Festplatte abgeraucht, teilweise Datensicherung war möglich (kein Klonen)

B

babysnakes

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
136
Reaktionspunkte
10
hallihallo,
vor ca. 1 woche ist meine HD meines MBP abgeraucht, die alte geschichte mit dem blinkenden ordner beim starten, alles zurückgesetzt, versucht, mit DVD zu starten, war alles nicht möglich, weil die interne HD einfach nicht mehr erkannt wurde.
nun habe ich mein repariertes MBP zurück und es wurde eine sicherung der daten vorgenommen, auf die man noch zugreifen konnte (ich würde sagen, dass ca. 20 GB nicht gerettet werden konnten, was das aber für dateien waren, kann ich nicht sagen).
mein TM backup liegt leider schon 2 monate zurück, weshalb ich eher auf die wiederherstellung meiner geretteten daten zurückgreifen möchte.

nur einige fragen:
1. wie kann ich die rechte der gesicherten daten erhalten (z.b. schlüsselbund etc.), ich kann diese daten nicht auf meine neue platte ziehen, weil ich die rechte nicht habe.
2. mir geht es vor allem wieder darum, dass die programme, die installiert waren, wieder laufen (z.b. mail etc.) und auch die daten noch vorhanden sind.

also, wie kann ich die programme wieder zum laufen bringen, das ist eigentlich meine hauptfrage. :)

danke schon mal :)
 
Wenn du auf der neuen Installation einen Benutzer mit gleichem Namen erstellst, dann sollten die Rechte kein Problem sein.
Ich würde aber das alte TM Backup wiederherstellen da dann die neueren Daten einpflegen.

Die Maildaten liegen z.B. im Ordner User/Dein_Name/Library/Mail.
 
hi manue,
danke für deine schnelle antwort.
der benutzername ist derselbe, aber wenn ich TM starte und die Macintosh HD wiederherstellen will, meldet er sich wegen irgendwelcher rechte, die ich nicht haben sollte...
 
Ich würde frisch installieren und dann beim ersten Start aus TM migrieren; also dass gleich dein alter Benutzer übernommen wird.
Jetzt wo du schon einen Benutzer mit gleichem Namen angelegt hast, kann's zu Problemen kommen.
 
alles klar, dann werd ich mal die sicherungsdateien auf eine externe HD verfrachten (die gesicherten dateien sind auf der neuen HD gespeichert) und dann neu von TM aus migrieren.
wie kann ich dann z.b. mail auf den neuesten (sprich: vor dem crash) stand bringen?
 
babysnakes schrieb:
wie kann ich dann z.b. mail auf den neuesten (sprich: vor dem crash) stand bringen?

Den Pfad für Mail hab ich ja oben schon genannt.
Im Endeffekt musst du dann nur den besagten Ordner aus dem Backup holen und den Ordner an selber Stelle im laufenden System damit ersetzen.
 
alles klar, dankeschön, ich werd's mal versuchen. :)
 
danke noch mal für die hilfe, mein MBP läuft wieder wie gehabt. :)
 
Zurück
Oben Unten