Festpaltte ist laut

Mein altes iBook hatte eine 30GB-Platte von Hitachi.
Das neue eine 30GB von Fujitsu.

Die Fujitsu-Platte ist definitiv leiser und angenehmer. Vor allem das "Klacken" ist viel leiser.
 
Das folgende kostenlose Tool manipuliert die Acoustic-Management-Einstellungen von ATA-Platten.

http://www.heise.de/software/default.shtml?prg=5886&T=macaam

Vielleicht stehen die Powerbook-Platten ja auf "schnell" und nicht auf "leise". Auf jeden Fall kann man durch Acoustic Management die Lautstärke des Klackens (auf Kosten der Geschwindigkeit) abschwächen.
Wenn die Platte schon auf leise steht, dann hat man weiterhin Pech.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir ist auch die Fujitsu MHT 2060 AT drin ...
Klacken kommt in unregelmäßigen Abständen und gibt auch einen krelleren Ton von sich. Wie gesagt manch einer hört jedes kleinste Geräusch, dem anderen fallen die Lüfter nur auf wenn sie auf Hochtouren laufen.

Naja für mich kein Grund das Book umzutauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
gtwood schrieb:
Das folgende kostenlose Tool manipuliert die Acoustic-Management-Einstellungen von ATA-Platten.

tatatata! ....äh, ja wo is denn bloss das versprochene Tool? :rolleyes:
 
ich glaube wenn die HD in nem 0815 Wintendo Notebook hängen würde, würde man noch nicht einmal merken, dass sie da wär. vll liegts ja nicht nur an der platte sondern auch an dem empfinden des users, der geräuscharm arbeiten will.
mir ist es eigentlich egal, ob die HD ruhig ist oder nicht. meist nehme ich es als kleines lebenszeichen meinens PBs hin, wenn es ab und an mal mit der HD rumwerkelt.
Falls dies (die gräusche) jedoch nicht im rahmen liegen sollte, würde ich damit wohl auch zum händler gehen.

just my 2 cents
 
Also ich war beim händler, der meinte es gibt solche und solche festplatten daher liege das geräusch nach im rahmen und wäre somit normal, aber wenn es mich arg stören würde, würden sie es auf garantie austauschen. das ist jedoch keine garantie, dass die festplatte dann leiser ist.

ich warte erstmal ob es lauter wird oder so bleibt.
JessenLenz könnten sich da mal eine scheibe abschneiden was service betrifft.
 
Gibt es eigentlich wirklich keine Drehzahlmesser für die internen Lüfter der Powerbooks?
 
hannizkaos schrieb:
tatatata! ....äh, ja wo is denn bloss das versprochene Tool? :rolleyes:

tatatata! Das ist der Beweis:
Der Zaubertrick hat funktioniert. Ich habe es verschwindenlassen und konnte es wieder herbeizaubern. :rolleyes: :p
 
derBernhard schrieb:
mein iBook hat die selbe Platte und ich höre das Grundrauschen.
Schon seltsam.
Ich bin mir aber einfach nicht sicher, ob das Rauschen wirklich von der Platte kommt oder doch vom Lüfter.
Wenn's vom Lüfter käme, tät's mich wundern, weil es ist einfach immer da.
das ist die festplatte. der lüfter geht beim ibook sehr selten an, und wenns doch mal soweit sein sollte, hörst du das ganz sicher ziemlich deutlich...;)
 
Drehen die Lüfter nicht immer nur eben mit sehr niedrigen Drehzahlen?
Dachte nur bei den alten imac g3s hört man nur die Platte.
 
MacAAM geht aber nicht unter OS X und auch nicht in der Classic-Umgebung.
Evtl. müsste man dafür OS9 booten.(Wenn das überhaupt geht)
 
...und ich kann mir kaum vorstellen, daß die Einstellungen am Acoustic-Management das "Säuseln" eindämmt. Die Einstellungen schnell und leise betreffen AFAIK nur die Bewegungsgeschwindigkeit des Lese-Schreibkopfes. Also nicht die Geschwindigkeit, sondern die Beschleunigung. Ein sich schnell bewegender LS-Kopf, der ganz kurz vorm Ziel eine Vollbremsung hinlegt ist als Klackern zu hören, wenn das System auf "leise" steht, wird der LS-Kopf relativ sanft beschleunigt und verzögert, das Klackern ist also leiser, Zugriffszeit aber erhöht.
 
rainmaker schrieb:
Also ich war beim händler, der meinte es gibt solche und solche festplatten daher liege das geräusch nach im rahmen und wäre somit normal, aber wenn es mich arg stören würde, würden sie es auf garantie austauschen. das ist jedoch keine garantie, dass die festplatte dann leiser ist.

ich warte erstmal ob es lauter wird oder so bleibt.
JessenLenz könnten sich da mal eine scheibe abschneiden was service betrifft.

Bei welchem Händler warst du denn gewesen?
Thx.
 
hmm... ich habe irgendwie keine lust wegen der HDD (die ich ja nur wenns es sonst absolut leise ist höre) mein ibook jetzt wochenlag weg zu schicken :( allerdings knackt hinten auch mein case.. son mist.... wegschicken und wochen warte und dann ruhe (zumindest das knacken?) oder doch nicht... mist, habe keine münze :(
 
So ich hab mir jetzt Hardware Monitor lizensiert und sobald ich den Schlüssel erhalte und Drehzahlinformationen abrufen kann werde ich hoffentlich definitiv aufschluss darüber erhalten, ob das Grundrauschen von der Festplatte oder einem Lüfter herrührt.
 
Zirpendes Geräusch von der Festplatte ?

hannizkaos schrieb:
Also es gibt bei mir vier verschiedene Geräusche:
1. Das Grundrauschen, ein monotones Säuseln
2. Leichtes, kurzes Klickern
3. ein Knacken, welches zweimal in kurzen Abständen ertönt
4. eine Art Saugen garniert mit einem Knacken wie 3.

Also bin schwer angetan von dieser Geräuschanalyse ;)

Ich hab eine FUJITSU MHT2080AT, 80GB, PB 15"
1. Das Grundrauschen seh ich als Säuseln, überlagert von einem hochfrequenten Knistern, das man auch als Rauschen bezeichnen könnte. Es ist für mich, der ich recht empfindlich bin, von der Lautstärke absolut tragbar.
2. Seit kurzem meldet sich mein PB jedoch zeitweise mit etwas, das ich als hochfreuentes, jeweils kurz (halbe Sekunde) andauerndes Zirpen bezeichnen möchte, ich würd es auch der Festplatte zuordnen. Ist irgendwie schon lästig, bin grad am überlegen ob ich's garantiehalber einschicken lass (aber vielleiht ists ja nachher schlimmer als vorher - hab mir sagen lassen, dass ein Festplattenwechsel (nix Modul-Bauweise ) ca. 1,5 Arbeitsstunden Aufwand bedeutet)
Und ich könnt's ja auch als "persönlichen Stil" meines PowerBook sehen - will halt auch ein bisschen Individualität :)

Kennt jemand diese Zirp-Geräusche ?
 
hab die gleich platte drin wie du nur mit 60 gb
klacken, rauschen zierpen alles da ;)

was mich erher nervt ist die tastatur, von f1 die reihe durchweg kleben die tasten nicht richtig an der folie, die tasten j k und m geben auch dieses blöde geräusche von sich ... naja vielleicht legt sich das ja irgendwann von alleine, länger drauf drücken oder was über nacht drauflegen bringt auch nicht viel
 
mcmarty schrieb:
Also bin schwer angetan von dieser Geräuschanalyse ;)
:D
Manchmal habe ich Zirp-Geräusche, die kann ich aber mit Sicherheit dem Netzteil zuordnen. Sie sind allerdings sehr leise und treten meist auf wenn irgendwo 3d-Beschleunigung in einem Fenster benutzt wird.
Das kostenlose Tool SystemLoad kann diese Netzteillaute eindrucksvoll reproduzieren, es spielt eine Melodie!
Desweiteren habe ich nun eine Lizenz von HardwareMonitor und kann sagen, dass das Grundrauschen definitiv von der festplatte herrührt und nicht von einem sehr langsam drehenden Lüfter. Bei meinem PB geht der Lüfter immer auf mindestens 4000UPM, wenn er überhaupt anspringt. Das Geräusch, das dadurch verursacht wird ist definitiv als Lüftergeräusch erkennbar. Also: Wenn Lüfter an, dann hochturig und nicht zu überhören!
 
Seit ich das Rauschen habe höre ich auch ab und zu das Zirpen. (Etwas langsamer und dunkler als das Hintergrundzirpen bei Nacht in alten Western).

Das Klacken hatte ich in letzter Zeit auch häufiger. Beim ersten Mal hat mich das so erschreckt dass ich sofort meine Platte geklont habe. (Hoffentlich wurde das Klacken nicht mitgeklont) rotfl

Und ja, das ist seit dem letzten OS-Update motz
 
mcmarty schrieb:
Kennt jemand diese Zirp-Geräusche ?

Ich würde sagen, so ziemlich jedes aktuelle Notebook kann damit dienen. Nur meinem iBook konnte ich sie noch nicht entlocken. :D

Ein besonders eindrucksvolles Zirpen haben aber die G5 Power Macs. Kannst ja mal hier im Forum danach suchen...
 
Zurück
Oben Unten