Festplatte 1:1 kopieren mit verschiedenen Dateisystemen

A

ArtAndLife

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.09.2007
Beiträge
109
Reaktionspunkte
9
Hallo,

ich habe bereits im Forum gesucht und auch bei Google, aber keine Antwort auf meine Frage gefunden - eventuell hab ich auch ungünstige Begriffe verwendet. Sorry also wenn das alles schon X mal beantwortet wurde.

Folgendes Problem:
Ich habe eine Master-Festplatte und diese soll öfters kopiert werden (so 30, 40 mal). Das Problem ist dass die Festplatte 2 Partitionen hat: einmal EXT3 und einmal NTFS. Gibt es ein Tool welches einfach stumpf eine Festplatte kopiert, unabhängig vom Dateisystem? Und am besten danach noch einmal checkt ob auch alles so angekommen ist wie es soll? Gerne auch einen Hinweis wie man das mit dem Terminal realisieren könnte? Ich brauche einfach irgendeinen Workflow, der möglichst automatisiert abläuft. 40 Festplatte zu partitionieren und dann 80 Kopiervorgänge starten, dabei noch die Betriebssysteme wechseln - würde gar keinen Spaß machen.

Vielen Dank für jeden Input!
 
Schau dir mal CloneZilla an, das kommt deinen Anforderungen noch am Nächsten
 
dd kann das. [ubuntu] Disk cloning - Page 2
Leider ohne Integritätscheck.

Wenn du das oft machen musst, würde ich viellicht eine Hardwarelösung nehmen.
Da kannst du dann die Platten einfach rein und raus stecken und mit einem Tastendruck komplett klonen.
Amazon Link
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
von der masterplatte ein image mit dd oder ddrescue anlegen und davon jeweils die neuen platten bespielen.
 
Super, vielen Dank für die sehr hilfreichen Hinweise!
dd und CloneZilla klingen schonmal sehr gut, die werde ich ausprobieren.
Aber am allerbesten gefällt mir tatsächlich die Hardwarelösung von Schattentanz. Allerdings hab ich bei einer ersten Recherche die Klon-Möglichkeit nur bei Dockingstations gefunden - ich würde aber gerne zwei Platten mit USB 3 anschließen und kopieren. Klar, Platten ausbauen wäre ne Option, aber bei 40 Stück doch eher nervig. Ich werd mal weiter suchen ob ich was gutes finde. Falls da jemand noch n Tipp hat wäre ich total dankbar.
Vielen Dank euch schonmal, ihr habt mir sehr geholfen.
 
worin stecken die 40 platten denn jetzt, in rechnern oder externen plattengehäusen?
 
In externen Gehäusen.
 
wie groß sind die? passt davon ein image auf die interne kloncomputerplatte?
 
250gb je Platte. Ja, könnte gerade so auf die interne passen.
 
manual: GNU ddrescue Manual
binaries: HMUG: /BSD/Administration/System/ddrescue/1.18.1

Code:
#devices anzeigen (/dev/diskX):
diskutil list

#image erstellen von disk4 (master):
sudo ddrescue -v /dev/rdisk4 ~/klon.img ~/klon.log

#image auf disk5 klonen:
sudo ddrescue -v  ~/klon.img /dev/rdisk5 ~/klon.log

### disk4 (master) auf disk5 klonen:
diskutil unmount /dev/rdisk4
sudo ddrescue -v /dev/rdisk4 /dev/rdisk5 ~/klon.log
 
Super, vielen vielen Dank für das Script, das werd ich so mal testen. Ist ja genau das was ich brauche. Im Grunde spricht auch nichts dagegen das Image auf ner 2. externen HDD zu erstellen, oder? Dann muss ich den Computer nicht ganz so leer räumen ;)
 
eigentlich egal. du kannst auch 40 mal von der master lesen. vom image auf der internen hättest du halt wirklich fullspeed.

schau noch mal in #10, ich habe editiert.
unten steht jetzt direkt die syntax für disk to disk. du musst halt nur immer schauen,
welche platte an welchem device (/dev/[r]diskX) hängt.

"diskutil list" zeigt z.b. /dev/disk4, beim arbeiten nimm aber /dev/rdisk4, weil das raw device schneller ist.
 
sind die partitionen auf der masterplatte denn voll oder eher nicht (datenmenge insgesamt)?
 
Ich kann HDClone -> https://www.miray.de/de/products/sat.hdclone.html empfehlen. Die kostenlose Version kopiert mit bis zu 30 MB/s, die kostenpflichtigen Versionen können die volle Übertragungsgeschwindigkeit des Festplattenadapters ausschöpfen.
 
dann brauchst du aber auch noch windows.
 
Nein, warum ? HDClone lässt sich von Boot-CD oder Boot-Stick starten, auch auf dem Mac.
 
ah ok. »universeller download« wäre die richtige option.
bleibt in der free edition die beschränkung auf 30mb/s, keine partitionskopien und disk size ≤ 2tb.
 
Zurück
Oben Unten