Festplatte aus MacBook in MacMini einbauen

M

manoir

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.06.2008
Beiträge
46
Reaktionspunkte
2
Geht das einfach so? Habe die Festplatte über ein externes USB mal hochgefahren, geht. Kann ich da einfach die Platte auch fest in den Mini bauen?
 
Kommt wohl auf die beiden Modelle an, bei gleichem Anschluss, Formfaktor und Bauhöhe steht dem nichts im Weg.
 
Danke, werde es mal probieren
 
Schliesse mich mal hier an:

Ich habe einen Mac Mini C2D Mid 2007 (s. Sig.) als Media Center.
Vor einigen Wochen habe ich ein gebrauchtes MBP Early 2011 (s. Sig.) gekauft, in welchem eine SSD drin ist. Die originale 500GB HD habe ich dazu bekommen.

Nun frage ich mich, ob ich diese Festplatte evt. in den Mini einbauen könnte, da dieser mit 80GB als Media Center nicht übermässig dick bestückt ist.

Hat damit jemand Erfahrung? Soweit ich bisher rausgefunden habe, haben beide Rechner SATA-Anschlüsse?
Sollte das grundsätzlich gehen, muss etwas spezielles beachtet werden? Habe von Minis gelesen bei denen nach Plattentausch der Lüfter auf Hochtouren lief.

Würde mich über entsprechendes Wissen und Tipps freuen :)
 
Hallo Madu,
ich habe vor etwa 2 monaten in meinem Mini late 2009, gekauft aber 6.2010, mit 4 GB Ram und 320ger HD, 2,53GhZ,

kurz zum ram, ( falls du denn auch aufrüsten möchtest ) da passt auch der aus dem MBP , zumindest von meinem MBP Sept..2010 der Mini wollte aber ums verrecken keine 8GB nehmen, dabei liefen die Lüfter nämlich auf Hochtouren und ein merkwürdiges geräusch dazu, der Ram war nagelneu,( läuft nun im MBP) egal, ende vom Lied, nun habe ich ihn mit 6GB Ram bestückt,1x4 und 1x2 GB, läuft prima. zeitgleich

habe ich dann eine Intel 320 , 120 GB eingebaut, ohne Probleme, es ist ein aufgeklebter sensor an der alten HD gewesen, den Habe ich vorsichtig ab und an die SSD geklebt, alles bestens, nach etlichen malen auseinanderbauen und zusammen setzen, wegen des Rams, war es dann soweit, ( die SSD hatte ich vorher mit einem Klon in einem ext.Gehäuse versehen ) strom angeschlossen SMC gemacht lt. Apple seite, dann beim einschalten direkt PRAM-Reset und alles lief auf anhieb bestens, kein Lüfter geheule nichts ;)

am besten zu siehst es dir für dein modell bei ifixit mal genau an, bei mir waren die kleinen stecker für BT und Airport, einfach lose, habe sie leicht verformt, damit sie fester auf dem gegenstück waren, denn beim einbau haben sie sich immer wieder gelöst gehabt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madu
@Madu: Ja das geht problemlos; wenn die Lüfter laufen sollten, dann musste nur einen SMC Reset machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madu
Danke manue & Retnueg
Das tönt doch vielversprechend :)

kurz zum ram, ( falls du denn auch aufrüsten möchtest ) da passt auch der aus dem MBP , zumindest von meinem MBP Sept..2010 der Mini wollte aber ums verrecken keine 8GB nehmen, dabei liefen die Lüfter nämlich auf Hochtouren und ein merkwürdiges geräusch dazu, der Ram war nagelneu,( läuft nun im MBP) egal, ende vom Lied, nun habe ich ihn mit 6GB Ram bestückt,1x4 und 1x2 GB, läuft prima. zeitgleich

RAM wird auch aufgerüstet (das brachte mich letztlich auf die Idee gleich die Festplatte zu wechseln wenn ich ihn schon öffne).
Allerdings habe ich da andere Infos:
Der betreffende Mini kann nur max. 3GB (lt. Apple 2GB, tatsächlich 3).
Zudem benötigt der Mini 200-pin PC2-5300 (667MHz) DDR2 SO-DIMM, das MacBook aber 204-pin PC-10600 (1333 MHz) DDR3 SO-DIMM. Und das MacBook hab ich bereits satt ausgestattet mit 8GB bekommen, da wär auch gar nix übrig.
Den extra RAM für den Mini hab ich aber bereits vorliegen, bloss infolge Zeitmangels noch nicht eingebaut :)
 
So, HD- und RAM-Wechsel haben super geklappt :)
War doch einfacher als ich es gedacht hätte (war meine erste Mini-Öffnung :p)
Z.Z. wird grad Snow Leo installiert...

Danke nochmals, ihr habt mich motiviert das endlich anzupacken :D
 
So, HD- und RAM-Wechsel haben super geklappt :)

Nachdem nun 5 Tage alles problemlos gelaufen ist, hat sich die Festplatte (oder der ganze Mini?) gestern abend ohne weiteres zutun sang- aber nicht ganz klanglos verabschiedet... :(

Der Mini lief unbenutzt (seit paar Stunden) während ich am iMac arbeitete, als plötzlich eigenartige Geräusche vom Mini zu hören waren. So ein mechanisches Geklicke und Gekratze was ich der Festplatte zugeordnet habe. Einfach plötzlich aus dem Nichts heraus. :eek:
Als ich dann gucken wollte was da geht, wurde jegliche Aktion durch den Sat3-Ball quittiert. Blieb nur noch hartes ausschalten.

Seither schlägt jeder Startversuch fehl. :hum:
Versucht habe ich:
- Start von der SL DVD mit "c"-Taste
- Start von der SL DVD mit "alt"-Taste
- Start von der SL DVD mit "cmd-alt-shift"
- Start von der alten HD (ist jetzt in einem USB-Gehäuse) mit "alt" oder "cmd-alt-shift"

Es ertönt jeweils der Gong, dann kommt der graue Hintergrund und das war's... :(

Erstmal hab ich's nicht mal mehr geschafft, die DVD wieder rauszubekommen (Maustaste).
Heute ist mir das dann mit "Eject+F12" gelungen.
Nochwas: heute ist der Hintergrund nach dem Gong nicht mehr grau, sondern lila :eek:

Was könnte da schief gelaufen sein? :confused:

Nach dem Tausch von RAM und HD vor 5 Tagen lief alles wunderbar.
HD fehlerfrei, RAM wurde erkannt, Lüfter lief normal. Alles paletti.
Habe dann die HD formatiert, SL von der DVD installiert, alle Updates geladen.
Externes Gehäuse für die alte HD gekauft.
In den folgenden Tagen nach und nach Software und Daten aufgespielt.
Gestern hatte ich den ganzen Tag nicht dran gearbeitet.
Dann aus heiterem Himmel diese Geräusche und das war's dann...

Ist der Kleine gestorben?
Dass eine HD plötzlich abrauscht, kann ja vorkommen (obschon die quasi neu gewesen sein sollte) aber dass jeglicher alternative Startversuch fehlschlägt, gibt mir schon zu denken...
 
3 Möglichkeiten fallen mir spontan ein:

1) Ein RAM Riegel ist defekt -> mal einen der beiden Riegel rausnehmen, testen und dann durchrauschen
2) Die HDD ist defekt und blockiert den Bootloader, sodass die Kiste gar nicht mehr starten will -> nimm mal die interne HDD raus
3) Den Mini selbst (z.B. Logicboard, Grafikchip, ...) hat's erwischt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madu
So, habe nun mal die HD wieder rausgenommen und im externen Gehäuse an den iMac angeschlossen.
Der Finder erkennt sie schon mal nicht. FPDP schon. Wenn auch erstmal ohne ihren korrekten Namen ("disk3s2" statt "HD").

Ergebnis Überprüfung:

Bildschirmfoto 2012-03-17 um 15.06.30.jpg

Ergebnis 1. Reparatur-Versuch:

Bildschirmfoto 2012-03-17 um 15.25.25.jpg

Nach der 1. Reparatur erkennt er zumindest wieder den Namen ("HD").

2. Reparatur-Versuch:
(diesmal direkt das Volume ausgewählt, macht das überhaupt nen Unterschied?)
Da ist er nun seit rund 45 min. dran trotz geschätzten 6 min. :rolleyes:
Die roten Meldungen wiederholen sich mittlerweile noch weitere gut 350 Mal - zunehmend :eek:

Bildschirmfoto 2012-03-17 um 15.55.44.jpg

Ich denke die Platte ist hinüber.
Aber wieso bloss? Zufall oder in Abhängigkeit mit irgendwelchen Problemen mit dem Mini?


In der Zwischenzeit habe ich mal die alte Platte wieder in den Mini gebaut.
Dieser startet nun wieder :) Zumindest ein Lichtblick.
Dort das FPDP drüber gejagt - keine Probleme.
Dann von der Original-Tiger-CD gestartet und Hardware-Test laufen lassen:
Kurze Version: keine Probleme / Lange Version: läuft noch

/edit: ausführlicher Hardware-Test fertig: keine Probleme
Wieso sagt der oben: Dauer: 1 h oder länger, hatte aber nur 12 min.?
 
Irgendwie hab ich's geschafft, die Platte (über USB am iMac) nochmals zu formatieren (im 3. Anlauf). Aber beim testweisen Kopieren von paar GB kamen dann nach 2 GB wieder diese Klickgeräusche, irgendwann hat der Finder Abbruch gemeldet und die Konsole ist voll von I/O-Error-Meldungen.

Ist also hin das Teil. :(

Mal 'ne andere Frage:
Die Platte stammt ja ursprünglich aus einem MBP welches (inkl. ACPP) noch fast 2,5 Jahre Garantie hat.
Hab ich Garantie auf die HD? Auch wenn sie ausgebaut wurde?
 
Die Platte stammt ja ursprünglich aus einem MBP welches (inkl. ACPP) noch fast 2,5 Jahre Garantie hat.
Hab ich Garantie auf die HD? Auch wenn sie ausgebaut wurde?

auch wenn sie ausgebaut wurde, spielt keine Rolle, ich würde sagen ja,zu 100% , da sollte in jedem Fall noch die Garantie greifen,

dass die aber jetzt schon hin ist, das finde ich ein Armutszeugnis, ggf. hast du in jedem Fall beim Hersteller der HD Garantie, Apple wird die auch an die

zurücksenden und Ersatz verlangen ;) welcher Hersteller ist es denn ?

ärgerlich das ganze, die ganze arbeit für die Katz, dann noch der Schreck, dass der Mini geschrottet sein könnte ;)
 
Hitachi (wie die Originalplatte übrigens auch)

so schlecht sind die doch ganricht, habe auch 2 davon, auch in der vergangenheit hatte ich welche 3,5", muss wohl ein Montagsprodukt gewesen sein ;)


hmm..
Und was müsst' ich da machen um an die Garantie zu kommen? Sie wieder ins MBP einbauen? Wär ja irgendwie auch recht doof... :rolleyes:

klar, anders geht es leider nicht,aber das ist ja nicht der Akt, die da wieder einzubauen :D

es sei denn du verzichtest auf ACPP
 
Es hat alles gut geklappt, läuft seit zwei Monaten ohne Probleme.
 
Zurück
Oben Unten