festgelötete RAM austauschen?

Xaero

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
54
Reaktionspunkte
0
Hallo! Mein iBook hat 256 MB Arbeitsspeicher festgelötet und ich kann nur auf 1GB erweitern. Jetzt wollte ich mich mal erkundigen, ob jemand vielleicht die Festgelötete Platine mal ausgebaut hat und ne 1GB oder ähnliches festgelötet hat?

Bricht dann das koplette System zusammen? Oder wird die RAM Karte garnicht erst erkannt vom System? Oder ist das rein physikalisch garnicht machbrar?
 
Das kann man nicht mal eben zuhause machen und schon gar nicht mit dem Lötkolben aus der Bastelschublade.

1,2 GB sollten doch aber auch reichen.:)
 
denk mal das man das selbst nicht hinbekommt! lohnt sich doch eh nicht wenn dir wegen so nem kack das Mainboard fliegen geht. Meins war nämlich auch mal kaputt und der Ersatz war nicht gerade billig, also lass es lieber beim Gedanken bestehen.

Bei mir reicht der RAM eigentlich locker, und mach auch recht viel mit Speicherintensiven Programmen/Dateien.
 
wollte mich nur mal erkundigen ob das jemand vielleicht schon gemacht hat oder machen lassen hat.... klar, den umbau würde dann ein bekannter in nem computer-laden vornehmen... nur will ich den net da dran lassen, bevor ich net weiß ob das system das überhaupt mitmacht bzw. ob das 1GB RAM überhaupt erkannt werden. nachher funzt et nit, und ich darf meinen bekannten nochmal überstunden schieben lassen um alles wieder rückgängig einzubauen
 
was machste denn genau mit dem Rechner bzw. welche Programme nutzt du?
 
grafikdesign - 2GB wären also echt nicht schlecht. ich mein mit den 1,25GB RAM funzt es auch... nur wenns möglich ist und machbar ist, wieso nicht komfortabler arbeiten? :)
 
ja klar nur irgendwann bringt der RAM auch nix mehr dein iBook hat eh nur eine Busgeschwindiigkeit von 133 Mhz da bringt 2GB RAM keinen merksamen Vorteil zu den 1,…
 
dazu müsstest du erstmal den baustein typ wissen und ob es pin-kompatible größere gibt...
falls dein kollege nicht umsonst arbeitet, macht das ganze aber wirtschaftlich keinen sinn ;)
von dem geld kannst ja schon einen neuen rechner anzahlen ;)
 
Einer muss eben der erste sein - in dem Fall du! ;)

Könnte sein, es wird von dem 1GB nur ein Teil erkannt.
Oder es läuft gar nichts mehr.
Vom G4 hab ich erfahren, dass die 2 GB-Grenze, die Apple
und MacTracker für den RAM angeben, mit neuen 1 GB-Riegeln
geknackt werden kann und der auch mit 3 GB wunderbar läuft.
 
Ein 512 MB Chip müsste funktionieren, denn die letzten iBooks wurden ja mit 512 MB onboard verkauft. Allzugroß sollte aber der Unterschied zwischen 1,25 und 1,5 GB nicht sein, mir reicht mein GB auch dicke, ich denke der Flaschehals liegt woanders (Datendurchsatz HD?).
Ich würde das Risiko nicht eingehen.

Gruß DT
 
Dr. Thodt schrieb:
(...)ich denke der Flaschehals liegt woanders (Datendurchsatz HD?).(...)

Genau den Flaschenhals kannst du mit viel RAM teilweise aushebeln,
wenn nichts ausgelagert werden muss.

Viele benutze Programme --> viel RAM nötig.
 
Xaero schrieb:
Jetzt wollte ich mich mal erkundigen, ob jemand vielleicht die Festgelötete Platine mal ausgebaut hat und ne 1GB oder ähnliches festgelötet hat?
Ich vermute, du unterliegst hier einem Irrtum. Im iBook ist nicht einfach ein normales RAM-Module, bzw. ein normaler "Riegel" einfach festgelötet, statt gesockelt. Wenn du dir ein RAM-Modul anschaust, dann "sitzen" darauf ja mehrere Speicherchips, gewöhnlich 4, 8 oder 16.
Und diese Speicherchips sind je einzeln direkt auf dem Mainboard festgelötet (habe extra nochmal Fotos geguckt).
Man kann also eine "Platine" rauslöten und eine andere reintun. Sondern man müßte das Chip für Chip tun.

Ich denke, 2GB sollten problemlos gehen, solange man die richtigen Chips dafür auftreibt. Frage mich allerdings, ob da auch ein SPD-EEPROM direkt auf dem Board sitzt, dessen Programmierung stimmen muß (und ob man das tauschen kann). Denn die einzelnen Speicherchips sitzen ja direkt auf dem Mainboard.

Man darf nicht außer acht lassen, dass die Speicherbandbreite für heutige Verhältnisse im iBook durch den Bus sowieso ziemlich limitiert ist.
Daran ändert sich auch mit mehr RAM nicht ohne weiteres was.
Ein Upgrade von einer (eventuellen! Ich weiß nicht, was das dein iBook hat) 4200-rpm-Platte dürfte auch schon einiges bringen.

Rein technisch finde ich die Idee schon interessant.
Aber wirtschaftlich halte ich das - solange man dafür zahlen muß - für ziemlich großen Unsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Und das ganze wird noch unattraktiver, wenn man sich das eventuelle "Schadensrisiko" anschaut.

Ich seh das mit dem Upgraden eines iBooks so:
- RAM Upgrade von 256 oder 512 MB auf mindestens ein Gigabyte oder mehr: Bringt einiges - lohnt sich.
- Festplatten-Upgrade von 4200rpm auf 5400 rpm: Würde ich machen, wenn die neue Festplatte eine höhere Kapazität hat, und man davon deutlich profitiert (sowie die finanziellen Mittel beschränkt sind)
- DVD-Brenner intern: Wer das iBook als einzigen Computer nutzt, und es braucht, soll es machen.

Aus erwähnten Gründen halte ich aber im Grunde jedwedes RAM-Upgrade des ohnehin vergleichsweise lahmen iBooks über 1,25GB hinaus (schon theoretisch) für rausgeworfenes Geld.
Würde ich lieber für ein MacBook sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei der xbox (1) habe ich mal gelesen, wie jemand die 64MB durch 128MB ersetzt hat, kannst den ja mal fragen, wie er die Pins einzeln abbekommen hat ;)
 
Viel Spass beim tauschen, es müsste sich um die Samsung Bausteine oben rechts im Bild unter dem mit Tape festgemachten Kabel sein.

Viel interessanter wäre aber IMO der Austausch des Grafikkarten Speichers auf 64MB oder evtl sogar 128MB. Im PC Bereich gibts die 9200 mit bis zu 256MB. Und die Mac Version funktioniert sogar mit 64MB (siehe Mac Mini Silent Update). Ist die 64MB Version eigentlich Core Image fähig?
Der Grafikkarten Speicher müssten links unten die Hynix Bausteine sein.




Auch ganz nett anzuschauen ist der AMD Baustein, links neben dem Hauptspeicher.
 
IceCold schrieb:
es müsste sich um die Samsung Bausteine oben rechts im Bild unter dem mit Tape festgemachten Kabel sein.
Ja.
IceCold schrieb:
Ist die 64MB Version eigentlich Core Image fähig?
Nein.
(Wobei man mit hinreichendem Programmier-Aufwand sicher auch das hinbekommen hätte. Aufgrund der trotzdem bescheidenen Performance der Radeon 9200 hätte und hat das vermutlich aber keinen Sinn gemacht)
 
MacEnroe schrieb:
Vom G4 hab ich erfahren, dass die 2 GB-Grenze, die Apple
und MacTracker für den RAM angeben, mit neuen 1 GB-Riegeln
geknackt werden kann und der auch mit 3 GB wunderbar läuft.


Stimmt das so generell?
Und woher weißt Du das?

Denn das würde mir durchaus helfen, wenn es bei meinem G4 533 Dual Powermac ginge, der an Arbeitsspeicher ja laut Apple nur 1,5 GB verkraftet.
Ich hätte sehr gerne diese 3 GB... ;-)
 
Zurück
Oben Unten