Festplatte auf Hardwaredefekt überprüfen wie?

T

tooni

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.09.2010
Beiträge
162
Reaktionspunkte
12
Hallo macuser, ich wollte ma nachfragen ob es ein Programm gibt zum überprüfen der Festplatte auf Hardwaredefekt?
Ich habe eine 2TB Samsung Festplatte bei Amazon bestellt, die allerdings nur mit Kartonpapier fast ungepolstert geliefert wurde!
Eingebaut ist sie in einem Firewire 800 Gehäuse.
Ich suche daher ein Programm das ähnlich ist wie HD Tune unter Windows (VM Ware mit HD Tune über USB ist sehr langsam)

Oder Alternativfrage, wie kann ich Firewire mit VM Ware Windows 7 verbinden?
 
VMs können soweit ich weiß keinen FireWire Anschluss nutzen.
Und über USB und FW kannst du auch nicht den SMART Status auslesen.

Fraglich ist auch, ob das Überprüfen der HDD überhaupt was bringt...
 
manue hat Recht, kein Firewire unter VMWare ..

... Even though VMware Fusion doesn’t currently support firewire pass-through, such that a virtual machine can’t “see” a firewire device as an actual firewire device, unlike how USB devices will show up to the virtual machine, there are workarounds for certain cases, this being one.
 
Beschädigte Sektoren brauchst aber nicht auslesen; wie sollen die beim Transport denn beschädigt worden sein?
Der Lesekopf war ja in Parkposition.
Wenn dann ist was an der Mechanik beschädigt und das kannst du mit keinem Tool überprüfen.
 
Beschädigte Sektoren brauchst aber nicht auslesen; wie sollen die beim Transport denn beschädigt worden sein?
Der Lesekopf war ja in Parkposition.
Wenn dann ist was an der Mechanik beschädigt und das kannst du mit keinem Tool überprüfen.
"Deswegen auch von mir hier der Hinweis, dass aufgrund mangelhafter Verpackung in meiner Lieferung mindestens eine der neuen Festplatten unbrauchbar angekommen ist ... es läuft gerada das Samsung HDD Testutility und hat schon 10 Fehler gemeldet. Ein Oberflächenscan braucht bei 2000GB nunmal ein paar Stunden, mal schauen, was die anderen Festplatten bringen.

Das sind natürlich nur die adhoc Ausfälle. Langfristige Effekte, die die Lebenszeit verkürzt haben könnten, lassen sich so natürlich nicht finden... "

Diese Amazon Reszension hat mir weng Angst gemacht^^
 
... tauscht die "Logik" einer Platte gefundene defekte Sektoren nicht automatisch gegen Reservesektoren aus?
 
Keine Ahnung, aber bei defekten Sektoren würde ich sie wieder sofort zurückschicken wollen ;)
 
Zurück
Oben Unten