Feste IP? Probleme mit FritzBox 5010 - Netzwerkeinstellungen

warton

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.09.2006
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

habe nun eine AVM FritzBox Fon 5010 (von 1&1).
+ Immer schon 1&1 als Provider und DSL Leitung (noch von T-Com).
Internet klappt problemlos mit meinen alten Netzwerkeinstellungen (automatische IP über PPPoE, keine Angaben zu DNS-Server oder Domain-Namen).

Kann jetzt aber die FritzBox NICHT für Telefonie konfigurieren weil sich das Interface über http://fritz.box oder http://192.168.178.1/ oder http://192.168.178.254/ NICHT aufrufen lässt. "Server nicht gefunden"

Die 1&1 "Techniker" sagen, ich bräuchte eine feste IP.
Das Handbuch sagt davon aber nichts.
Mit der empfohlenen festen IP und DNS-Server funktioniert es aber auch nicht und das Surfen ist auch futsch.
Ausserdem, ich benutze die FritzBox Fon 5010 (noch) nicht als Router.

Und dann: Im Handbuch ist die Rede von:
"(...)
3. Wählen Sie im Fenster „Netzwerk“ im Menü „Zeigen“
die Option „Ethernet (integriert)“.
4. Wechseln Sie auf die Registerkarte „TCP/IP“ und wählen
Sie im Menü „IPv4 konfigurieren“ die Option
„DHCP“.
(...)"
Mein TCP/IP Menü hat nur "PPP" und "Manuell" als Optionen.

Also welche Netzwerkeinstellungen brauch ich und wie komm ich auf die FritzBox um sie zu konfigurieren?
Stimmt 'was mit dem Browser nicht?

Danke.
 
Moin!

Bist du sicher, daß das die Einstellungen für Ethernet sind?

PPP geht eigentlich nur beim Modem einzustellen.

MfG
MrFX
 
Ja das ist die Option für Nicht-Manuell. IP-Adresse wird vom PPP-Server geliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
MrFX schrieb:
Moin!

Bist du sicher, daß das die Einstellungen für Ethernet sind?

PPP geht eigentlich nur beim Modem einzustellen.

MfG
MrFX

Ja:
Systemeinstellungen\Netzwerk\Ethernet (integriert)\TCP/IC Menü
kennt 2 Konfigurationsmethoden:
"Manuell" und "PPP"
Bei "PPP" wird die IP-Adresse vom PPP-Server geliefert (in diesem Fall der 1&1 Rechner)
 
Moin!

Hm, sehr komisch das... bei mir steht alles da, s. A.

MfG
MrFX
 

Anhänge

  • Netzwerk.jpg
    Netzwerk.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 62
MrFX schrieb:
bei mir steht alles da, s. A.


Danke für den Screenshot. Aber bei gibt es tatsächlich nur PPP und Manuell.
Welche Version von OS X ist das? Ich habe OS X 10.2.8.

Aber wie steht es mit der Frage nach der festen IP und der FritzBox IP.
 
Moin!

10.2.8

Diese Einträge gibt's aber eigentlich bei allen Systemen.

MfG
MrFX
 
Ja, merkwürdig, bei mir gibt's diese Optionen nicht.
Liegt hier ein Hinweis auf die Ursache des Problems?
 
Dhcp

MrFX schrieb:
bei mir steht alles da, s. A.

Das wäre jetzt mal geklärt:
diese 4 Optionen bieten sich an wenn man unter "PPPoE": "PPPoE verwenden" NICHT wählt!
Ich habe aber "PPPoE verwenden" gewählt.

Was ist DHCP?
 
@warton !

ich denke Du und andere hier werfen ersteinmal verschiedenes durcheinander.

Zum Thema Konfiguration via Weboberfläche:

>Kann jetzt aber die FritzBox NICHT für Telefonie konfigurieren weil sich das Interface über http://fritz.box oder http://192.168.178.1/ oder http://192.168.178.254/ NICHT aufrufen lässt. "Server nicht gefunden"

Du willst also die Fritz-Box von Deinem MAC aus via Browser mit der Weboberfläche der FritzBox, richtig?
Dazu musst Du Dich mit dem MAC ersteinmal im gleichen Netzwerksegmet bewegen, wie in der Fritzbox eingestellt ist.

Du weist offensichtlich die IP-Adresse der Fritzbox nicht?
- Dann solltest Du die Fritzbox wie im Handbuch beschrieben resetten.
Danach die TCP/IP-Einstellungen Deines MAC auf DHCP einstellen, damit die Fritzbox per Default eine IP-Adresse an den MAC vergibt.
Danach funktioniert der Aufruf via http://fritz.box bzw. http://192.168.1.1 (als Beispiel - ich weiss nicht wie die Default-IP-Adresse der Fritzbox nach einem Reset lautet - siuehe Handbuch)

Du weisst die IP-Adresse der Fritzbox?
- Vergleiche sie mit der Deines MAC. Sind die ersten drei Segmente XXX.XXX.XXX.--- identisch und das letzte Segment unterschiedlich?
Alle vier Segmente sind komplett identisch
- kann nix funktionieren, MAC und Fritzbox stören sich.
Sind sie unterschiedlich in den ersten drei Segmenten
- kann nix funktionieren, sie finden sich nicht

In beiden Fällen wie oben beschrieben Fritzbox restetten und MAC auf DHCP einstellen, damit er eine IP-Adresse von der Fritzbox zugewiesen bekommt.

Danach ist dann wieder wie beschrieben Zugriff auf die Weboberfläche der Fritzbox möglich.

*******

Zum Thema PPP:

> Ausserdem, ich benutze die FritzBox Fon 5010 (noch) nicht als Router

Warum nicht?
Du steuerst Dein Auto doch auch nicht vom Rücksitz aus, oder?

Kann es sein, dass Du das Modem vom Provider am LAN-Port des FRITZ hängen hast???
Sollte das der Fall sein - dann schmeiss es raus.
Vom Splitter geh direkt in den DSL-Port des FRITZ.

Ich hab's gerade nachgeschaut. Die FritzBox Fon 5010 ist ein DSL-Router mit integriertem Modem.
Du brauchst also das Provider-Modem nicht.

Du KANNST IHN GAR NICHT vom MAC aus als DSL PPP-Modem via PPOE ansteuern, indem Du Beim MAC die EInstellungen eingibst, als würdest Du ein DSL-Modem ansteuern.
Zumindest wäre es Blödsinn.

Sinn des DSL-Routers ist,
- MAC bezieht via DHCP-Protokoll ALLES für den Internetzugang Notwendige vom FRITZ
- Im Fritz sind die Zugangsdaten im Abschnitt Internetzugang eingetragen, das machst Du via Weboberfläche.
- tippst Du eine URL im Browser ein, fragt der MAC den FRITZ, der macht die DSL-Leitung auf / oder sie ist schon auf und gibt die Anfrage an den Provider weiter.
der FRITZ regelt dabei anhand Deiner Zugangsdaten alles in Bezug auf Einwahl etc. Dazu musst Du auf dem MAC NIX eintragen, solange der in seinen Netzwerkeinstellungen bei TCP/IP alles auf DHCP eingestellt hat.


Du musst also alle Einstellungen für Internetzugang etc. nach der obigen Reset-Prozedur beim FRITZ (ist besser, damit alles wieder im Originalzustand ist, MAC TCP/IP auf DHCP) neu vornehmen und schon funktioniert das Internet auch wieder.
Danach kannst Du in der Fritzbox das VoiceOverIP konfigurieren.
Dabei kann ich Dir aber leider nicht helfen.

Gruß

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Hybrid

@ Hybrid
Erst schonmal Danke.

Ich kenne die IP der FritzBox, es gibt 2.
192.168.178.254 und
192.168.178.1
für meine feste IP wurde mir
192.168.178.100
empfolen; das ist der gleiche Bereich.
Aber ich hatte immer noch PPPoE unter Verwendung.
Und weiß auch nicht wie ich ohne kann.
Account-Name "1und1/•••••••••" und Kennwort waren bislang mein SesamÖffneDich ins WWW
Aber jetzt probiere ich mal DHCP und die anderen Tipps und dann melde ich mich wieder.


PS.
Nach deinen Änderungen und Erweiterungen jetzt alles NOCH klarer!
Danke
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Seltsam ...

Die Fritzbox sollte lediglich EINE IP haben.
2 IPs an der Fritzbox erklären sich nur über verquere Einstellungen dort in den Netzwerkeinstellungen, die Fritzbox kann ein weiteres Subnetz betreiben oder eine DMZ (Demilitarisierte Zone).
Vielleicht hast Du da viel probiert und einiges verstellt.
Du solltest unbedingt einen RESET machen und die TCP/IP-Einstellungen des MAC auf DHCP einstellen.
Allen anderen PPOE - Einstellungen befördere ins Jenseits.

Damit musst Du (eventuell) nach einem heilsamen Neustart - erst die Fritzbox, dann den MAC (nur sicherheitshalber) - mit der Defaul-IP-Adresse oder Fritz.box auf die Fritzbox kommen, um dort die INternetzugangseinstellungen eintragen zu können.

Beachte bitte auch die Frage nach dem Modem aus meinem ersten Posting.

Was ist mit Deiner Firewall am MAC. Ist sie aktiviert / deaktiviert?
 
Endergebnis Zusammenfassung: FritzBox-Fon5010 1&1-DSL

@ Hybrid /Peter
@ Alle die es interssiert

1.) Mein Ziel war eine FritzBox-Fon5010 anstelle des T-Com-Siemens DSL-Modems zu nutzen.

2.) Mein Problem war zunächst, dass ich die FritzBox per Browser nicht erreichen konnte und, wie sich dann zeigte, dass ich die richtigen Netzwerkeinstellungen nicht wusste, sowie null Support von 1&1!

(Es hat sich gezeigt, dass die Leute von der 1&1 Technik-Hotline dies bezüglich leider schrecklich ignorant sind. Sie sagen, sie würden Macintosh nicht "supporten", aber es scheint mir eher, dass die einfach kein echtes Wissen über Netzwerke, Protokolle, TCP/IP etc. haben. Aber Dank Leuten wie Hybrid: Ende gut, Alles gut!)

3.) Lösung:

A.) DSL-Modem weg -- FritzBox ran!
B.) Verbindung mit dem Internet trennen (Software).
C.) Von PPPoE auf DHCP umsteigen. D.h. folgendes neu konfigurieren:

i.) Systemeinstellungen: Ethernet (integriert) Menü:
PPPoE-Reiter: PPPoE aufheben = PPPoE NICHT verwenden + (ggf) Status NICHT in der Menüleiste anzeigen.

ii.) Systemeinstellungen: Ethernet (integriert) Menü:
TCP/IP-Reiter: bei "Konfiguration" "DHCP" wählen (wenn nur ein Rechner verwendet wird). (Und Vermutlich "DHCP mit manuellen IP-Adresen" wählen wenn zwei oder mehr Rechner über diesen Router ins Internet gehen).
Alles "Optionale" leer lassen.

iii.) Bei "DHCP" Konfiguration wird die richtige IP für den Rechner vom Router geliefert, ebenso die Teilnetzmaske. Der Router (die FritzBox-Fon5010) hat dann die IP 192.168.178.1 und ja, nur diese eine!

D.) Nun kann erfolgreich das Interface der Fritz'Box mittels http://fritz.box/ oder http://192.168.178.1/ aufgerufen werden.

E.) Hier nun erfolgen die Eintragung wie ich die zuvor unter PPPoE hatte:
i.) Internet-Provider-Name (optional)
ii.) User-/Account-Name !!
iii.) Kennwort/Password !!

(Hier kann nun auch die VoIP Telefonie konfiguriert werden)

F.) Wenn dann alle Eintragungen stimmen: BINGO! Du bist (wieder) drin!

(Und du kannst nun auch per Analog-Telefon übers Internet telefonieren -- ohne dass der Rechner an ist. Aber DIE Einstellungen sind jetzt kein Gegenstand hier).


Nun nochmals: Danke Hybrid /Peter :D
 
Na, dann hat es sich ja gelohnt, mal Dein Netzwerk umzukrempeln :D ...

Nur eins noch der Vollständigkeit halber zur Erklärung :cool: :

> (Und Vermutlich "DHCP mit manuellen IP-Adresen" wählen wenn zwei oder
> mehr Rechner über diesen Router ins Internet gehen).

DHCP ist ein Protokoll, mit dem ein DHCP-Server ( hier die Fritzbox ) unter anderem IP-Adressen gem. einem bestimmbaren Pool an die mit ihm im gleichen Netzwerksegment befindlichen Rechner vergibt, wenn diese IP-Adressen via DHCP-Clientprotokoll anfragen.
Bei allen anderen angeschlossenen Rechnern bleiben die Einstellungen die gleichen.

DHCP mit manuellen Adressen gibts eigentlich nicht ... das ist eigentlich widersprüchlich.
Vermutlich ist damit gemeint, dass der DHCP-Server (Fritzbox) den Client (MAC) eine IP-Adresse aus dem DHCP-Pool fest zuweist. Wenn der Client dann anfragt, bekommt er nicht irgendeine, sondern immer dieselbe. Wenn nur ein Client dran ist, wie bei Dir, wird das sowieso immer der Fall sein :) .
Dann werden die anderen Infos (Gateway, DNS-Server etc.) natürlich immer noch via DHCP übertragen.




> Nun nochmals: Danke Hybrid /Peter

Gern geschehen !! Es freut mich, dass ich Dir helfen konnte !!

Gruß aus Köln
 
Zurück
Oben Unten