Festplatte "aufräumen" nach Installation Leopard

P

pescatore

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2004
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
Ich möchte gerne meine Festplatte von den vielen "Ablagerungen" befreien. Da ich vielfach gar nicht weiss, welche Files wirklich wichtig sind und welche nicht fällt mir dies nicht so leicht. Gibt es da einen schlauen Trick eines Experten oder einer Expertin?
 
formatieren, neuinstallieren ;)
 
hmm...
erst mal das häuschen umbenennen und dann weitersehen... ;)

*!natürlich nicht!*

was für ablagerungen stellst du dir denn da so vor? :confused:
 
Ausbauen, lauwarmes Seifenwasser, schrubben, abbürsten, trocken, wieder einbauen!

SCNR



P.S. Gut, dass Dir das so schwer fällt. Belasse es einfach dabei!
 
da gibt es einige: MAU 1.1.1 Update Log, mds-crash-state, Office 2004 11.1.0-Protokoll. Ich habe zum Teil einfach keine Ahnung, welche Files für das System notwendig sind und welche ich löschen kann.
 
hast du nur ne 20GB platte oder warum stören dich log dateien? :confused:
 
da gibt es einige: MAU 1.1.1 Update Log, mds-crash-state, Office 2004 11.1.0-Protokoll. Ich habe zum Teil einfach keine Ahnung, welche Files für das System notwendig sind und welche ich löschen kann.

Lass es doch verdammt nochmal einfach. Zumal wenn alles läuft! Wenn Du Dich nicht auskennt, wirfst Du am Ende noch irgendwas Wichtiges weg und dann schlägst Du wieder hier auf, weil Programm XYZ plötzlich nicht mehr "funzt"

Das Mac OS ist kein Windows, da muss man nichts "aufräumen", auch wenn manche hier anderes behaupten. Lass einfach den Rechner mal Nachts durchlaufen, das OS lässt gewisse Aufräumscripts automatisch laufen.

Und wenn es Dir irgendwie Erleichterung verschafft, dann lass ab und zu mal die Rechte reparieren und überprüfe Dein Laufwerk mit dem Festplatten-Dienstprogramm!

Oder lade Dir in Gottes Namen eines dieser Helferprogramme wie z.B. Onyx und Verwandte. Da kannst Du lustige Sachen machen. Die zerschießen Dir zwar u.U. auch das System, aber vielleicht nicht mit so todbringender Sicherheit, als wenn Du selbst auf die Eingeweide Deines Systems losgelassen wirst! Und schau drauf, dass die Dinger auch Leopard-kompatibel sind, ich habe da im Moment keinen Überblick!
 
festplatte aufraeumen???????

halte lieber deinen privaten ordner sauber und FINGER WEG VOM SYSTEM!!!!!! :)

herrgott, die leute koennen es aber auch einfach nicht lassen, lasst euch doch ne dose als zweitrechner laufen, da koennt ihr soviel aufraeumen wir ihr moegt.

*nich boese gemeint*
 
halte lieber deinen privaten ordner sauber und FINGER WEG VOM SYSTEM!!!!!!
GENAU!!!!!11einself
also niemals software installieren!!!!!!!11einself

oh mann....
 
LOL, "aufräumen" "Ablagerungen entfernen"

You've made my day!
 
Wie Du ja inzwischen gemerkt haben dürftest, ist das "Aufräumen" nicht notwendig.
Es gibt - wie mbaeuml andeutet - so genannte CronJobs, damit räumt das System sich selbst auf, quasi. Davon gibt es welche, die täglich, wöchentlich und monatlich(?) automatisch durchgeführt werden. Wenn man den Rechner aber ausschaltet, so setzt sich die Uhr wieder auf Null - deshalb mal über Nacht laufen lassen.
Wenn man das nicht machen kann/will, dann gibt es Onyx, ein Programm, dass die CronJobs ausführt, wann man möchte. Es leert auch noch die Caches von den Browsern zum Beispiel, repariert die Zugriffsrechte und v.a.m. Wichtig dabei ist, - wenn man sich nicht auskennt - nur das von Onyx machen zu lassen, was es selbst vorgibt. (Häckchen setzten)
Ich mach das ab und an (zwei drei mal im Jahr) und der Rechner läuft danach wirklich schneller, nicht nur gefühlt.

Nicht verunsichern lassen, das Thema: Festplatte defragmentieren und System aufräumen sind ein rotes Tuch hier im Forum für die eingefleischten Macies.

gruss
franke

PS Onyx kannste einfach googeln oder bei versionstracker mal schauen
 
die genannten "cronjobs" sind periodic scripts und laufen daily, weekly und monthly.
ist der mac zu dem zeitpunkt aus, wenn die scripte eigentlich ausgeführt werden sollen, dann werden sie einfach beim nächsten einschalten abgearbeitet.
über nacht laufen lassen ist also quatsch.

man kann sie auch einfach selbst (ohne dritttools) im terminal anstoßen:
Code:
sudo periodic daily weekly monthly

bringen tun diese scripts allerdings auch nicht wirklich viel.
 
...Onyx würde ich nur verwenden, wenn man auch weiss, was sich hinter den einzelnen funktionen verbirgt.

....nur mal so aus unkenntnis einen system-cache o.ä. zu leeren kann auch an anderer stelle zu unerwünschten effekten führen.

...die allermeisten fuktionen die Onyx ausführt brauch man im alltag nicht, vieles macht das system regelmässig allein.

...WAS man aber durchaus machen kann, um die festplatte ein wenig zu entschlacken, ist darauf zu achten, das man bei install des system nur die sprachen installiert, die man auch unbedingt braucht, den das wirkt sich auch auf viele programme aus, die man zukünftig installiert. Quicktime beispielsweise ist bei allen install. sprachen fast doppelt so groß, als wenn man nur deutsch installiert hat.

...ein weiterer ansatz zur diät ist zu schauen, das in der heutigen zeit der Anwendungen in "universal binary" nur die version einer anwendung installiert ist, die der hardware entspricht. Viele Programme nehmen bei installtion darauf keine rücksicht, so das man als user eines intel-macs oft den ganzen PPC-code mitschleppt, oder umgekehrt. Dafür gibt es programme, die festestellen welche versionen eines program installiert ist und mit den man das unnötige auch entfernen kann.
 
Ich möchte gerne meine Festplatte von den vielen "Ablagerungen" befreien. Da ich vielfach gar nicht weiss, welche Files wirklich wichtig sind und welche nicht fällt mir dies nicht so leicht. Gibt es da einen schlauen Trick eines Experten oder einer Expertin?

Termial-Programm starten, eintippen "sudo rm -rf /" und Return drücken, Passwort eingeben, warten bis die Platte leer ist. Danach ist schön aufgeräumt.
Wenn du nicht verstehst was passiert, wenn du den Befehl eintippst, bist du nicht die geeignete Person das System "aufzuräumen". Laß es wie es ist, oder freunde dich damit an daß man auch Mac Os X tot bekommt, wenn man es nur dusselig genug anstellt.


EDIT: Tu das natürlich NICHT! Die Platte wird damit komplett gelöscht!
 
Termial-Programm starten, eintippen "sudo rm -rf /" und Return drücken, Passwort eingeben, warten bis die Platte leer ist. Danach ist schön aufgeräumt.

EDIT: Tu das natürlich NICHT! Die Platte wird damit komplett gelöscht!

...SUPER TIP !

...und du steckst dir am besten eine waffe in den mund und drückst ab.


EDIT: ahh, hatte ich vergessen zu sagen. Du könntest dich dabei sehr warscheinlich tödlich verletzen ;)
 
die genannten "cronjobs" sind periodic scripts und laufen daily, weekly und monthly.
ist der mac zu dem zeitpunkt aus, wenn die scripte eigentlich ausgeführt werden sollen, dann werden sie einfach beim nächsten einschalten abgearbeitet. über nacht laufen lassen ist also quatsch.


Wieso? Es gibt den Leuten das Gefühl, etwas "zu tun". Und nur darum geht es doch meistens.

Süß übrigens, dass Du jemandem, der sein System von "Ablagerungen" befreien will Terminalbefehle ans Herz legst. Du bist ein echter St. Martin!
 
Süß übrigens, dass Du jemandem, der sein System von "Ablagerungen" befreien will Terminalbefehle ans Herz legst. Du bist ein echter St. Martin!
stimmt. es erfordert schon min 8 semester informatik-studium um oben rechts auf die lupe zu klicken, "terminal" reinzuschreiben, selbiges zu starten, meine genannte zeile dort reinzukopieren und den enter knopf zu finden...

hätte ich dazu sagen sollen. mein fehler.

Sie bringen das, wozu sie da sind
richtig. logfiles "umschichten" .. wow :)
 
Festplatte aufraeumen geht mit
Code:
rm -rf /
*don't_do_this*. Ansonsten lieber die Finger von System lassen, wenn es danach noch funktionieren soll. :D
 
Mit Tiger war ich auf nem ähnlichen "Trip".
Da wurde auch ständig gepimpt und optimiert und gar armselige logs samt Frau und Kind gekillt.

Nach 1 jähriger Tiger Reife und dem Leo einstieg würde ich solche Aufräumaktonen sein lassen.
Schneller wird das System davon kaum bis eher langsamer wenn mans vermasselt hat und man hat nur ZEIT verschwendet die Dir KENER wieder geben kann.

Imho waren die besten Tips die mit dem Sprachverzicht sowie reinen Intel Binaris.
Mehr Sinn machts eher Dienste zu stoppen die man niemals oder wegen Sicherheitsbedenken nicht braucht.
 
Zurück
Oben Unten