Festplatte 8x zufällig überschreiben - Wie lange dauert das?

M

machine

hi!
ich habe mein altes titanium powerbook verkauft und wollte ordnungsgemäß das system neu aufspielen, damit der neue besitzer ein schönes sauberes system hat.

also dachte ich 8x überschreiben mit zufälligen bitmustern wäre ok, dauert vielleicht so 12 stunden bei einer 20gb platte... nun dauert das schon mehr als 26 stunden und der statusbalken ist schon seit 6 stunden auf halben wege. derzeit wird die 'partitionstabelle' erstellt. von der platte kommt nur ein leises surren und sehen tue ich nur den berühmten "sat1-ball", den ich auch ganz normal bewegen kann...

was ist da los? warum dauert das so lange? und wie lange muss ich noch warten?
 
Der hat sich wohl aufgehängt der olle ;)
 
Klar, aber booten wird das Teil sicher nicht mehr ;) - einfach nochmal von vorne
 
sieht gut aus... platte noch da und in ordnung. alles prima danke. jetzt überschreib' ich einfach nur mit nullen :D
 
grml, genau das gleiche ist mir auch passiert.

Die ganze nacht hat er nichts mehr gemacht.

Ich habe mich jetzt dazu entschieden:
Platte mit "0" überschreiben
neu installieren
irgendein iso runterladen (z.b. ein unix)
das so oft kopieren bis die hdd voll ist
platte nochmal mit "0" überschreiben
neu installieren


so ist auch sicher gestellt das nichts mehr da bleibt.
 
Pinacolada schrieb:
grml, genau das gleiche ist mir auch passiert.

Die ganze nacht hat er nichts mehr gemacht...
er scheint wohl schon die platte 8x überschrieben zu haben und dann beim partitionieren ist er wohl hängen gelieben...
 
Zurück
Oben Unten