fester freier

B

büro schmitz

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen,
vorweg, ich habe gesucht, aber keinen passenden thread gefunden. :rolleyes:

ich bin freie grafikerin und habe von einer agentur das angebot bekommen dort fest zu arbeiten.
darauf möchte ich aber nicht komplett eingehn, weil ich die selbstständigkeit nicht aufgeben will.

daher die alternative: feste freie.
werde vorschlagen 3 tage die woche.

wie gehe ich genau vor, was muß ich beachten?

wir einigen uns auf eine pauschale.
dafür schreibe ich dann jeden monat rechnungen?
wie vermeide ich die scheinselbstständigkeit? – reicht es, wenn ich noch andere aufträge habe oder darf ich einen gewissen prozentualen satz nicht mit der festen freien stelle überschreiten?

wäre ganz toll, wenn es hier 'feste freie' gibt, die mir tipps geben könnten!!


:D
vielen dank für eure hilfe
das büro schmitz
 
Hallo Büro, willkommen im MacUserForum!

Du setzt Dich den Verdacht der Scheinselbstständigkeit
aus, wenn Du nur für einen Auftraggeber tätig bist.
Du darfst nicht auf Dauer nur für einen Auftraggeber
tätig sein und keine festen Arbeitszeiten haben.

Trifft dies nicht zu, bist Du sozialversicherungspflichtig
und wirst lt. Gesetz als Arbeitnehmer behandelt.

Von einem gewissen Prozentsatz an anderen Aufträgen
ist mir nichts bekannt. Es müssen nur andere Kunden
in Deinem Portfolio sein.


Gruss Jürgen
 
vielen dank, das hilft schonmal.

ich dachte, ich dürfte vielleicht eine gewisse summe nicht überschreiten.
bzw. die feste freie tätigkeit dürfte nicht mehr als 50% meiner einnahmen betragen. aber das läst sich ja zeitweise nicht vermeiden!?

wer kann denn wie meine arbeitszeiten überprüfen?

sorry, aber in diesen dingen bin ich etwas unbedarft...:eek:

das büro grüßt zurück
 
Hallo Büro,

das könnte zum Beispiel das Finanzamt bei einer
Betriebsprüfung entdecken. Ausserdem überwachen
die Sozialversicherungen dies sehr genau. Kritisch