festplatte anscheinend zerschossen!

misti

misti

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.06.2004
Beiträge
3.419
Reaktionspunkte
33
hallo.

ich hab heute meine neue externe festplatte anscheinend bei formatieren zerschossen.
während des formatierens ist das stromkabel aus dem gehäuse gerutscht und somit war die formatierung unterbrochen.

ergebnis:
die festplatte wird nicht mehr gemountet. weder usb noch firewire. ich habs auch schon an der dose versucht. auch kein erfolg.

kann ich die platte irgendwie retten oder ist sie unbrauchbar?

hilfe!!!!

misti
 
Auch das Festplatten-Dienstprogramm findet sie nicht mehr?! Was hast Du auf der Dose für Programme ausprobiert?!

Gruß
Toowok
 
nein wird nicht mehr gefunden.

hab auf der dose nur versucht sie zu mountzen. nichts.

das einzige was noch passiert ist, dass die diode an der platte anfangs lange orange leuchtet und danach anfängt abwechselnd grün und orange zu blinken.
 
misti schrieb:
nein wird nicht mehr gefunden.

hab auf der dose nur versucht sie zu mountzen. nichts.

Kennst du Partition Magic? Ein sehr gutes Programm, vllt hilft es dir, gibt glaub ich auch ne kostenlose Demo. Allerdings...wenn deine Dose sie nicht mal so erkennt, weiß ich nicht, ob PM die erkennt...
 
simmie schrieb:
Kennst du Partition Magic? Ein sehr gutes Programm, vllt hilft es dir, gibt glaub ich auch ne kostenlose Demo. Allerdings...wenn deine Dose sie nicht mal so erkennt, weiß ich nicht, ob PM die erkennt...
ich werds mal versuchen, aber wenn er sie nichtmal mountet wirds kaum was bringen.
 
misti schrieb:
ich werds mal versuchen, aber wenn er sie nichtmal mountet wirds kaum was bringen.

Das denke ich, leider, auch :(
 
jetzt zeigt der system profiler ein "unbekanntes gerät" am firewire port an. :confused:
 
Merkwürdig... dass Sie nicht mehr mountet ist klar, aber zumindest gefunden sollte sie werden (auch nicht im System-Profiler?). Mehrfach aus und eingeschaltet hast Du sie vermutlich bereits...

Ich kann Dir jetzt leider nur ein paar Sachen raten, die ich an der Dose probieren würde:

- Unter "Arbeitsplatz - rechtsklick - Verwalten - Datenträgerverwaltung" schauen, ob sie da ist. Wenn ja, kann man dort auch formatieren.
- Mit Partition Magic/Partition Manager versuchen
- Platte ausbauen und direkt im PC an den IDE-Bus hängen und im Bios schauen, ob sie erkannt wird - wenn ja -> wieder die obigen Schritte durchführen.

Und hast Du mal den Rechner komplett runter gefahren und stromlos gemacht? Mir ist mal nur der USB-Port abgestürzt und auch nach einem Reset in diesem Zustand verblieben. Erst Stecker rausziehen hat ihn wieder ins Leben zurück gebracht.

Gruß
Toowok
 
so war das bei meinem pod auch mal, dann hat das Dienstprogramm dieses Mistding auch gefunden, und alles wurde wieder gut.
 
Toowok schrieb:
Merkwürdig... dass Sie nicht mehr mountet ist klar, aber zumindest gefunden sollte sie werden (auch nicht im System-Profiler?). Mehrfach aus und eingeschaltet hast Du sie vermutlich bereits...

Ich kann Dir jetzt leider nur ein paar Sachen raten, die ich an der Dose probieren würde:

- Unter "Arbeitsplatz - rechtsklick - Verwalten - Datenträgerverwaltung" schauen, ob sie da ist. Wenn ja, kann man dort auch formatieren.
- Mit Partition Magic/Partition Manager versuchen
- Platte ausbauen und direkt im PC an den IDE-Bus hängen und im Bios schauen, ob sie erkannt wird - wenn ja -> wieder die obigen Schritte durchführen.

Und hast Du mal den Rechner komplett runter gefahren und stromlos gemacht? Mir ist mal nur der USB-Port abgestürzt und auch nach einem Reset in diesem Zustand verblieben. Erst Stecker rausziehen hat ihn wieder ins Leben zurück gebracht.

Gruß
Toowok
zur zeit versuche ich es ständig am powerbook.

das problem mit der dose ist, dass die neuen dell (wie meiner) nur mehr sata unterstützen. ich müsste mal meine alte dose ausgraben für ide.
 
misti schrieb:
zur zeit versuche ich es ständig am powerbook.

das problem mit der dose ist, dass die neuen dell (wie meiner) nur mehr sata unterstützen. ich müsste mal meine alte dose ausgraben für ide.

Okay, ist doof. Mal über USB versucht?

Haben die Dinger wirklich kein IDE mehr??? Tststs...

Aber wenn das Birnchen blinkt, sollte zumindest die Schnittstelle noch funktionieren. Wenn Du übrigens den Hersteller der Platte rausfinden kannst - die meisten bieten Tools zum Low-Level-Formatieren an, das greift sehr hardwarenah auf die Platte zu. Damit sollte man sie noch finden können - aber halt nur via IDE ;)
 
NICHTS :motz

über ide bleibt er immer bei der zerschossenen platte hängen.
 
Ui... Also ich würde sagen exitus.
Darf aber eigentlich auch nicht sein -> hast Du Garantie? Würd ich versuchen...

Gruß
Toowok
 
Toowok schrieb:
Ui... Also ich würde sagen exitus.
Darf aber eigentlich auch nicht sein -> hast Du Garantie? Würd ich versuchen...

Gruß
Toowok
hab sie übers internet gekauft und find die rechnung wahrscheinlich nicht mehr.
da wird das mit der garantie sehr schwer.

morgen ruf ich noch unsere edv-supporter unseres büros an. vielleicht wissen die noch ne lösung.
 
Schau mal genau auf die Platte, vielleicht findest Du ein Herstellungsdatum. Vielleicht gewährt der Hersteller direkt auch ohne Rechnung Garantie, wenn klar ist, dass das Laufwerk erst ein paar Wochen alt ist. Einen Versuch ist es zumindest wert.
 
Toowok schrieb:
Schau mal genau auf die Platte, vielleicht findest Du ein Herstellungsdatum. Vielleicht gewährt der Hersteller direkt auch ohne Rechnung Garantie, wenn klar ist, dass das Laufwerk erst ein paar Wochen alt ist. Einen Versuch ist es zumindest wert.
die platte ist schon ein knappes jahr alt.
 
Trotzdem versuchen. Eine Mail kann nicht schaden. Aber an den Hersteller der Platte (zB. Seagte/WD/Hitachi/Maxtor etc...), nicht an den "Hersteller" (also die Marke) des ganzen Wechsellaufwerks - wenns überhaupt ein anderer ist natürlich...

Ich drück Dir die Daumen

Gruß
Toowok
 
misti schrieb:
jetzt zeigt der system profiler ein "unbekanntes gerät" am firewire port an. :confused:

Das könnte doch die Platte sein.
Neuen Formatierungsversuch gestartet?
 
Zurück
Oben Unten