Feste IP mit DHCP

Z

zephyr

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.03.2005
Beiträge
94
Reaktionspunkte
1
Hallo,
ich möchte einen netzwerkfähigen Drucker (Brother MFC 7440) in mein Wlan, das über einen Airport Extreme mit aktueller Firmware betrieben wird, einbinden. Der Airport ist als DHCP eingestellt. Ich bin zumindest soweit gekommen, das ich dem Drucker für einen dauerhaften reibungslosen Ablauf eine feste IP zuweisen sollte und diese IP beim DHCP ausgeschlossen sein sollte. Genau da fangen meine Probleme an. Wie kann ich IP Bereiche oder Adressen bei dem DHCP ausschließen und reicht es dann aus, wenn ich am Drucker eine feste IP eingebe oder muss ich die IP auch, in irgendeiner Art und Weise, am Airport eingeben/bekannt geben/ oder sonst irgendwas?

Vermutlich eine Kleinigkeit, wenn man weiss wie es geht oder wonach man konkret suchen muss. Ich komme nicht weiter und bin für jede Hilfe dankbar.

Solong
zephyr
 
Eigentlich den Drucker via EtherNetkabel an die AE und das wars. Alles andere macht die AE.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat die AE eine Kabelverbindung zu deinem Router?

Ja, hat sie. Aber der DHCP läuft auf dem AE und an dem ist der MFC per Kabelverbindung angeschlossen. Der Router sollte damit nichts zu tun haben. (Zumindest nach meinem begrenzten Verständnis...)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der DHCP ist aber nur für für WLAN und die Geräte die über die AE zugreifen.

Normalerweise Drucker an die AE ran und freigeben.
 
Mist, jetzt bin ich total verwirrt...
Spielt das mit dem Router noch eine Rolle? Ich bin mir tatsächlich nicht mehr sicher, ob der AE der DHCP ist oder ob es nicht doch die Eumex 800V ist.

Eigentlich den Drucker via EtherNetkabel an die AE und das wars. Alles andere macht die AE.

Genau das war meine Hoffnung und genau das hat auch funktioniert, als ich den MFC heute mittag angeschlossen habe. Ich war glücklich und habe mein MacBook zugeklappt. Heute Abend habe ich es wieder aufgeklappt, wollte etwas drucken und nun wird der Drucker nicht mehr gefunden. Mit meiner Suche (die auf sehr begrenztem Verständnis beruht) bin ich auf die feste IP Adresse für den Drucker gestossen und glaube nun, das der Drucker nicht mehr gefunden wird, weil er eine neue IP bekommen hat. War das ein Holzweg?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du solltest schon wissen, wer in Deinem Netz der DHCP-Server ist. Und mehr als einen solltest Du auch nicht im Netz haben...

Zur Not einfach die AE als Bridge laufen lassen.

Edith sagt, dass meine Router/Firewalls (Zyxel) eine Tabelle hatten, in der man MAC-Adressen feste IPs zuordnen konnte.
 
Mea Culpa, das Problem mit Apple ist, das Apple funktioniert. Ich habe das Netzwerk vor langer, langer Zeit eingerichtet und es funktioniert. Natürlich habe ich die Details nicht aufgeschrieben, was sich im Nachhinein immer als dumm erweist. Ich bin mir zumindest sicher, das ich nur einen DHCP habe. An dem AE ist unter Internet --> TCP/IP --> IP4 konfigurieren "DHCP Verwenden" eingestellt. Von der Eumex finde ich gerade das PW nicht :-(

Mich irritiert, das der MFC heute mittag tadellos funktioniert hat, und er nun nicht mehr erkannt wird. Das Tool, das den Drucker bei der Installation im Netzwerk sucht, findet ihn nun nicht mehr und ich habe keine Ahnung woran es liegen könnte...
 
Mist, jetzt bin ich total verwirrt...
Spielt das mit dem Router noch eine Rolle? Ich bin mir tatsächlich nicht mehr sicher, ob der AE der DHCP ist oder ob es nicht doch die Eumex 800V ist.
Genau das war meine Hoffnung und genau das hat auch funktioniert.......

Die AE ist der DHCP für den Drucker und die Geräte im WLAN.

Der AE gibts du am besten eine feste IP, welche sich an deinem Router orientiert.
So kannst du den Drucker aus dem LAN und WLAN gleichzeitig ansteueren (egal ob Mac oder Win). Und natürlich sollte die AE im Bridgemodus sein.
Um die Drucker-IP musst du dich in der Regel nicht kümmern, da ja die AE den Drucker ins (W)LAN routet. Und - die Drucker-IP verstellt sich normalerweise nicht von alleine.
Sicherheitshalber kannst du dem Drucker aber eine neu IP geben, welche sich im Kreis des Routers (Eumex) befindet.
Dann sollte es auf jeden fall funktionieren.
Nach dem Einrichten alles(ausser Eumex) ausschalten und neu starten (AE mit Drucker, die Rechner zuletzt starten).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zephyr
Die AE ist der DHCP für den Drucker und die Geräte im WLAN.

Der AE gibts du am besten eine feste IP, welche sich an deinem Router orientiert.
So kannst du den Drucker aus dem LAN und WLAN gleichzeitig ansteueren (egal ob Mac oder Win). Und natürlich sollte die AE im Bridgemodus sein.
Um die Drucker-IP musst du dich in der Regel nicht kümmern, da ja die AE den Drucker ins (W)LAN routet. Und - die Drucker-IP verstellt sich normalerweise nicht von alleine.

Das passt alles

Sicherheitshalber kannst du dem Drucker aber eine neu IP geben, welche sich im Kreis des Routers (Eumex) befindet.
Dann sollte es auf jeden fall funktionieren.
Nach dem Einrichten alles(ausser Eumex) ausschalten und neu starten (AE mit Drucker, die Rechner zuletzt starten).

Ich habe den Drucker auf die Werkseinstellung zurück gesetzt, alles neu gestartet und jetzt funktioniert es wieder. Ich bin gespannt, ob es morgen früh auch noch funktioniert...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten