"Feste" dynamische IPs für Clients am Telekom Speedbox 2 Router

Ich komme erst Anfang kommender Woche zum Testen. Mein Freund hatte gestern keine Zeit.
 
Nochmal der hinweis:
Es sollte reichen, die DHCP Lease time so hoch wie möglich zu setzen.
Dann bekommen alle Geräte idealerweise einmal eine IP und die bleibt dann bis zum Ablauf der Zeit.

Wenn du da z.b. 365 Tage eingibst muss das gerät ein Jahr aus dem Netzwerk raus sein um eine neue IP zugewiesen zu bekommen.
 
Die Speedies können das nicht. Andere Consumerrouter wie die Fritzbox, Synology, Netgear... können das. Ich habe hier einen Lancom, ich hinterlege die MAC-Adresse und weise dieser eine bestimmte IP zu.
Falls du ein NAS hast, kannst du den DHCP auf dem Speedport deaktivieren und machst das mit dem DHCP auf dem NAS. Wichtig ist, lass keine 2 DHCP laufen.

Viele Grüße
 
Die Speedbox kann das natürlich. Ich habe sie ja vor einem halben Jahr so eingerichtet. Ich habe die Clients hinzugefügt, deren MAC-Adresse eingegeben, jeweils eine dynamische IP mit DHCP vergeben und die Option aktiviert, dass immer die gleiche IP zugewiesen wird.

Ich finde nur in den Einstellungen nicht mehr, wo ich das getan habe. Die Kurzanleitung gibt dazu keine Auskunft. Und eine ausführliche Anleitung finde ich im Internet nicht. Der Beitrag #12 ist am ehesten zielführend. Wie gesagt, Anfang der kommenden Woche.
 
Heute hatte mein Freund Zeit. Er hat fünf Geräte im Heimnetz, iMac, PC, iPad, iPhone und einen LAN-Drucker.

@Not-knowing Dein Hinweis war richtig. Unter dem Menüpunkt „MAC-IP-Zuweisung“ in den „Erweiterte Einstellungen“ konnte ich für die fünf Geräte deren MAC-Adresse eingeben sowie eine IP-Adresse.

Ich verstehe es aber nicht, genau die gleiche Vorgehenswiese, wie ich sie in meinem Heimnetz mit einer FritzBox vorgenommen habe und aufgrund derer ich mich von jedem Gerät auf einem anderen anmelden kann, funktioniert hier nicht.
  1. Jedes Gerät ist mit MAC-Adresse und einer IP-Adresse von 192.168.02–6 im Router eingetragen und gespeichert.
  2. Die Option „Mobile Drahtlosgeräte sind isoliert“ in den beiden Funknetzen 2,4 GHz und 5 GHz ist jeweils deaktiviert.
  3. Jedes Gerät hat in den Netzwerkeinstellungen die jeweils im Router vergebene IP-Adresse manuell zugewiesen bekommen. Zum Beispiel IP-Adresse 192.168.0.2, Teilnetzmaske 255.255.255.0, Router 192.168.0.1.
  4. Ich habe die DHCP Lease time auf 30 Tage gesetzt.
Die Verbindung über den Finder „Gehe zu Server“ oder über die Daten-App „Mit Server verbinden“ funktioniert nicht. Nicht als Gast, nicht als registrierter Benutzer und auch generell nicht. Es kommt die übliche Fehlermeldung, Server nicht vorhanden, Server nicht im Netzwerk usw. Nur das iPad beim Verbinden mit dem iMac bringt eine konkretere Fehlermeldung „Socket nicht vorhanden“.

Ich weiß im Moment leider nicht weiter.
 
Schau am besten im macOS-Handbuch nach und gehe die dort genannten Schritte für den Zugriff 1:1 durch. Dann kannst Du auch relativ gezielt sagen. wo es hakt. Du hast das hier im Forum auch schon mal durchexerziert, wenn ich mich richtig erinnere. Ein Blick in Deine alten Threads kann dann vielleicht auch helfen.

Und eine ausführliche Anleitung finde ich im Internet nicht.
Du hättest dich einfach nur nach der Kurzanleitung richten müssen, da wurde ja schon drauf hingewiesen.
 
Ich verstehe es aber nicht, genau die gleiche Vorgehenswiese, wie ich sie in meinem Heimnetz mit einer FritzBox vorgenommen habe und aufgrund derer ich mich von jedem Gerät auf einem anderen anmelden kann, funktioniert hier nicht.
In der FB gibt es noch eine Einstellung, daß die Geräte miteinander kommunizieren dürfen …
 
Statische IP´s im Heimnetz vergeben hab ich beim 921V, Smart3 und Smart4 ebenfalls schon probiert. In unregelmäßigen Abständen haben manche Geräte trotzdem immer wieder eine neue IP zugeordnet bekommen. Einzig was funktioniert hat (soweit es die Geräte können), ist wenn man die gewünschte IP im jeweiligem Gerät (z.B. NAS) vorgibt. Bei dummen Geräten wie z.B. WLAN-Steckdosen ist es nicht möglich.
 
mal so blöd daher gefragt,
was genau gibst du denn bei mit Computer Verbinden ein,
welche OS Versionen sind da beteiligt
und hast du überhaupt die Netzwerk Freigaben auf den Geräten aktiviert ?

Entscheident ist hier was vor der IP steht und ob die Dienste kompatibel sind und natürlich ob eine Freigabe überhaupt eingerichtet wurde:

1714567903649.png


Normalerweise sollte aber auch wenn eine Freigabe auf einem Gerät aktiviert wurde jene im Finder Seiten Leiste Menü evtl. noch unter Netzwerk zu finden sein.

1714568062217.png

1714568119866.png

1714568146146.png


1714567977644.png


Versuche mal die Rechner zu pingen:

Terminal:
ping 192.168.0.2
 
- dann müsste es im Gerät ja für jedes LAN/WLAN (und auch für unbekannte Netze) eine eigene Konfiguration geben - super Aufwand
Im Prinzip ist das richtig, praktisch ist das idR. kein Problem.

Zum einen nimmt man eine feste IP für die Geräte, die ständig erreichbar sein müssen, wie Router, NAS, Server, Drucker. Diese Geräte schleppt man aber üblicherweise nicht in anderen Netze, d. h. sie bleiben immer im selben Netz. Dein Mobilfon hingegen ist mit einer dynamischen IP glücklicher.

Zum anderen ist die feste IP nicht an ein Gerät, sondern an eine Netzwerkschnittstelle gekoppelt (bei Android und WLAN sogar an ein konkretes WLAN). Bei deinem MacBook kannst du z. B. für dein Ethernet-LAN eine feste IP konfigurieren (sinnvoll, wenn du dich z. B. von deinem Zweit-Mac oder Tablet aus darauf verbinden willst) und für WLAN dynamische IP festlegen. In fremden Netzen verbindest du dich dann nur per Wlan, und alles in Butter.

Erst dann, wenn du feste IPs brauchst und dich in verschiedenen Netzen per LAN-Kabel verbindest (z. B. Heimarbeit und beim Arbeitgeber), dann hast du tatsächlich Doppelkonfigurationen. Der Mac bietet hierfür umschaltbare Netzwerkumgebungen.
- was würde denn passieren, wenn eine Gerät mit fester IP aktuell nicht im Netz ist, der DHCP-Router gerade diese IP vergeben hat und dann plötzlich das Gerät mit „seiner“ IP im Netz ist.
Wie schon @dg2rbf sagt, die festen IPs müssen außerhalb des DHCP-Bereichs des Routers liegen.

Sowohl bei der FB als auch beim Speedport kann man den DHCP-Bereich frei definieren.

Auch der Support der FritzBox bei AVM sagte mir ganz deutlich, eine dynamische IP – fest vergeben – sei aktuell das beste Mittel einer Wahl. Und feste IP-Adressen sind veraltet und out of date, das hat man mal vor 20 Jahren so gemacht.
In dieser Allgemeinheit ist das Unsinn.

Router (FB bzw. Speedport) und DNS-Server (z. B. Pi-Hole) brauchen feste IPs, sonst funktionieren sie nicht.

NAS, Server und ähnliche sind weiterhin besser mit einer festen IP im Netz. Wenn man da AVMs Tipp mit dynamischer IP fest vergeben nimmt, muss man auch die FB als DNS-Server eintragen, sonst riskiert man, dass die Server eventuell nicht auffindbar sind.
 
Im Prinzip ist das richtig, praktisch ist das idR. kein Problem.

Zum einen nimmt man eine feste IP für die Geräte, die ständig erreichbar sein müssen, wie Router, NAS, Server, Drucker. Diese Geräte schleppt man aber üblicherweise nicht in anderen Netze, d. h. sie bleiben immer im selben Netz. Dein Mobilfon hingegen ist mit einer dynamischen IP glücklicher.

Zum anderen ist die feste IP nicht an ein Gerät, sondern an eine Netzwerkschnittstelle gekoppelt (bei Android und WLAN sogar an ein konkretes WLAN). Bei deinem MacBook kannst du z. B. für dein Ethernet-LAN eine feste IP konfigurieren (sinnvoll, wenn du dich z. B. von deinem Zweit-Mac oder Tablet aus darauf verbinden willst) und für WLAN dynamische IP festlegen. In fremden Netzen verbindest du dich dann nur per Wlan, und alles in Butter.

Erst dann, wenn du feste IPs brauchst und dich in verschiedenen Netzen per LAN-Kabel verbindest (z. B. Heimarbeit und beim Arbeitgeber), dann hast du tatsächlich Doppelkonfigurationen. Der Mac bietet hierfür umschaltbare Netzwerkumgebungen.

Wie schon @dg2rbf sagt, die festen IPs müssen außerhalb des DHCP-Bereichs des Routers liegen.

Sowohl bei der FB als auch beim Speedport kann man den DHCP-Bereich frei definieren.


In dieser Allgemeinheit ist das Unsinn.

Router (FB bzw. Speedport) und DNS-Server (z. B. Pi-Hole) brauchen feste IPs, sonst funktionieren sie nicht.

NAS, Server und ähnliche sind weiterhin besser mit einer festen IP im Netz. Wenn man da AVMs Tipp mit dynamischer IP fest vergeben nimmt, muss man auch die FB als DNS-Server eintragen, sonst riskiert man, dass die Server eventuell nicht auffindbar sind.

Ich halte das tatsächlich schon seit 30 Jahren für überholt im Endgerät eine feste IP einzutragen und das ist ganz besonders im Professionellem Umfeld ein echtes no go das schon für so einige Entlassungen gesorgt hat.

Zu Hause evtl. kein Problem.

Wenn dann noch die nachträglich zu entrichtenden Lizenz Kosten an Microsoft dazu kommen wenn jemand auf die glorreiche Idee kommt den DHCP Server im AD Windows Server zu nutzen und das FreeWifi im selben Netz hängt...:clap::hamma:

https://learn.microsoft.com/en-us/a...ws-server-with-dhcp-dns-services-needs-cal-li
 
@genexx Du hast da schon vollkommen recht. Ich habe jetzt erst einmal den Router konfiguriert. Und dann die einzelnen Clients.

Mein Freund scheint auf irgend eine Weise alle von mir vor einem halben Jahr vorgenommene Einstellungen verworfen zu haben.

Als weiteres muss ich nun den iMac freigeben (Dateien, Ordner, Festplattenzugriff) und das SMB-Protokoll aktivieren. Dann das gleiche am PC vornehmen.

Wo finde ich die Einstellung, die Du mit „Windows-Dateifreigabe“ mit einem Screenshot dokumentiert hast?
 
@thobie

Das ist die Freigabe Einstellung für einen Mac unter Sonoma ( Ventura ist glaube ich auch so)

Systemeinstellungen->
Erst Teilen Suchen dann Aktivieren dann das i Klicken und dann weiter unten Optionen das ist dann das 3te Fenster mit den Windows SMB Freigabe Einstellungen:

1714677025357.png



Auf den PC´s einmal im Explorer Auf Netzwerk dann kommt meistens der Hinweiss das die Netzwerkerkennung aus ist, jene dann Einschalten und auch Kontrollieren ob der PC das aktuelle Lokale Netz auch als solches eingestellt hat und injenem dann eben das Netzwerk freigeben usw.

Suchen Google:
Windows 11 Netzwerkerkennung einschalten
Freigaben erstellen
Netzwerk privat Einstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Systemeinstellungen unter Dateifreigabe -> Optionen
Du kannst übrigens in den Systemeinstellungen (und der Hilfe) nach solchen Schlagwörtern suchen. Dann kommst Du mit fast direkt dorthin.
 
Zurück
Oben Unten