Feste IP in der Time Capsule

K

KochP

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2007
Beiträge
114
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe mir einen neuen Canon Drucker (MG5650) gekauft. Jedesmal wenn ich den ausschalte, und Tage später wieder starte, muss ich die Netzwerkverbindung neu herstellen, sprich den Drucker neu anmelden.
Antwort Canon Kundendienst: Der Drucker braucht eine FESTE IP-Adresse!!.....damit hat Canon natürlich nichts zu tun!!
Ich habe einen Cisco Router EPC 3208, und daran eine Time Capsule.
Ansonsten bin ich ziemlich unbedarft.....(ahnungslos).
Vielleicht kann mir mal jemand mit "einfachen" Worten erklären, wie ich in der Time capsule den Drucker identifiziere, und ihm eine feste IP-Adresse verpasse.
Danke......Peter:(
 
Wie ist denn die Time-Capsule konfiguriert? Als Bridge oder als Router? Ich tippe mal auf Bridge, andernfalls müsstest Du auf dem Cisco Router händisch eine Route setzen, was ich einem Ahnungslosen (Zitat von Dir) nicht ohne weiteres zutraue. Wenn die TC also als Bridge arbeitet, musst Du am Cisco-Router aktiv werden. Entweder den DHCP-Server so konfigurieren, dass er die IP-Adresse, die Du dem Canon-Drucker händisch einträgst, nicht mehr vergibt, oder besser, Du trägst im Router eine statische lease für den Drucker ein, also eine Zuordnung von MAC-Adresse zu fester IP-Adresse.
 
Wie ist denn die Time-Capsule konfiguriert? Als Bridge oder als Router? Ich tippe mal auf Bridge, andernfalls müsstest Du auf dem Cisco Router händisch eine Route setzen, was ich einem Ahnungslosen (Zitat von Dir) nicht ohne weiteres zutraue. Wenn die TC also als Bridge arbeitet, musst Du am Cisco-Router aktiv werden. Entweder den DHCP-Server so konfigurieren, dass er die IP-Adresse, die Du dem Canon-Drucker händisch einträgst, nicht mehr vergibt, oder besser, Du trägst im Router eine statische lease für den Drucker ein, also eine Zuordnung von MAC-Adresse zu fester IP-Adresse.

Wouh......das klingt gut!
Wie bekomme ich den raus, wie die TC konfiguriert ist? Sie fungiert als Router..... vielleicht weiss ich auch nicht was die Funktion als Bridge bedeutet.
Ich habe mich mal am Router eingeloggt, aber wie muss ich eine statische lease eintragen.......und wo bekomme ich die MAC-Adresse zur festen IP her???
 
Die TC ist als Router konfiguriert? okaaay.

Die MAC-Adresse bekommst Du raus, indem Du etwas druckst, danach das Terminal öffnest und folgenden Befehl eingibst:
arp -a
Der gibt Dir eine Liste aus, wo ein Name und eine IP-Adresse ausgegeben werden, dann kommt ein at und danach die MAC-Adresse, auch erkennbar an hex-Zahlen mit : da zwischen.
 
Woran ist denn der Drucker angeschlossen, an der TC oder am Router? Wenn die TC als Router arbeitet, ist das nicht ganz unwichtig. ;)
 
Woran ist denn der Drucker angeschlossen, an der TC oder am Router? Wenn die TC als Router arbeitet, ist das nicht ganz unwichtig. ;)

Der Drucker ist nur über WLAN angeschlossen......ich gehe mal davon aus an die TC
 
Dann musst Du die MAC-Adresse und die gewünschte IP-Adresse in der TC eintragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KochP
Schön.....aber woher weiss ich denn die MAC-Adresse??? und welche IP-Adresse soll ich dann eingeben????
Die MAC-Adresse steht bei Netzwerkgeräten auch meistens irgendwo auf dem Gerät, alternativ bekommst du sie auch angezeigt, wenn du das Airport-Dienstprogramm öffnest, die Time Capsule anklickst und mit der Maus über die IP-Adressen der "Drahtlosen Clients" fährst.

Du kannst dann wie im Artikel beschrieben eine beliebige IP aus deinem DHCP-Adressbereich definieren. Dieser wiederum steht im Airport-Dienstprogramm im Netzwerk-Tab.
 
Wenn der Drucker eine feste IP-Addresse benötigt würde ich die direkt im Drucker einstellen.
Das Handbuch bzw die Canon Internetseite sollte sicher verraten wie das geht.
(Ich weiß noch bei meinem Canon war das etwas versteckt in den Einstellungen.
Falls der Drucker direkt im WLAN hängt, kann man die IP wahrscheinlich auch irgendwo bei den WLAN Einstellungen angeben.
Ist auf jeden Fall einfacher als auf dem Router rumzuhampeln! :D
 
Das ist Geschmacksache. Ich verwalte lieber alle IP-Adressen an zentraler Stelle, auch statische. Bei mir haben nur die Interfaces meines Router IPs statisch zugewiesen bekommen, alle anderen Geräte, auch mit festen IPs, bekommen sie per DHCP. Aber wie gesagt, das ist Geschmacksache.
 
Zurück
Oben Unten