Festplatte aufrüsten

C

cma1503

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2010
Beiträge
36
Reaktionspunkte
9
Hallo,

ich möchte meinem IMAC27 late 2009 mehr Power verschaffen. Ich habe mir folgenden Ablauf vorgenommen und möchte euch bitten, euren Kommentar abzugeben, ob ich etwas übersehen habe, oder ob etwas einfacher geht.

Ist-Zustand: Imac 27 , 1TB Seagate Festplatte (OS, Programme und Daten)

Soll-Zustand: Imac 27, 128 GB SSD Festplatte (OS und Programme) + 2TB Seagate Festplatte (Daten) + externes USB CD/DVD Laufwerk

Vogehensweise:

- Klonen der internen Festplatte auf die neue 2TB Festplatte über USB geeignetes Tool?)
- Imac öffnen ;-)
- 1TB gegen 2TB Festplatte tauschen
- CD Laufwerk gegen 128 GB SSD Festplatte tauschen
- Rechner zusammenbauen
- MacOS auf der SSD frisch installieren und als Bootplatte festlegen
- Programme auf der SSD installieren
- die 2TB im Laufe der Zeit entsprechend von OS und Programmen säubern

Fragen:

- Ich kann doch nach dem Umbau erstmal jederzeit von beiden Platten booten, oder?
- Wenn ich die interne Seagate wieder mit einer Seagate austausche, habe ich dann Probleme mit dem Temperatursensor? Sind denn alle neuen Seagateplatten mit dem gleichen Anschluß für den Sensor ausgestattet, oder ist da etwas "Apple-spezifisch"?

Vielen Dank für eure Hinweise,

CMA1503
 
- Wenn ich die interne Seagate wieder mit einer Seagate austausche, habe ich dann Probleme mit dem Temperatursensor? Sind denn alle neuen Seagateplatten mit dem gleichen Anschluß für den Sensor ausgestattet, oder ist da etwas "Apple-spezifisch"?

Es muss etwas Apple-spezifisch an den Platten sein.
Ich hab bei meinem iMac 2010 die Platte getauscht, die originale 500GB Seagate gegen eine 1TB der gleiche Baureihe (Barracuda® 7200). Die neue Platte hat auch den 4-pol. Anschluss für den Temperatursensor aber der iMac hat keinen Sensor erkannt. Die Lüfter sind langsam bis auf Höchstdrehzahl gelaufen, typisch wenn kein Sensor in der Platte ist. So kann man den iMac ja nicht benutzen, also die Platte wieder zurück gebaut. Es ist zum Heulen was die Amis da wieder ausgeheckt haben damit man die Platten nicht mehr so leicht tauschen kann.
 
Zurück
Oben Unten