Festplatte 2 x formatiert – findet Polizei meine Daten?

P

piazola

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Habe auf dem iBook macosx installiert. 2 x hintereinander + 2x die Festplatte formatiert.Vorher war drauf macos 9.1. Kann man die gelöschte Dateien 100% herstellen? Wenn ja, wozu dient dann die Formatierung?
 
Die Formatierung ist soweit ich weiß nur die freigebungd des Platzes den die jetzigen Daten belegen, d.h. wenn du nicht mehrmals formatiert hast kann man die meisten Daten wieder herholen
 
Hallo und Willkommen :)

Zuerst, achte darauf, in welches Forum du postest. Das von dir gewählte is nämlich falsch. Dann versuch einen Titel zu wählen, der dein Problem grob beschreibt.
z.B. OS X Installationsproblem o.ä.

zu deinen Fragen:
1. So ohne Weiteres wirst ein Laie die Daten nicht wieder herstellen können.
2. Über eine Formatierung wird die Platte für eine Installation vorbereitet, d.h. aufgeräumt und in ein bestimmtes Format gebracht.
 
Heißt das, keiner kann meine alte Dateien wiederherstellen oder doch?
 
Beim Formatieren einer Festplatte wird lediglich das Inhaltsverzeichnis gelöscht möchte man sicher gehen sollte man die HD mit Lehrdaten oder 0000 überschreiben lassen.
 
piazola schrieb:
Heißt das, keiner kann meine alte Dateien wiederherstellen oder doch?
Mit entsprechender Software ist das möglich ist aber eine aufwendige Angelegenheit. :rolleyes:
 
piazola schrieb:
Heißt das, keiner kann meine alte Dateien wiederherstellen oder doch?

So, wie du dein Vorgehen beschreibst, werden die Daten wohl weg sein! Wobei ich mich frage, von welcher Formatierung nun du Daten retten willst.

Herzlich willkommen und Gratulation: Du dürftest der 5.000. sein, der einfach "Hilfe" postet :rolleyes:
 
Die Polizei hat mein iBook mitgenommen.Jetzt frage ich mich ob die alles finden können, was auf meinem iBook vor der Formatierung darauf war. habe iBook im Büro benutzt. Hätte jeder was schreiben können.Aber da es meins war....
 
piazola schrieb:
Die Polizei hat mein iBook mitgenommen.Jetzt frage ich mich ob die alles finden können,.
Kommt drauf an weshalb sie es mitgenommen haben wenn es um ein Kapitalverbrechen geht oder um ein nicht unbeträchtliches Vermögensdelikt dann finden sie auch was sie suchen wenn es auf dem Rechner war.
 
piazola schrieb:
Die Polizei hat mein iBook mitgenommen.Jetzt frage ich mich ob die alles finden können, was auf meinem iBook vor der Formatierung darauf war. habe iBook im Büro benutzt. Hätte jeder was schreiben können.Aber da es meins war....

Oh böse. Wenn die Daten nicht mit Nullen überschrieben wurden, dann finden die die Daten. Die haben da modernste Technik zur Datenrettung, die Privatleute ein Vermögen kosten.

Ich hoffe, du hast ein gutes Gewissen :cool:
 
was steht dann bei der datei? erstellungsdatum? ob die von cd eingelesen worden ist? ob die kopiert worden ist?
 
@piazola
Ich glaube es reicht jetzt für weiterführende fragen und sachdienliche Hinweise wende dich doch bitte an entsprechende Foren. :p :mad: :D
 
piazola schrieb:
was steht dann bei der datei? erstellungsdatum? ob die von cd eingelesen worden ist? ob die kopiert worden ist?

Scharf kombiniert: Es geht um mp3s ;)

Woher eine Datei kommt, steht nicht in den Daten. Nur Erstellungs- Änderungsdatum, Größe und Art der Datei.

Wie die Datei auf deinen Rechner kommt, wird man dich fragen.
 
Also ich denke wenn die Daten finden wollen, werden sie sie auch finden. Wie schon beschrieben reicht eine Formatierung (auch mehrmals) nicht aus, da hierbei "nur" das "Inhaltsverzeichnis" der Festplatte gelöscht wird, aber nicht die Daten selbst!
Wenn die Daten mehrfach mit 0en und 1en überschieben wurden, ist man schon mal auf der etwas sicheren Seite. Aber auch dann kann man teilweise Daten wiederherstellen. Ist halt dann ein Frage der Zeit und der Kosten in Relation zum Ergebnis bei auffinden von Daten.

NeoSD
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn man formatiert und danach drüberinstalliert, dürfte ein guter Teil der
Daten wieder überschrieben sein.
Wenn ich Dich recht verstanden habe, waren die "bösen" Daten unter OS 9 "auf die Platte gekommen"
Dann waren die wahrscheinlich auch noch einiegermaßen fragmentiert, was die Chance einer Wiederherstellung verringert.

Die Frage dürfte auch sein, für wie notwendig die Polizei die Suche nach den "Daten" einstuft.

Viel Glück, und lass gelegentlich mal hören, was dabei rausgekommen ist.
 
Moin,

Die Daten sind "relativ" einfach wieder herzustellen. Beim einfachen Formatieren wird nur das Inhaltsverzeichnis gelöscht. Mit geeigneter Software kann alles wiederhergestellt werden.

Um Daten definitiv zu löschen, gibt es im Festplattendienstprogramm ein Kreuzchen für sicheres löschen. Die Platte wird dann mehrfach mit Mülldaten überschrieben. Das dauert SEHR lange. Stunden.

Bei einem EINMALIGEN Überschreiben der Daten ist die Frage, wie dringend die Polizei die Daten haben möchte. Es ist dann noch möglich, aus Differenzen der Ladung zu ermitteln, welchen Wert ein Bit früher gehabt hat.
Beispiel:
Eine "0" sollte 0 Volt entsprechen.
Eine "1" sollte 5 Volt entsprechen.

Der Rechner misst der Einfachheit halber, ob der Wert über oder unter 2.5 Volt liegt. Deswegen sind die praktischen Werte etwas ungenauer:

0 Volt: Ist 0 und war vorher 0.
0,3 Volt: Ist 0, war aber vorher 1.
4,7 Volt: Ist 1, war vorher 0.
5 Volt: Ist 1 und war vorher 1.

Ein normales Formatieren überschreibt aber die Daten gar nicht. Nur den wichtigen Teil. Ist ja auch daran zu erkennen, daß 30-Gigabyte-schreiben ziemlich lange dauert, während Formatieren binnen Sekunden durch ist.

Zum Thema der Erforschung:

Nachdem man die rohen Daten auf der Festplatte gelesen und in einem soliden 20-Gigabyte-Block beisammen hat, kann man dann versuchen, alles wieder in einzelne Dateien zu zerlegen. Das ist "relativ" einfach, weil die meisten Dateitypen schon an den ersten paar Bytes identifiziert werden können. Auch dann, wenn Dateityp, Extension und Name verloren gegangen sind. Das geht unter Unix/Linux/MacOSX z.B. mit dem Tool "file" in der Kommandozeile:

Code:
> file a*
a4f3ad9bff3803299c3f5573fb447551.png:   PNG image data, 505 x 70, 8-bit colormap, non-interlaced
abcdefg.jpg:                            JPEG image data, JFIF standard 1.01
achilles T1.zip:                        Zip archive data, at least v2.0 to extract
ac-prcbt.rar:                           RAR archive data, v14, os: Win32
adigo.gif:                              GIF image data, version 89a, 394 x 436

Das Resultat wäre das gleiche gewesen, hätten die Dateien einfach "djshfjkasdhf" gehiessen.


Da Dateien meist in einem Block auf der Platte stehen, alle Teile brav hintereinander, kann man von den meisten Dateien zumindest soviel wiederherstellen, daß ausreichend große Fragmente entstehen. Das heisst dann vielleicht nicht, daß man eine Word-Datei ohne Crash in Word aufbekommt - aber das große Teile des Textes im Hexdump lesbar sind. Oder ein mp3 anhörbar. Oder die ersten 2 Minuten eines Movies guckbar.


Generell ist die sicherste Methode ein verschlüsseltes Dateisystem, hier greifen die meisten Tricks ins Leere. Nennt sich auf dem Mac FileVault oder so. Inwieweit allerdings die Polizei rechtliche Handhabe hat (Beugehaft oder so), das Passwort zu erzwingen statt es zu "hacken" entzieht sich meiner juristischen Kenntnis.


Heisst für Dich, unterm Strich:

Wenn das iBook formatiert und neu bespielt wurde, kommt es darauf an, wieveil wirklich physikalisch überschrieben wurde. War das Book voll mit mp3s und es wurde bloß ein kleines, neues System überspielt, ist noch sehr viel übrig.

Ist das Book nur formatiert, also die Platte "leer", ist fast alles kompromittierende zu finden.

In beiden Fällen kommt es darauf an, wie genau die hingucken. Es gibt kein Programm, welches 1-2-3 alles anzeigt, was drauf war. Für eine professionelle Software, wie sie in der Datenrettung eingesetzt wird, ist das eher ein Klacks. Da die Polizei auch nach Kinderpornos u.ä. ermittelt, würde ich davon ausgehen, daß eine solche Software vorhanden ist - ob du "wichtig" genug bist, sie einzusetzen, ist eine andere Frage. Allein fürs Lesen der Daten muß der Rechner dann schon einen Tag in die Mangel genommen werden.


Gruß,
Ratti

P.S.:
Alle Worte in Anführungszeichen wie "relativ einfach" oder "problemlos" beziehen sich auf die Werkzeuge und die Erfahrung, die professionelle Datenretter im Einsatz haben. Es ist völlig sinnlos, daß Otto Normaluser mich jetzt anmailt, er hätte seine Platte gekillt und ich hätte geschrieben, das Problem sei "einfach" zu lösen. Nein, DU warst nicht gemeint. ;-)
 
Unter OS 9 war es immer ziemlich einfach eine normal "formatierte" Platte wieder Herzustellen. Dafür gibts jederman zugängliche Tools. Ich denke mal ich hätte ca. 30 Min. dafür gebraucht - evtl. auch kürzer.

Gruß
i-lancer
 
Hmm das interessiert mich jetzt mal... Kann man eigentlich die Platte sicher Löschen, wenn Man OSX gerade am laufen hat? z.b im Terminal?

Sind die Daten auch wiederherstellbar, wenn sie mit FileValut verschlüsselt sind? Kann man die daten rekonstruieren, wenn ich nicht formatiert habe?
 
marco312 schrieb:
Mit entsprechender Software ist das möglich ist aber eine aufwendige Angelegenheit. :rolleyes:
Momentmal. Er hat geschrieben, daß die Fetplatte formatiert hat, OSX installiert hat, die Festplatte noch einmal formatiert hat und OS-X noch einmal instaliert hat. Ich glaube kaum, daß man da noch Daten vom OS9-System wiederherstellen kannkopfkratz
 
Darf man mal fragen wieso die Polizei Dein iBook beschlagnahmt hat???
 
Zurück
Oben Unten