Festpaltten Dienstprogramm meldet Fehler beenden

OSX0410

OSX0410

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.07.2002
Beiträge
872
Reaktionspunkte
0
Hallo,
mein iBook G3 800 (10.4.7) startet nur noch bis zum drehenden Ball, und der dreht dann endlos weiter. Start von der System CD und Festplatten Dienstprogramm meldet: Volumen konnte nicht repariert werden. Fehler: Der zugrundeliegende Prozess meldet einen Fehler beim beenden".
Es wurden in letzter Zeit keinerlei Software oder sonstige Veränderungen vorgenommen. Kann mir jemand dringend helfen? Vielen Dank!!!!
 
Funktioniert denn irgendwas nicht ? das hatte ich auch mal war dann einige tage später wider wech das Problem wurde hier schön mehrfach angesprochen soll so wohl öfters vorkommen.

Hattest du auch die obere Ebene der HD ausgewählt ?
 
Also Du hast Dir richtig heftig die Platte zerschossen...

Wie wichtig sind die Daten auf dem iBook ?
- Falls unwichtig, Festplatte mit Dienstprogramm formaiteren und mit Nullen komplett beschreiben lassen, sollte es dabei ein Problem geben, raus mit der Platte aus dem Book.
Falls wichtig, Festplatte mit Dienstprogramm formaitieren, aber NICHT mit NUllen beschreiben lassen, sondern mit einem Hilfsprogramm wie Date-Rescue komplett die Platte sichern lassen. Der freundlichen Apple-Dealer hilft sicherlich gerne.

Auf jeden Fall würde ich die Platte sehr genau im Auge behalten, denn das ist nicht witzig und jetzt ist der richtige Zeitpunkt, um die Ursache zu finden...

...denkt der Smurf und erinnert sich an diese Thematik mit Grausen...
 
Starte deinen Mac neu und halte die Tasten Apfel + S nach dem Startton gedrückt und zwar so lange, bis ein schwarzer Bildschirm mit weißen Buchstaben erscheint. (Sieht so ähnlich aus wie DOS -Ebene).

Dann gibst du fsck -fy ein.

Das machst du bitte so oft, bis die Meldungs kommt, dass die Festplatte ok ist.

ACHTUNG! In diesem Single - User - Modus hast du die amerikanische Tastaturbelegung. Das Minuszeichen ist auf der ß - Taste und die Tasten Z und Y sind vertauscht.

Viel Glück.
 
Funktioniert denn irgendwas nicht ?
Ja, der Rechner startet nicht mehr.

Dann gibst du fsck -fy ein.

Das machst du bitte so oft, bis die Meldungs kommt, dass die Festplatte ok ist.
Der Rechner meldet, dass die FP erfolgreich repariert wurde. Trotzdem bleibt er beim Neustart immer beim drehenden Rad hängen, dass sich unendlich dreht.
Wie komme ich dann aus dem Single Modus wieder raus?
Gibt es denn nicht auch die Möglichkeit eines sicheren Startes, ohne die Systemerweiterungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir noch auffällt: Beim Start rattert die Festplatte wie gewohnt, auch ´ne ganze Zeit lang, und mittendrin knacken kurz die Lautsprecher. Wenn ich mit gedrückter Alt Taste starte, wird das Startvolumen zur Auswahl auch angezeigt.
 
Entschuldigung. Habe ich vergessen.

Den Begriff "reboot" eingeben und die Entertast drücken.
 
Nachtrag:

Wenn du kannst, besorge dir das Programm Disk Warrior.

Davor würde ich nochmals den PRAM löschen (Apfel + Alt + P + R - Tasten) nachdem Gongton drücken. Warten, bis 3 mal gegongt.

Wenn es das auch nicht bringt, Rechte reparieren auch daneben geht, dann entweder Disk Warrior oder neu aufspielen.

Mehr wüsste ich auch nicht.
 
Danke ersteinmal.
Das wichtigste ist die Rettung der Adressbucheinträge sowie der Mails.
Ich habe das defekte iBook per Firewire im Target Modus gestartet, das Volumen erscheint auf dem heilen Rechner. Wenn ich aber jetzt das Adressbuch des defekten iBooks öffne, geht natürlich das Adressbuch des heilen Rechners auf. Wie kann ich das Adressbuch des iBooks öffnen bzw. wo liegen die Daten? Oder bin ich mit der Targetgeschichte auf dem Holzwege?
 
HD\benutzer\*deinname*\library\application support\adressbuch

das gleiche für Mail...

kannste den inhalt kopieren...
nach dem neu aufsetzten wieder an den selben ort hinlegen.... fertig

das du aber sowieso alle deine benutzderdaten behalten willst, würde ich einfach den ganzen Benutzer-Ordner kopieren... das wäre das beste.

-> Book neu installieren... (gleichem Benutzer)
-> Targetmodus
-> Homeverzeichnis wieder zurückkopieren
-> neu starten (alles wieder so wie vorhin)
-------> ausser programme, die sind nue zu installieren, bei einigen wird er deine alten eintellungen sogar wieder übernehmen.
 
Also:
defektes iBook ist im Target Modus gestartet und auf dem über FW verbundenen Powerbook erscheint auch das HD Icon des iBook. Ich habe mit Copy Cloner versucht, eine Kopie der FP auf einer externen Platte zu machen. Der Kopiervorgang läuft seit 5 Stunden, das erscheint mir doch zu lange, es sieht so aus, als ginge das nicht.
Wenn ich auf dem Powerbook den User-Ordner des iBook öffne, sind alle Ordner gesperrt, weil ich nicht die nötigen Zugriffsrechte besitze. Also komme ich auch nicht in die Libary. Was mache ich denn jetzt?
 
Hallo,
ich habe jetzt einfach Tiger unter Einbehaltung der Einstellungen neu installiert, und bisher läuft es.
Nochmals danke für die Tipps!
 
Zurück
Oben Unten