Festplatte angeblich verschlüsselt?

K

kotoruser

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.11.2011
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hi zusammen,

nachdem auf SEHR komische Weise plötzlich eine Photoshopdatei weg war (Datei nicht mehr da. Dann gesucht, mit anderer Endung und völlig anders heißend gefunden. Endung wieder korrigiert, geöffnet und geschlossen. Auch diese Datei weg) will ich das mit dem Widerherstellen von Dateien über EaseUS versuchen.

Problem: das Programm sagt, meine Platte sei verschlüsselt. Es ist aber nichts verschlüsselt. File Vault und Firewall sind deaktiviert!! Habe ich extra drauf geachtet. Dennoch sagt das Programm, ich solle ein Passwort eingeben. In der Übersicht dort steht hinter der Platte auch "verschlüsselt".

Selbst als ich eine Verschlüsselung aktiviert habe über File Vault mit Passwort hat das Programm EaseUS dieses nicht annehmen wollen. Das normale Login-Passwort geht sowieso nicht.

Ich finde da irgendwie im ganzen Internet nichts zu. Ich habe sowieso immer nur die Probleme, die sonst noch kein Mensch hatte.

Weiß einer was?

MacBook Pro 16", 1 Monat alt

LG :)
 
Zuletzt bearbeitet:
-Ist das Programm denn überhaupt an dein System angepasst oder ist es eventuell zu alt und kann mit den Filesystem nichts anfangen?
-Was sagt denn das Festplatten Dienstprogramm oder der Finder zur Platte, welches Format hat diese denn?
-Hast du schon mal mittels Festplatten Dienstprogramm versucht das Dateisystem der Festplatte zu überprüfen, eventuell ist das ja defekt, denn das Dateien sich so einfach umbenennen oder ihr Format ändern ist ungewöhnlich und lässt auch eher auf einen Anwenderfehler schliessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostreality und dg2rbf
Hast du evtl. irgendeinen Virenscanner laufen, der dafür sorgt, dass die Datei gelöscht wird?
 
Danke euch schonmal!
Aktualität des Programms ist gegeben.
Festplattendienstprogramm sagt Dateityp APFS.

Virenscanner nein.

Die Photoshopdatei war nicht geladen oder so, alles selbst gemacht.
Komisch war ja, dass ich eine Backing-Datei gefunden habe und diese geöffnet habe, da hatte ich schon aufgeatmet. Dese hatte die Endung psb (!) statt psd. Das ist ja auch Photoshop-typisch.

Nach dem öffnen und wieder schließen war die dann aber auch futsch. Klasse.

Letzte Rettung das Recovery Programm das behauptet, die Platte sei verschlüsselt. 200 Puls hab ich! o_O Da waren Stunden an Arbeit drin in diesem PS-Ding.
 
das letzte Backup zurück spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pc-bastler
Wie meinst du das ?? Timemachine o.ä. habe ich (noch) nicht eingerichtet.
 
Ohhh, schlecht.
Sollte man immer machen und bei "wichtigen" Daten erst recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pbro und dg2rbf
du meinst mit platte die SSD im 16" oder?
bei SSDs kann man schwer gelöschte daten wiederherstellen, das liegt daran wie die aufgebaut sind und funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kotoruser und dg2rbf
Ja, echt schlecht.
Aber viele sagen, dass EaseUS echt gut sei. Damit könne man sehr viel reißen.

Aber warum behauptet das Programm es sei irgendwas verschlüsselt? Ich brauche diese PS Datei. Kinder ich dreh durch.
 
"Erste Hilfe" im Festplattendienstprogramm sagt "alles okay".
 
Aber warum behauptet das Programm es sei irgendwas verschlüsselt? Ich brauche diese PS Datei. Kinder ich dreh durch.

der T2 chip dient auch als SSD controller und verschlüsselt halt die daten auf hardware ebene.
vielleicht liegt es daran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich meine aber ich hätte schon YT Videos gesehen, in denen Leute mit neueren MacBooks auch schon mit EaseUS was zurückgesetzt haben.
Oder ist das erst bei den neuen Modellen aus unmittelbar letzter Zeit?
 
der T2 chip dient auch als SSD controller und verschlüsselt halt die daten auf hardware ebene.
vielleicht liegt es daran.
Aber für die Software ist die Verschlüsselung absolut transparent, die hat gar keine Chance mitzubekommen ob und wie verschlüsselt wird...

Ich würde gern mal die Fehlermeldung sehen. Nicht jedes Programm kann feststellen ob eine Datei verschlüsselt ist. Normalerweise ist die Datei einfach nicht zu öffnen oder inkompatibel...
 
Welche Fehlermeldung? Es gibt im Prinzip keine.
Das Programm möchte ein Passwort haben beim Scannen nach verlorenen Dateien. Habe aber keins.

https://static.wixstatic.com/media/fcc25b_a48911e6023f41c4b0e1825421523b21~mv2.png

Das wird angezeigt als Übersicht in EaseUS. Wenn ich auf Scannen gehe, wird wie gesagt ein Passwort verlangt. Da geht weder das Benutzerpasswort noch ..... naja, sonst habe ich keins. Und File Vault ist ja aus.
 
Komisch war ja, dass ich eine Backing-Datei gefunden habe und diese geöffnet habe, da hatte ich schon aufgeatmet. Dese hatte die Endung psb (!) statt psd. Das ist ja auch Photoshop-typisch.

.psb ist das Photoshop-Format für "große" Dateien (> 2GB, wenn ich nicht irre), das hat nichts mit Backup zu tun. Das Umbenennen war sicherlich nicht gut, du hättest einfach mit der Datei so wie sie ist weiter arbeiten sollen. In diesem Punkt gehe ich nicht von einem Problem mit deinem Computer oder der Software aus, das warst du dann wohl leider selbst, so ungern ich das schreibe …

Bei Punkt 2 wäre ich bei oneOeight. Apple ist einerseits durch den T2 Chip, andererseits auch mit Catalina extrem restriktiv geworden, was die Sicherheit angeht. Das gefällt nicht jedem, denn das führt leider oft zu Problemen. Von daher kann ich mir sehr gut vorstellen, dass Recovery-Tools speziell bei der Kombination T2 + Catalina nicht weiter kommen.

Hinterher kann man immer schlau schnacken, aber hättest du mal TimeMachine als erstes eingerichtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ok danke dir!

Die Sache ist aber, dass ich nichts unbenannt habe und mir sicher bin dass es vorher eine PSD Datei war, ca. 120 MB groß.
 
Losgehen!
Festplatte Kaufen!
Backup Anlegen!
dann Weiterprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber
Die neueste Version von OSX und EaseUS installiert?
Lt. Beschreibung auf der Homepage geht die Wiederherstellung aus einem laufenden System heraus, deshalb sollte es eigentlich keine Verschlüsselungproblematik geben ;)
Edit:
Ab erst #19 machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pbro
Zurück
Oben Unten