Festplatte angeblich verschlüsselt?

hehe man müsste Themen so schließen können, dass sie erst wieder sichtbar werden wenn der TE als beispiel bestätigt "Backup Habe ich gemacht" ;)

Auch die Möglichkeit, dass jemand gleich eine passende Platte mit macuser affilate link kauft wäre nett

Man fügt nur einen smiley einer festplatte ein und beim klicken wird die dann gleich bestellt ;)
 
Mal eine doofe Frage: wo findest du die Datei nicht mehr, in Photoshop oder im Finder? Neu in Catalina ist, dass die Apps nicht mehr einfach überall dran dürfen, es sei denn, man erteilt Festplattenvollzugriff.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-01-13 um 11.14.16.png
    Bildschirmfoto 2020-01-13 um 11.14.16.png
    68,7 KB · Aufrufe: 93
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Stimmt, dann habe ich sie umbenannt. Aber dass das nach Schließung direkt gelöscht wird?

Weder im Finder noch in PS finde ich sie.
 
also an sich legt APFS beim löschen doch snapshots an, guck die doch einfach mal durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe eine Theorie:
  • Du versuchst eine Datei in Photoshop über "Letzte Dateien öffnen" zu öffnen.
  • Diese liegt aber an einem Ort, auf den PS keinen Zugriff hat, deshalb kommt eine Fehlermeldung, dass die Datei nicht gefunden wurde.
  • Du schaust im Finder nach und findest sie, allerdings mit der "falschen" Endung. Hier hast du möglicherweise einen falschen Schluss gezogen und beide Sachverhalte in Verbindung gebracht, obwohl das nichts miteinander zu tun hatte.
  • Du benennst die Dateiendung um und öffnest aus dem Finder heraus, was auch funktioniert.
  • Du möchtest speichern, was eventuell so aussieht, als würde es funktionieren, Photoshop schreibt die Datei aber ins Nirvana, weil durch die Umbenennung das System durcheinander gebraucht wurde (wild spekuliert, aber ich habe schon oft erleben müssen, dass Dinge in die Hose gehen, weil Adobe sein eigenes Süppchen kocht und drauf scheißt, wie es in macOS eigentlich laufen sollte).
"Nirvana" könnte im Glücksfall auch bedeuten, dass die Datei noch irgendwo in einem Cache-Ordner liegt. Da sich diese in der Library befinden, schaut Spotlight da nicht nach. Ist aber nur eine vage Vermutung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Snapshots? Lt. Google braucht man dafür doch Time Machine? Sorry, so gut kenne ich mich da nicht aus.

Virtua, coole Idee. Ich habe die von psb zu psd umbenannte Datei geöffnet und wieder geschlossen. Speichern hatte ich als nicht notwendig erachtet, weil sie ja da war. Nach dem Schließen war sie aber weg. Einfach futsch.

Ich weiß noch, dass ich die Datei im Finder gefunden und dann geöffnet hatte. Nachdem Photoshop wieder zu war, war sie aus dem Finder verschwunden.

Wirklich strange.
 
Snapshots? Lt. Google braucht man dafür doch Time Machine? Sorry, so gut kenne ich mich da nicht aus.

nein, es gibt time machine snapshots und seit der einführung von APFS auch APFS snapshots.
mach mal das terminal auf und dann
Code:
diskutil apfs listSnapshots /
da siehst du auch die unterschiedlichen snapshots von time machine und APFS.
 
"No snapshots for disk1s1"

Tja. Wie kann es sein dass eine Datei geöffnet wird, dann geschlossen und dann weg ist? Zumal, wenn es wie hier eben gesagt gar keine Backup-Datei war.
 
ohne Slash am Ende:

Usage: diskutil apfs listSnapshots|listVolumeSnapshots|snapshots

[-plist] <apfsVolumeDisk>

where <apfsVolumeDisk> = APFS Volume DiskIdentifier

List all APFS Snapshots, if any, on the given APFS Volume. The APFS Volume must

normally be unlocked and mounted.

Example: diskutil apfs listSnapshots disk5s1
 
doch doch MIT Slash am Ende.

kommt dann z.B.

diskutil apfs listSnapshots /

Snapshots for disk3s5 (4 found)
|
+-- 1FBAD33B-F926-4641-8B3D-A61567866B8D
| Name: com.apple.TimeMachine.2020-01-13-080718.local
| XID: 1161913
| Purgeable: Yes
| NOTE: This snapshot limits the minimum size of APFS Container disk3
 
Und vor allem mit dem Leerzeichen vor dem Schrägstrich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinky69 und lisanet
will ich das mit dem Widerherstellen von Dateien über EaseUS versuchen. das Programm sagt, meine Platte sei verschlüsselt. Es ist aber nichts verschlüsselt. File Vault und Firewall sind deaktiviert!!
das selöbe Problem habe ich mit meinem Mini 2018 und interner SSD (Ich habe auch bei der erst Einrichtung gesagt nicht verschlüsseln). Ich denke es liegt an dem vor installierten Catalina, was auf einer verschlüsselten SSD liegt.
Bei einer externen SSD Partition APFS unverschlüsselt eingerichtet funktioniert das Programm EaseUS.

Da ich das interne Catalina eh neu machen muss. werde ich auch gleich die komplette SSD löschen und nicht nur die Partitionen und dann mal schauen was passiert. dieses Verschlüsseln mag sinn machen für Geschäftsleute im Privaten Bereich ist es Humbug und verursacht immer wieder nur Probleme für Neulinge. Besonders Krass verfolge ich dieses Problem im Ubuntu Forum. will man unbedingt Daten sicher verstauen, reicht ein USB Stick
 
Ok, aber mit Slash kommt "No snapshots for disk1s1".

Ich habe gestern den ganzen Tag damit verbracht die PSD neu zu basteln. :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten