Festplatte auf dem neu erworbenen MacBook Pro überschreiben; richtige Schritte?

C

cidercyber

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.06.2005
Beiträge
114
Reaktionspunkte
15
Mein MacBook Pro 15 Zoll 2010 mit originaler Apple 512 GB SSD hat Grafikprobleme und wird durch ein heute erworbenen, gebrauchtes MacBook Pro 15 Zoll Mid 2015 mit in etwa gleichem Leistungsprofil (i7 2,8 GHZ, 512 GB Flash) ersetzt. Das neue MB hat High Sierra installiert, ich bin aber auf meinem MB Anfang des Jahres aus mehreren Gründen zu Sierra zurückgekehrt. Sind diese Schritte korrekt, um die Daten von meiner alten Festplatte auf die neue zu transferieren?

Dies sind meine verfügbaren Backups:

Time Machine auf externer SSD (USB), Clone mit SuperDuper auf einer weiteren externen SSD als Sicherheitskopie (USB); zweite Sicherheitskopie mit SuperDuper auf externer Firewire HD

Geplantes Vorgehen:

SSD des neuen MacBooks löschen und neu formatieren mit Journaled: High Sierra hat ja wohl eine neue Datenstruktur, die mit Sierra nicht läuft.

a) im Festplattendienstprogramm die Festplatte wiederherstellen aus TimeMachine oder SuperDuper (was ist besser?)

oder

b) die externe SSD per SuperDuper auf die interne SSD "schaufeln".

Müsste doch so korrekt sein, oder? Ein Clean Install von Sierra auf der leeren SSD und die Neu-Installation von den Programmen würde unglaublich aufwändig.
 
Wenn du eh schon einen Klon mit SuperDuper erstellt hast spiele den nach dem von dir genannten Prozedere einfach zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bitcruncher
Sind diese Schritte korrekt, um die Daten von meiner alten Festplatte auf die neue zu transferieren?

Hi
wenn du auf dem neuen MBP ein sauberes Sierra installierst und dann die Daten und Programme vom alten Rechner mit dem Migrationsassistenten rüber ziehst?? Dann sparst du dir die hin und her Kopiererei

Gruß yew
 
Jetzt muss ich doch mal ganz blöd fragen: wie kann ich denn ohne Medium eine saubere Version von Sierra installieren? Das ging doch nur über das Netz, und da kann ich doch derzeit nur High Sierra auswählen, oder? Wenn ich ein sauberes Sierra auf die Reihe kriegen würde, würden doch, wenn ich nur die Benutzerordner mit dem Migrationsassi rüberziehe, nicht automatisch auch die notwendigen Library-Verzeichnisse mitwandern. Ich habe etwas Angst, dass da doch einiges auf der Strecke bleiben würde.
 
Danke, wusste gar nicht, dass man Sierra überhaupt noch downloaden kann. Mein Internet (LTE) ist sch.... langsam, und das Macbook wird eine ganze Nacht brauchen, um das System neu zu laden. Was ist der Vorteil dieser Maßnahme einem Clone gegenüber? Wenn ich das mache: wie stelle ich sicher, das mit dem Migrationsassistenten tatsächlich auch alles übernommen wird, das wichtig ist. Müsste ich dann den Ordner Library auch komplett wandern lassen?
 
Du kannst ja beim nutzen des Migrationsassistenten auswählen was zurückgespielt werden soll. Wenn du alles auswählst wird auch die Library zurückgespielt.
 
und das Macbook wird eine ganze Nacht brauchen, um das System neu zu laden
Hi
deswegen die Installation immer abbrechen, den Installer separat auf einer externen Platte sichern und sich evtl noch separat einen Bootstick draus machen. So spart man sich das erneute Laden.

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger und dg2rbf
Hallo TE aus welcher Ecke kommst du?
 
Raum Köln/Bonn, genau gesagt aus 53804 Much.
 
Zurück
Oben Unten