.

  1. elPete

    elPete Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    08.06.2005
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    6
    Hallo

    Ich möchte mir einen Mac Mini kaufen und eine externe Festplatte von LaCie "drunterbauen".
    Da die 40er Platte, die im Mini standartmäßig verbaut ist dann überflüssig ist würde ich sie gern ausbauen (bzw ausbauen lassen) und als externe 2,5" Fesplatte verwenden.
    Ist das einfach so machbar?
    Bringt das was in Sachen Temperatur bzw wird der Mini dadurch evtl noch leiser?
     
  2. maxxio

    maxxio MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    11.03.2004
    Beiträge:
    433
    Zustimmungen:
    3
    Gehen müsste es eigentlich, da man auch das Betriebssystem auf einer externen Platte installieren kann. Der Mini wird dadurch vielleicht etwas kälter und leiser aber dafür machen die externen Platten dann den Lärm.
    Ich habe hier ein iBook in dem die gleiche Platte ist und die höre ich sogut wie nie.

    Welchen Sinn soll denn das Ganze haben? 2 externe Platten schön und gut. Aber wenn du den Mini transportieren willst muss der dicke LaCie Klotz unten drunter immer mit...

    nicht sehr elegant
     
  3. altobelly

    altobelly MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    19.12.2004
    Beiträge:
    1.418
    Zustimmungen:
    0
  4. elPete

    elPete Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    08.06.2005
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    6
    Hm mir fällt grad auf, dass meine eigentliche Frage nicht ganz durchkommt :)
    Gibts da hardwaremäßig Probleme wenn man den Mini einfach seiner (internen) Festplatte beraubt?

    Sinn der Sache - naja
    Die interne Platte ist einfach zu klein. Auch mit 80GB komm ich nicht allzu weit (will Musikbearbeitung etc. machen).
    Von daher bräuchte ich sowieso eine externe Platte.
    Und wenn ich die schon kauf, dann kann ichs auch gleich "richtig" machen.

    Wie schnell ist eigentlich eine Firewireplatte im Vergleich zu einer internen
    2,5"-Platte?

    Ist der Flaschenhals die HD oder der Firewireport?
     
  5. flo_da_ho

    flo_da_ho MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    26.01.2005
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    8
    Die externe 3,5" dürfte merklich schneller sein als die langsame 5200er Notebookplatte.

    EDIT:
    Also Flaschenhals kommt nur die HD oder ggf. der Chipsatz im externen Gehäuse in Frage. Firewire wohl eher nicht.

    MfG Florian
     
    Zuletzt bearbeitet: 20.07.2005
  6. Elbe

    Elbe MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    03.02.2005
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    15
    Ich habe eine 160 GB Samsung-Platte, 7200 rpm, 8 MB Cache in einem Onnto-Gehäuse, damit ist der Mini um Klassen schneller als mit der schnarchlahmen 80 GB-Platte. Ich nehme die 80er Platte nur als Backup. Gebootet und gearbeitet wird von der externen Platte.

    Die volle Performance der Platte wird wohl nicht ausgenutzt, da ist FW400 etwas langsamer als die Platte. Erst FW800 würde die volle Performance ausnutzen.

    Martin
     
  7. Elbe

    Elbe MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    03.02.2005
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    15
    Ganz vergessen: Den Mini seiner internen Platte zu berauben halte ich nicht für sinnvoll. Allein dazu, wichtige Daten auf einer weiteren Platte zu haben, ist die doch sinnvoll.
     
  8. Joost

    Joost MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    09.10.2004
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    11
    ... von der Garantie mal ganz abgesehen.

    In der MAC UP 04/2005 war eine Anleitung, wie man einen mini öffnet. Oder halt im Netz suchen...

    Ich würde die Platte drin lassen. Was willst du denn mit der ausgebauten Platte machen? In ein externes Gehäuse bauen? :D

    Gruß Joost
     
  9. sciuk

    sciuk MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    29.05.2005
    Beiträge:
    1.038
    Zustimmungen:
    16
    Sach ma Andi bis du dass hier, der Andi aus Giessen? Sach ma gibts das?
     
  10. Amadeus_SBG

    Amadeus_SBG MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    1.203
    Zustimmungen:
    29
    Joost=Andi aus Giessen?!?!

    .. irgendwie hab ich da wohl ein Posting verpaßt...

    kopfkratz
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen