Festplatte an Fritzbox 7390, soweit so gut...

M

MotherBrain

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.04.2011
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
Ich weiß, dass es schon einige Threads zu dem Thema gibt, fast alle davon hab ich mir angesehen, aber für mein konkretes Problem keine Lösung gefunden.

Folgendes:
Ich habe eine externe TEVION Festplatte mit 1TB Speicherplatz, die ist als DAT32 formatiert und an den USB-Anschluss der Fritzbox 7390 angeschlossen. Da es ja kein USB-Fernanschlussprogramm für Mac gibt, zumindest nicht für die Fritzbox 7390, hab ich es -wie auch hier im Forum erklärt- mit der Funktion "Gehe zu - Mit Server verbinden" versucht (smb://fritz.box) das hat auch ohne Probleme funktioniert und mein Macbook ist jetzt mit dem Server Fritz.Box verbunden. Ich kann aber lediglich auf den Netzwerkordner FRITZ.NAS zugreifen und damit auch nur auf die 512MB des internen Speichers des Routers. Auf die Festplatte und die Daten darauf habe ich keinen Zugriff. :confused:

Die Konfigurationen der Fritzbox habe ich mir schon angesehen, kann aber nicht viel damit anfangen. Irgendwas mit Medienserver hab ich gefunden und da mal ein bisschen rumprobiert aber bin zu keinem Ergebniss gekommen. :confused:
Bin für jeden Tipp dankbar!
Gruß,
MotherBrain
 
Schon mal probiert, die IP-Adresse einzugeben, ich meine die der Festplatte... (unter "Gehe zu" und "Mit Server verbinden")

Gruß,
Knolli
 
Mag eine doofe Frage sein, aber wie komme ich an die IP der Festplatte? Oder tuts auch der Name der Platte?
Danke schonmal,
Kim
 
Die IP der Platte ist die der Fritzbox. Du machst das eigentlich richtig.
 
Hey,
Wenn ich die IP der Fritzbox nehme, dann hab ich das gleiche Problem, kann auf den Router zugreifen aber nicht auf die Platte. Ich befürchte, dass das Problem die Verbindung von Platte und Fritzbox ist, hab aber wie gesagt nicht wirklich Ahnung davon...
 
Hallo,
ich häng mich mal hier mit einer Frage an.
Ich habe an meiner Fritzbox 7390 eine Festplatte angeschlossen die auch gut funktioniert.
Dateien auf oder vom Mac kopieren, alles bestens.
Nur beim löschen von Dateien habe ich Probleme. Die Dateien oder Ordner verschwinden nach dem löschen es wird aber nicht der zugehörige Speicher freigegeben.
Wo verschwinden die gelöschten Dateien hin?

MfG R
 
Hey,
wenn das bei dir funktioniert, dann bin ich schonmal ein bisschen beruhigt, das heisst ja, dass es theoretisch möglich ist.^^
Musstest du in den Einstellungen der Fritzbox irgendwas besonderes machen, oder hast du die Festplatte einfach nur angeschlossen? Ich glaube nämlich, dass es an dieser Stelle bei mir scheitert.

Was das Löschen angeht kann ich dir nur sagen, wie das ist wenn ich meine Externe direkt am Mac hab, dann verschwinden die Dateien auch, aber der Speicherplatz wird erst nach leeren des Papierkorbs frei (Das ist zumindest anders als bei Windows, da werden die Sachen von externen Speichermedien immer direkt gelöscht, zumindest war das bei meinem alten PC so, aber das ist auch schon ne Weile her). Aber auf die Idee bist du vermutlich schon gekommen...
 
Hallo,
bei Nas Festplatten verschwinden gelöschte Dateien eben nicht im Papierkorb.
Ich frag mich nur wohin?, damit ich sie selbst löschen kann. Die 512 Mb Interer Speicher sind auch belegt obwohl dort keine Datei mehr gespeichert ist. "0 von 512 frei".
@MotherBrain, ich habe keine besonderen Einstellungen an der Fritzbox gemacht.Ich mußte aber die Platte einmal abziehen und wieder anstecken damit sie erkannt wurde.

MfG R
 
Ich gebe nochmal ein paar Infos, vielleicht hilft das ja jemandem das Problem zu diagnostizieren:

Bei den Einstellungen der Fritzbox, wird die Festplatte sogar angezeigt (Heimnetz - Speicher (NAS) - Aktivierungen) allerdings steht da bei Status: benutzt und gesperrt vom USB-Fernanschluss.

In einem anderen Forum hab ich gelesen, das es an der größe der Platte liegen kann, also hab die partitioniert in verschiedem große Happen. Hat aber anscheinend keinen Unterschied gemacht.

Zusätzlich hab ich mal versucht vom Windows-Rechner meines Mitbewohners darauf zuzugreifen, das ist kein Problem. Dieser ist aber per Kabel angeschlossen und mein MacBook per WLAN, aber das dürfte nach meinem Verständniss eigentlich keinen Unteschied machen, zumindest was den Zugriff auf die Platte angeht.
 
Du musst den USB Fernanschluss deaktivieren,dann funktionierts.

....Platte muß dann abgezogen und neu angesteckt werden an der Fritzbox.

MfG R
 
ENDLICH...Es funktioniert!!
Vielen Dank!

Eine Frage hab ich noch: Ich hab viele Filme und Serien auf dieser Festplatte und wenn ich die jetzt direkt über das WLAN öffne, also vorher nicht auf den Rechner ziehe, laufen die nicht flüssig und hacken sehr oft. Kann man dagegen was machen, oder muss ich die Sachen einfach dann für kurze Zeit auf meinen Rechner ziehen?

Liebe Grüße und nochmal ein großes Dankeschön!
 
Sollte eigentlich gehen.
Kommt vieleicht noch auf deinen Rechner an. Keine Ahnung
Ich kann Filme über die Nas Festplatte anschauen.

MfG R
 
Kommt drauf an was für eine Bitrate die Filme haben und ob dein Netzwerk schnell genug dafür ist.
 
@Herr der Ringe und MotherBrain:
Was sind das bei euch für Filme?

Wie AgentMax nämlich schon anmerkte, die Bitrate ist entscheidend. Wenn man einen 1080p Film über das NAS der FritzBox schauen möchte, kannst du dich mit der Idee vielleicht anfreunden, mehr aber nicht. Das reicht nicht aus. Einen kleinen Film (DVD-Auflösung) dürfte noch gehen.

Das nächste ist, wenn du über WLAN schaust, wieviel Clients sind in deinem WLAN? Diese müssen sich die Bandbreite teilen, ergo bleibt für deinen Stream nicht mehr viel übrig.

Ich hatte es mal probiert, meine iTunes Mediathek auf eine Platte, die an der FB hing, zu kopieren und so zu nutzen. Vergiss es. Damit hat man keinen Spaß. Ein echtes NAS am LAN-Port der FB ist da um weiten schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin auch am überlegen ob ich mir die FB 7390 kaufe und dort eine externe Festplatte anschließe.
Ist es besser die externe Festplatte mittels Lan Adapter per lan zu verbinden anstatt USB?

Hab jetzt eine FB 7170, jedoch nur mit USB 1.1. Die FB 7390 hat USB 2.0.
Im Wlan Netz hängen ein mbp 13 und ein windoof PC.
Oder könnte ich eine aiport extrem kaufen und dort eine festplatte anschließen?

mfg

bansonmam
 
Hallo,

ich habe meine Ext.Festplatten über USB an die FB 7390 angeschlossen und in dieser Nas aktiviert.
Werden am Mac und Win PC über smb Protokoll angesteuert. Geht mit ein paar Mausklicks einzustellen.
Das ganze über Wlan. Bin zufrieden wenn man die langsamere Geschwindigkeit des Wlan akzeptiert.

MfG R

Edit: Den Aussagen von Caleb79 im oberen Post kann ich zustimmen.
Aber zum verwalten meiner iTunes Mediathek reicht mir die geschwindigkeit aus.
 
Zurück
Oben Unten