Festplatte auf Defekte überprüfen

M

meikell

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2004
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe vom Christus Kind ein ICE Cube (FW 400 und USB 2.0) zusammen mit einer Festplatte Samsung SP1614N bekommen.

Alles läuft super...
Der Form halber möchte ich die Platte im Detail checken...defekte Sektoren oder so.

Kann ich das unter MAC OS X direkt tun oder brauche ich ein Tool...
welches ?

Schone Weihnachten, und danke für EURE Antworten.

Michael
 
Hallo,

Programme/Dienstprogramme/Festplatten-Dienstprogramm.

Damit dann einfach die Festplatte auswählen und "Volume überprüfen/reparieren" auswählen.


Gruss

Retrax
 
öffne mal das festplattendienstprogramm im dienstprogramme ordner.
wen du dort die festplatte markierst und dann unten rechts steht: *s.m.a.r.t. status: überprüft*, ist die wahrscheinlichkeit gross, dass deine platte ok ist.
 
Hallo,

vielen Dank. Überprüft das Festplattenprogramm die Öberflache der Platte ?
Ich glaube eher nur die Verzeichnis und Partitionsstrukturen..


Wie gesagt, ich möchte gern prüfen ob die Platte 100 % o.k. ist. APPLE USER eben ...

Viele Grüße
 
Das Festplatten-Dienstprogramm überprüft die Oberfläche der Platte, wenn Du sie löscht und mit Nullen überschreiben lässt.
 
Gibts kein Tool, mit dem man ne externe Platte ordentlich durchchecken kann?
 
SMART geht bei wahrscheinlich 99-100% aller externen Platten/HDD Gehäusen nicht.

Mit TechTool Pro kann man Festplatten (auch externe) Sektor für Sektor überprüfen lassen - dauert halt etwas und kostet auch was, funktioniert aber. Mir ist allerdings kein kleineres und günstigeres Tool dafür bekannt. Aber vielleicht hat sich da ja mittlerweile etwas auf dem Softwaremarkt getan.
 
Wieder ein Anwärter für den Goldenen Spaten!
Beachtlich, welche Threads nach acht (in Zahl: 8) Jahren noch ausgegraben werden.
 
;) ;) Das liegt daran, dass "Ähnliche Themen" unten immer die absolut alten Beiträge anzeigt.
 
Den Spaten kannste beahlten. Es war Absicht, dass ich den alten Thread ausgegraben hab. An der Problematik hat sich null verändert und es hat wich offensichtlich nichts getan. Checke jetzt mit techtoolpro. Dauert bei 3 TB wohl länger als 24 Stunden.
 
Bisher war mir Testdisk als Reparaturprogramm bekannt, bei kaputten Plattenheadern et cetera. Daß es auch auf kaputte Sektoren prüft, ist mir neu.
 
Carbon Copy Cloner sagte mir gestern, dass sektoren kaputt seien beim Klonen. Einige Dateien ließen sich nicht klonen. Auch das manuelle kopieren dieser Dateien auf die interne Platte ging nicht mehr (Finder Fehler 32 glaube ich). Abspielen lassen sich die Dateien (Filme) aber. Dennoch sind sie nun wohl verloren. Zum kotzen... Techtool pro läuft jezt seit 22 Stunden und hat erst 30% überprüft. Bisher keine Fehler..
 
Wenn sich die Dateien öffnen und benutzen lassen, sind sie nicht verloren. Nicht zu früh kapitulieren!
 
Emm wenn ich sie nicht von der Platte bekomme, dann sind sie doch verloren oder? Was schlägst du vor?
Ich muss wohl zwangsläufig die Platte formatieren. Ich hoffe TechTool findet Fehler, dann geht das Ding zurück zu WD. Das Vertrauen in das Teil ist jedenfalls weg.

Ich weiß auch gar nicht ob sich kaputte Sektoren reparieren lassen, oder ob ich die Platte generell abschreiben muss.
 
Wenn sich die Dateien öffnen und benutzen lassen, sind sie nicht verloren. Nicht zu früh kapitulieren!

Bitfehler bei Videos führen ja nicht gleich zur Unbrauchbarkeit, trotzdem ist die Datei defekt und der Finder (oder andere Programme) können sie nicht mehr komplett lesen.


Emm wenn ich sie nicht von der Platte bekomme, dann sind sie doch verloren oder? Was schlägst du vor?

Du musst die Videos neu abspeichern, dann hast du wieder intakte Dateien (wenn auch eventuell mit Bild-/Tonfehlern).

Ich weiß auch gar nicht ob sich kaputte Sektoren reparieren lassen, oder ob ich die Platte generell abschreiben muss.

Kaputte Sektoren lassen sich nicht reparieren, die können nur für die weitere Benutzung ausgeklammert werden. Defekte Sektoren ansich sind auch kein Problem, viele Festplatten haben welche ab Fabrik. Schlimm wird es nur, wenn es immer mehr werden da dann genutzter Speicherplatz unvorhersehbar betroffen ist, die Platte ist dann unbrauchbar (man könnte noch die Stelle, an der die Defekte sind unpartitioniert lassen, aber naja, lieber neue Platte).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3lly
hmm videos neu abspeicher.. überlege gerade wie das geht und mir fällt nichts ein.
 
Defekte Sektoren machen halt die darauf gespeicherten Daten unbrauchbar, bzw. beschädigen diese. Man kann diese defekte Sektoren allerdings mit einer neuen Formatierung der Festplatte ausschließen (wird automatisch gemacht). Das Problem ist aber, das wenn erst mal defekte Sektoren da sind, diese meist nicht die letzten sind und immer wieder neue hinzukommen und du immer wieder neu formatieren musst um diese auszuklammern. Das macht zwar kaum was an deinem vorhandenen Speicherplatz der Festplatte aus, das ständige Neuformatieren ist allerdings mehr als nervig und man verliert ja auch immer Daten die auf den defekten Sektoren landen.

Mit so einer Platte ist dann nicht mehr viel anzufangen. Hatte ich jetzt schon zwei mal mit einer Toschiba HDD im Mini - ist keine schöne Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3lly
ok. Mal schaun wie so ein Vorabtausch bei WD abläuft.
 
Zurück
Oben Unten