Festplatte aus G5 in Mac Pro - passt das?

Caesar

Caesar

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2007
Beiträge
260
Reaktionspunkte
15
Sorry vielleicht ist die Frage dumm, aber es ist doch möglich eine Festplatte aus dem alten G5 PPC in einen neuen MacPro zu setzen oder? Ich meine neues Betriebssystem und PPC oder Intel müssten doch der Festplatte egal sein?

Es ist bloss so dass ich auf der Festplatte z.B. mein Freehand MX habe, dessen CD nicht mehr lesbar ist und ich es somit nicht mehr installieren kann, und diverse ältere Programme die zwischendurch noch mal in EInsatzkommen - auch wenn vielleicht nur einmal alle 5 Jahre, wenn ich die nicht mehr habe dann brauche ich sie bestimmt!
 
Im G5 sind auch S-ATA Festplatten verbaut, von daher kannst du sie problemlos im MacPro betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caesar
ah super, und die Programme funktionieren dann auch wie gehabt oder? Wäre zwar jetzt nicht das Ende der Welt, aber trotzdem nervig wenn die wegwären.... Platz ist im G5 ja genug für weitere Festplatten zum Glück!


Sorry wegen der blöden Fragem - aber in mittlerweile 15 jahren Mac-Nutrzung hatte ich das problem noch nie - hab bei jedem neuen Mac alles neu installiert weil ich froh war endlich mal wieder alles aufgeräumt zu haben ^^
 
kannst ja den benutzer samt programmen vom g5 ( sata-platte in den macpro reinstecken) in den macpro migrieren, mit dem migrierungsassistent unter dienstprogramme...
habs erst am freitag gemacht, tadellos !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caesar
Migrationsassistent, klingt sehr gut.... mit dem bleibt also genaugenommen alles beim alten? Das wäre ja geil, dann müsste ich nich alle Einstellungen neu machen!

Geil, dann bin ich beruhigt, danke!
 
Einzige Einschränkung: neuere Adobe-Programme muss man nach dem Portieren mit dem Mig-Assisteten neu registrieren bei Adobe.
 
Ist es nicht so, dass ein G5 das Apple Partitionsschema für ein bootfähiges Volume benötigt und ein Intel-Mac GUID?
Von daher würde ich jetzt mal bezweifeln, dass der Intel-Mac von dieser Festplatte starten wird.
Ich lasse mich natürlich gern eines Besseren belehren.
Gruss
der eMac_man
 
naja die Festplatte sollte ja als zweite Festplatte im PowerMac laufen, von daher ist ja eine Startfähige Platte dabei, nämlich die die schon im PowerMac eingebaut ist...

due andere wäre halt noch da mit den ganzen Programmen die man so nebenher zwischendurch mal braucht.

@Adobe-Produkte
kein Thema, kommt eh die CS4 Suite drauf damits läuft wie's soll...
 
Also auf meinen Mac Pro 2008 konnte meine Leo-Platte vom G5 problemlos starten.
 
Also auf meinen Mac Pro 2008 konnte meine Leo-Platte vom G5 problemlos starten.

jep, wenn 10.5 installiert ist kann das der intel mac booten (trotz apple-partitionstabellenschema)
 
Zurück
Oben Unten