Festplatte aufräumen...

S

supersear

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.04.2012
Beiträge
46
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

die SSD in meinem Macbook Pro Retina 15" (mid 2012) ist leider notorisch überfüllt (256GB).

Ich haben schon versucht so viel wie möglich auf meine NAS auszulagern, unnötige Tools deinstalliert usw.. In den Systeminformationen wird mit immer ein Block "sonstiges" mit 131GB angezeigt. ich würde gerne wissen, was sich dahinter verbrigt, um evtl. hier auch aufzuräumen.

Bisher habe ich im Finder einfach die komplette HD mit den Datein nach Grösse sortier anzeigen lassen, finde aber keine auffälligen "Übeltäter", die mir die Platte so zumüllen.

Es gibt ja tools, die ein Art Heatmap von den Daten auf der Platte erzeugt, aber das bringt mir auch keine Erleuchtung.

Habt ihr evtl. Tipps wie ich hier noch weiter Speicherplatz aufräumen kann? Ich nütze den Rechner nur für Fotos, Musik und zum Surfen, ein paar wenige Anwenungen. Aufrüsten wäre nat. eine Option, aber erstmal würde ich gerne die vorhandene HD opmitieren.

Würde mich über Rückmeldungen freuen.

PS: Gem. Festplattenübersicht ist die Auslastung wie folgt: Sonstige: 131GB, Audio 42GB, Fotos 35GB, Programme 21GB, Filme: 1,4GB, Backups 150MB, Frei 17GB
 
134GB backups, solltest wohl öfters mal timemachine laufen lassen, damit die mobilen lokalen backups sich nicht so auftürmen ;)
 
Ups, ein Typo! Sorry, habe es im Text geändert. Es sind nur 150MB Backups - nicht GB ;-)
 
sind die 42gb audio deine musik sammlung oder einfach nur die garage band sound libs?

benutz mal den omni disksweeper, der zeigt dir die ordner mit größen an, dann siehst du eher was so sich wo versteckt …
 
Womit hast Dir den Platteninhalt anzeigen lassen Ich würde mal mit Disk Inventory X schauen:
http://www.derlien.com/

Sorry, habe nicht gesehen, dass ich zu spät dran bin.
 
Das ist meine Musiksammlung, Garageband benütze ich nicht. Laut Angaben im Finder direkt ist die Speicherbelegung hier vom itunes-Ordner 56GB, davon iTunes Media 51GB und 3,7GB Mobile Applications
 
Disk Inventory X habe ich mal ausprobiert, werde aber nicht schlau draus - sorry...
Nach welchen Kriterien summiert denn OSX in der Übersicht die Daten, also was steckt hinter "Sonstiges"?
 
Nach welchen Kriterien summiert denn OSX in der Übersicht die Daten, also was steckt hinter "Sonstiges"?
Die Anzeigen des Systems kannst du vergessen. Test ggf. eine andere Software, wenn dir diese nicht hilft.
 
Nach welchen Kriterien summiert denn OSX in der Übersicht die Daten, also was steckt hinter "Sonstiges"?
Wie gesagt, Apple ist da nicht zuverlässig und was hinter Sonstiges steckt, kann ich Dir nicht sagen. Oftmals sind es mobile Backups oder irgendwelche vollgelaufenen Caches.
 
ok... Danke schon mal . Es ist wahrscheinlich verlorene Liebesmühe... Ich muss wohl doch upgraden, es hatte mich nur gereizt, hier evtl. doch noch mehr Platz rauszuholen.
 

Danke! Sowas habe ich gesucht - Volltreffer :) Habe gerade einige "Leichen" entdeckt, 9GB Chache von Adobe (habe mal mit Lightroom experimentiert, das Programm wieder gelöscht, der Chache blieb wohl noch hängen) usw. - Super!

Dazu eine Frage am Rande: Habe in der iTunes Library 9GB an "mobile apps". Da ich vom iPhone gelegentlich über iTunes ein komplettes verschlüsseltes Backup auf eine ext. Festplatte mache, brauche ich doch keine lokale Kopie sämtlicher Apps? Das habe ich bei iTunes noch nie so richtig verstanden... Der Appstore kennt doch alle Apps, die ich jemals mit meiner iTunes-ID gekauft habe, da kann ich ja notfalls auch noch eine neue Installation antriggern?
 
Der Appstore kennt doch alle Apps, die ich jemals mit meiner iTunes-ID gekauft habe, da kann ich ja notfalls auch noch eine neue Installation antriggern?
Man weiß nie, wann welche App aus dem Store fliegt. Der Store ist keine Garantie, dass man seine Apps dort ewig findet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker
Ok, ehrlich gesagt habe ich keine besonderen Apps, die ich unbedingt behalten will (oftmals will man ja auch bewusst eine alte Version behalten), da hätte ich jetzt kein Problem. Was ist aber der richtige Weg, um die Apps von der HD zu bekommen? Den Inhalt des Ordners einfach löschen oder das iPhone snychroniseren und dabei irgendwas in den Einstellungen verändern?

Danke schonmal für euere Antworten!
 
Das kann ich Dir nicht beantworten. Bitte bemühe die Suche (oder warte auf jemanden, der es weiß).

Probiere es doch einfach aus.
 
Den Inhalt des Ordners einfach löschen

Wenn Du iTunes ab 12.7 benutzt, dann lädt iTunes sowieso keine Apps mehr herunter. Damit ist dieser komplette Ordner komplett überflüssig geworden. Die Apps werden auch nicht vom iPhone bei einer Sicherung mit gesichert (wurden sie noch nie).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: supersear
Und wenn du eine frühere Version nutzt, kannst du die Apps beispielsweiser einzeln oder allesamt in der iTunes Library auswählen > Rechtsklick > Delete from Library
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: supersear
Zurück
Oben Unten