Festnetzvertrag kündigen, um ein neues Angebot zu erhalten?

F

Financ

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
452
Reaktionspunkte
130
Guten Morgen,

unser Festnetzvertrag bei unitymedia (bzw. mittlerweile Vodafone) läuft im September diesen Jahres aus. In den ersten 12 Monaten haben wir 20€ gezahlt, jetzt im zweiten Jahr zahlen wir 35€. Wenn man den Vertrag nicht kündigt, läuft er im September zu 35€ weiter.

Wäre es sinnvoll, den Vertrag zu kündigen, damit Vodafone dann wieder ein günstiges Angebot macht?
 
Ohne Kündigung bekommst du sicher kein neues Angebot. Wenn das dein Ziel ist, dann bleibt dir nur, es zu versuchen. Ob das sinnvoll ist, musst du für dich selbst beantworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Financ
Wäre es sinnvoll, den Vertrag zu kündigen, damit Vodafone dann wieder ein günstiges Angebot macht?
Ich würde auf jeden Fall eine Kündigung aussprechen. Denn selbst wenn sie dir kein Angebot machen, hast du die Option einfach einen anderen Provider zu wählen und von Neukundenkonditionen zu profitieren.

Eine Kündigung kannst du ggf. einen Tag vor Ablauf immernoch zurückziehen und der Vertrag läuft einfach weiter. Eine zu spät ausgesprochene Kündigung bindet dich hingegen weiter an den jetzigen Anbieter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Financ
Moin, ich kündige immer innerhalb der ersten 12 Monate des Vertrages! Dann wird mir immer der aktuelle günstige Preis weiter angeboten und ich verlängere dann erneut wieder für 24 Mon. Dann Merker setzen und wieder innerhalb 12 Mon. kündigen. Geht so schon seit Jahren bei Vodafone (Kabel Deutschland).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Financ
Genau so mache ich es bei Vodafone/Kabel Deutschland auch schon seit Jahren ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Financ
Super, vielen Dank, sehr nett von euch.
 
Ich möchte nicht nur kostenlos telefonieren, sondern auch noch für jedes Telefonat noch Geld erhalten. Aber den Anbieter gibt es nicht. Es soll Zeiten gegeben haben, da wurden mtl. um die 1.000 DM fällig, wenn man eine kleine Firma mit viel Kommunikationsaufkommen hatte. Und das Internet kostete als Ferngespräch 36 Pfennige pro Minute und die Geschwindigkeiten war langsamer, als die Postkutsche... wenn geschenkt noch zu teuer ist (und 20 bzw. 35 Euro mtl. für Internet und Flatrate im Festnetz nehme ich an ist fast kostenlos), dann muss diese Gesellschaft den Bach runter gehen. Aber glücklicherweise ist bald Geiz ist geil endgültig vorbei. Ihr "Sparfüchse" werdet euch alle warm anziehen müssen!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bozol, HuHaHanZ, iQuaser und 3 andere
Ich möchte nicht nur kostenlos telefonieren, sondern auch noch für jedes Telefonat noch Geld erhalten. Aber den Anbieter gibt es nicht. Es soll Zeiten gegeben haben, da wurden mtl. um die 1.000 DM fällig, wenn man eine kleine Firma mit viel Kommunikationsaufkommen hatte. Und das Internet kostete als Ferngespräch 36 Pfennige pro Minute und die Geschwindigkeiten war langsamer, als die Postkutsche... wenn geschenkt noch zu teuer ist (und 20 bzw. 35 Euro mtl. für Internet und Flatrate im Festnetz nehme ich an ist fast kostenlos), dann muss diese Gesellschaft den Bach runter gehen. Aber glücklicherweise ist bald Geiz ist geil endgültig vorbei. Ihr "Sparfüchse" werdet euch alle warm anziehen müssen!!!

Das musste ja jetzt kommen!
Nein es geht hier nicht um Geizen bis zum Erbrechen! Man will ja nur den Preis behalten, den man als Neukunde mal bekam und die anderen Neukunden bekommen. Gerade bei Festnetz oder Kabelinternet. Das wurde vor gefühlten 100 Jahren von unseren Vorfahren mit deren Steuergeldern von der Deutschen Post errichtet. Dann alle verhökert und nun wollen die neuen Provider nochmal was vom großen Kuchen abhaben. Klar haben die auch was investiert. Wie heist es: Leben und leben lassen!
 
Man will ja nur den Preis behalten, den man als Neukunde mal bekam
So viel wie ich weiß, kommunizieren das aber die Anbieter, dass nach der und der Zeit, dass und das fällig wird. 15 Euro Unterschied wären mir persönlich egal, wenn man die "alten" Zeiten erlebt hat.
Dann alle verhökert und nun wollen die neuen Provider nochmal was vom großen Kuchen abhaben.
Das Monopol war u.a. auch deshalb im Wege, dass sich Mancher die Taschen persönlich vollmachen konnte. Erinnere nur an Schwarz-Schilling, der sofort bei der Feldbusch beworbenen Firma beteiligt war, die dann über die Börse vergoldet wurde. Aber das ist wirklich beinahe schon gefühlte 100 Jahre her und viele wissen nichts (mehr).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bozol, dg2rbf und pbro
Es geht doch nicht um Geiz ist geil, er hat auch nicht gefragt ob er umsonst telefonieren kann,
er versucht nur zu verhindern weiter die 100% Deppenaufschlag zu bezahlen.

Ich habe seit gefühlten 25 Jahren ein DF1/Premiere/Sky Abo, und wenn ich das nicht regelmäßig
kündigen würde, würden die von mir 80 Euro im Monat verlangen.
Ich kündige und die rufen mich an und bieten mir eine Aufrechterhaltung des Vertrages
für 30-35 Euro an, so mache ich es seit Jahren. (Früher waren es auch mal 2x Euro, aber ohne Sky Go etc)

Ich fühle mich von Anbietern abgezockt die für die erste Zeit einen 50% Rabatt einräumen und danach
hemmungslos erhöhen. Wenn die dann die Preise aufgrund der Kündigung wieder entspannt für ein weiteres
Jahr senken kann, zeigt dass seine Preiskalkulation eingentlich unseriös ist.

Es ist ein Trauerspiel, dass nicht die langjährigen treuen Kunden einen Rabatt erhalten, sondern die
die permanent kündigen.

P.S. diese Vergleiche mit "den guten alten Zeiten" hinken natürlich.
Die Preise waren damals höher, nicht weil sich Schwarz-Schilling die Taschen volggestopft hatte, sondern weil die damals viel mehr Mitarbeiter hatten und wir (*)noch alte analoge Technik nutzen mussten.

Schwarz-Schilling war übrigens Postminister und hat keinen Pfennig an den Ferngesprächen verdient.

* wir bedeutet nicht dass ich Postmitarbeiter war, sondern ich meine wir als Kunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, kos und lalle
Es ist ein Trauerspiel, dass nicht die langjährigen treuen Kunden einen Rabatt erhalten, sondern die
die permanent kündigen
Das stimmt, gab es aber mal. Ich war viele Jahre Diamant und dann Premium Kunde bei T-Mobile. Da gab es wirklich sehr gute Angebote und das auch dauerhaft. Aber dann wurde es Zug um Zug abgeschafft. Die treuen und echt viel zahlenden Kunden waren egal. Da war ich auch bei der Telekom weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pbro
Hab heute morgen telefoniert wegen dem Vertrag.

Da Unitymedia jetzt zu Vodafone gehört, gibt es die Tarife nicht mehr in der Form, wie es bei Vodafone der Fall war, deshalb konnte ich diesen auch nicht zum ursprünglichen Preis wiederbekommen.

Ich habe nun einen Tarif, der zwar nur 100 statt bisher 150 MBits hat, dafür zahle ich nun aber auch für 24 Monate 25€ im Monat, das ist auf jeden Fall ein guter Deal finde ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hab heute morgen telefoniert wegen dem Vertrag.

Da Unitymedia jetzt zu Vodafone gehört, gibt es die Tarife nicht mehr in der Form, wie es bei Vodafone der Fall war, deshalb konnte ich diesen auch nicht zum ursprünglichen Preis wiederbekommen.

Ich habe nun einen Tarif, der zwar nur 100 statt bisher 150 MBits hat, dafür zahle ich nun aber auch für 24 Monate 25€ im Monat, das ist auf jeden Fall ein guter Deal finde ich.
Vodafone MA:
LB.jpg



Ich würde kündigen und schauen was sie Dir anbieten....

PS
Du hast schon auf der VF Seite geschaut, was die Neukunden anbieten, oder...?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HuHaHanZ
Da gibt es 250 MBit für 19€, allerdings nur während der ersten sechs Monate, danach 39€.
 
Zurück
Oben Unten