Festanstellung - Welches Gehalt?

THX1138 schrieb:
Ich weiß... ich bin 40. Auch wenn es sich manchmal wie 140 anfühlt.

Hi THX1138,

ich bin weit über Dein "jugendliches" Alter und ich weiß auch von Produktionern – nicht nur in Frankfurt –, die weit über EUR 4.000,– verdienen vielmehr erleiden ... :rolleyes:

Ich stimme mit meinen "Vorrednern" insoweit überein, dass es auf das "persönliche" Auftreten ankommt, wo man wie landet ...
 
huetschemann schrieb:
sag mal an ? Ich kann es mir zwar denken aber ein Produktionerprofi ist mir in meiner Sparte noch nie über den Weg gelaufen, immer nur Leute mit großer Fresse ;) aber ein richtiger Ranklotzer habe ich noch nie gesehen

Wir arbeiten bei RTL mit einer freien Produktionerin zusammen.
In meiner festangestellten Agenturzeit hatte ich Kontakt zu einem ebenfalls freien Produktioner.
Beide haben sich den A*** aufgerissen, um beste Ergebnisse für ihre Kunden hinzubekommen.
Ich kenne wenige Luschen in diesem Metier. Wenn, dann als festangestellte Produktioner. Der natürliche Ausleseprozess auf Grund von Unfähigkeit ist hier zu hart.
 
Al Terego schrieb:
Genau da stehe ich.
Du magst ja zwölf Jahre älter sein als ich, aber Dein Kommentar zeigt mir genau die Einstellung, die uns keinen Millimeter vorwärts bringt.
Und ich setze alles daran und werde dies auch nie unterlassen, diese Einstellungen durch Fakten und Vorleben zu widerlegen.
Besten Gruß, Al

Hi Al Terego,

dann zeig mal einen Weg auf, wenn Du noch nicht mal die Gelegenheit hast, Dich zu "präsentieren", weil aufgrund Deines Alters keine Einladung erfolgt ...

In Frieden
Uli
 
Kenne auch nur Produktioner, die sich den A*** aufreißen und immerzu am Telefonieren
und RZ steuern sind ... Ist nicht sooo witzig der Job.

@ Al:
Ich habe bisher 2 ältere Grafiker in Agenturen kennen lernen dürfen. Beider sehr nett
und erfahren, aber beide desillusioniert (leider). Der Erste war früher Art Director (als
es noch keie Rechner gab!) und hat auch die "Goldenen Zeiten" der Branche mitgemacht.
Verdiente und verdient (irgendeine Gehaltsschutzklausel im Vertrag) echt gut - dem-
entsprechend hoch ist seine Abfindung im Falle einer Kündigung und daher wird er
geduldet - durfte zwischenzeitlich den Keller aufräumen ... und ist nun in der RZ ge-
landet, wo er aber (durch seine Mentalität und Erfahrung) auch toll ist.
Der Zweite (auch ein Ruhiger ud sehr netter Zeitgenosse) hat einen ähnlichen Stand,
aber er hat sich auf die neue Technik spezialisiert, in der/mit der er seine Niesche in
der Agentur gefunden hat und man läßt ihn gewähren - immerhin ist er ja schon soo
lang dabei ...
 
Uli_Media schrieb:
Hi Al Terego,
dann zeig mal einen Weg auf, wenn Du noch nicht mal die Gelegenheit hast, Dich zu "präsentieren", weil aufgrund Deines Alters keine Einladung erfolgt ...In Frieden, Uli

Hi Uli.
Ich kenne nur meinen Weg. Und den gehe ich. Und noch mögen und schätzen mich meine Kunden und die Agenturen, die mich buchen.
Vielleicht habe noch ein wenig Zeit bis zur Desillusionierung. Ich werde sie nutzen und daran arbeiten, dass sie nie so eintritt, wie mir oft, wie auch hier wieder, vorausgesagt wird.
Besten Gruß, Al
 
Al, ich denke, da Du auf eigene Rechnung arbeitest, bist Du vor der Desillusionierung
weitestgehend geschützt - bist mehr Deines Glückes Schmied, als ein Angestellter.
 
Al Terego schrieb:
Hi Uli.
Ich kenne nur meinen Weg. Und den gehe ich. Und noch mögen und schätzen mich meine Kunden und die Agenturen, die mich buchen.
Vielleicht habe noch ein wenig Zeit bis zur Desillusionierung. Ich werde sie nutzen und daran arbeiten, dass sie nie so eintritt, wie mir oft, wie auch hier wieder, vorausgesagt wird.
Besten Gruß, Al

Hi Al,

ich will Dich nicht desillusionieren – ganz im Gegenteil – ich bin der Meinung, dass wir "Alten" genügend "drauf" haben, aber seit einem halben Jahr erlebe ich leider nur Absagen ...

Sleep well ... :)
Uli
 
;) ;) ;) ;) ;) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
kemor schrieb:
Al, ich denke, da Du auf eigene Rechnung arbeitest, bist Du vor der Desillusionierung
weitestgehend geschützt - bist mehr Deines Glückes Schmied, als ein Angestellter.

Daran arbeite ich, wie gesagt.
Aber Uli_Media scheint ja laut Profil seit einem Jahr ebenfalls auf eigenen Beinen zu stehen, verfügt aufgrund langer Berufszeit über hoffentlich hervorragende Jobkontakte und scheint doch nicht so prickelnd drauf zu sein, obwohl selbstbestimmt. Ein Zuckerschlecken ist unser Job als Freier allemale nicht. Es hängt von so vielen Faktoren ab. Und wie Uli schon eingangs sagte: Am wichtigsten ist es, wie man sich wo darstellt. Und ich ergänze gerne mit den Worten: Man muss man selbst und authentisch bleiben. Das ist mein Ziel. Sch*** aufs Alter. Keiner kann uns sagen, egal ob fest oder frei, ob wir in 10 oder auch nur fünf Jahren noch diesen Job machen oder ob wir etwas völlig anderes machen oder ob wir stempeln gehen müssen. Keiner vermag das. Der doppelte Boden ist gerade mal in Urlaub gegangen und erholt sich vom Sozialsystem und vom Witrschaftswunder samt -aufschwung. Aber kämpfen, das werde ich dafür, dass es mir und uns gut geht. Notfalls auch in einem Job, der mir nicht schmeckt. Aber solange es geht, koche ich meine Suppe selber und bestimme die Zutaten.

So. Sagt mal, habt Ihr eigentlich nix anderes zu tun als hier mit mir zu palavern? Mannomann. Ich schnapp mir jetzt endlich mal ein Bier, schau mal, ob meine liebe Frau noch ratzend auf dem Sofa pooft, zappe noch ein wenig, ärgere mich über das F***-TV-Programm und werde endlich mal ausschlafen.

so far, besten Gruß, Al
 
;) ;) ;) ;) ;) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Al Terego schrieb:
Daran arbeite ich, wie gesagt.
Aber Uli_Media scheint ja laut Profil seit einem Jahr ebenfalls auf eigenen Beinen zu stehen, verfügt aufgrund langer Berufszeit über hoffentlich hervorragende Jobkontakte und scheint doch nicht so prickelnd drauf zu sein, obwohl selbstbestimmt. Ein Zuckerschlecken ist unser Job als Freier allemale nicht. Es hängt von so vielen Faktoren ab. Und wie Uli schon eingangs sagte: Am wichtigsten ist es, wie man sich wo darstellt. Und ich ergänze gerne mit den Worten: Man muss man selbst und authentisch bleiben. Das ist mein Ziel. Sch*** aufs Alter. Keiner kann uns sagen, egal ob fest oder frei, ob wir in 10 oder auch nur fünf Jahren noch diesen Job machen oder ob wir etwas völlig anderes machen oder ob wir stempeln gehen müssen. Keiner vermag das. Der doppelte Boden ist gerade mal in Urlaub gegangen und erholt sich vom Sozialsystem und vom Witrschaftswunder samt -aufschwung. Aber kämpfen, das werde ich dafür, dass es mir und uns gut geht. Notfalls auch in einem Job, der mir nicht schmeckt. Aber solange es geht, koche ich meine Suppe selber und bestimme die Zutaten.

So. Sagt mal, habt Ihr eigentlich nix anderes zu tun als hier mit mir zu palavern? Mannomann. Ich schnapp mir jetzt endlich mal ein Bier, schau mal, ob meine liebe Frau noch ratzend auf dem Sofa pooft, zappe noch ein wenig, ärgere mich über das F***-TV-Programm und werde endlich mal ausschlafen.

so far, besten Gruß, Al

Hi Al,

the same too me ... :)
Uli
 
Ich schnapp mir jetzt endlich mal ein Bier, schau mal, ob meine liebe Frau noch ratzend auf dem Sofa pooft, zappe noch ein wenig, ärgere mich über das F***-TV-Programm und werde endlich mal ausschlafen.

Ha, das ist realistisch :p
@all
Eure Kommentare sind schon sehr kontrovers. Aber ich sehe, daß auch andere hier jenseits der 4 sind und kämpfen, kämpfen, kämpfen... Gut so.
Was ich als Angestellte mit nem guten Erfahrungsschatz wert bin, weiß ich immer noch nicht so genau. Das kann man wohl wirklich nicht so genau sagen, oder?! (Tätigkeitsfeld: Erstellen von Plakaten, Messewänden, Verpackungslayout, Prospekte, Anzeigen, Daten zigmal für alle möglichen Kunden od. pot. Kunden kopieren, immer wieder Aufklärungsarbeit leisten, und und und) Den Zeitdruck lassen wir mal ausser Acht. Mal ne blöde Frage: Was macht der Produktioner eigendlich?
Hoffe, daß ich heute abend wieder was lesen kann, bis dahin solong
 
Ich kenne jede Menge Produktioner, feste und freie. Einige von denen haben schon um die 100 TV-Spots produziert, überall auf der Welt. Abgesehen davon, dass gemunkelt wird, dass die Leute geschmiert werden (von den Produktionen und Studios), verdienen die wohl ganz passabel. Ich habe Rechnungen von Freien gesehen, die (brutto?) um die 7.000 lagen. Bei den Festanstellungen ist es sicher weniger, da wurde auch schon mal gejammert. Aber wie gesagt: Es kann sein, dass es geduldet wird, dass die sich schmieren lassen, wenn hinterher immer gute Sachen dabei rauskommen.

Im Grafikbereich, wenn du nicht CD wirst, bist du für viele Läden einfach irgendwann zu teuer, nehme ich an. Die holen sich junge Leute, die kein Privatleben haben (wollen) und lassen sie für ein Drittel der Kohle arbeiten. Gleichzeitig sind das aber auch Inputgeber, die nebenbei noch auflegen, Flyer gestalten und wirklich am Puls der Zeit sind. Ein CD sollte echt Erfahrung haben, kann daher auch gerne ein paar Semester auf dem Buckel haben. Einfach, um Dinge und Fehler zu vermeiden, die man nicht wiederholen sollte, weil sie schon mal gemacht wurde. Ansonsten muss ich sagen, habe ich persönlich nur mit wenigen, guten Leuten jenseits der 40 im Artbereich gearbeitet. Das meiste sind dann Kreativbeamte, die man nicht mehr rauswirft und die gerne einen festen Job haben, um nebenbei ADC-Bullshit zu machen - in der Administration, versteht sich.

Das Problem ist eben, dass gerade in Deutschland die Gehälter schon lange nichts sind im Kreativbereich bzw. in der Werbung. In den USA, in GB, in Frankreich, da wird überall mehr bezahlt.

An Silvester habe ich jemanden kennengelernt, der neulich einen alten Bekannten wieder getroffen hat, mit dem ich schon sehr viel gearbeitet habe. Er wollte nicht glauben, dass das stimmt, was er so über seinen Job erzählt hat. "Doch!", habe ich gesagt, weil der wirklich saufit ist. Jeder von euch kennt mindestens fünf bis zehn TV-Spots, gute Spots, die der Typ geschrieben hat - und das sind nur die Sachen, die realisiert wurden. Trotzdem bekommt der keine Unsummen, obwohl er sie Wert wäre. Die bekommt er bei keinem Laden, und das ist die Frechheit. Der ist zwar absolut richtig in seinem Job, ist auch stressresistent und unter Druck noch immer enorm gut, aber so eine Schlüsselperson zu sein, die so wenig bekommt, das ist unfair.

Mal sehen, wohin es mich langfristig verschlägt, aber ich habe das Gefühl, dass ich in der Branche gewisse Lebensziele niemals realisieren könnte. Aus zeitlicher und finanzieller Sicht.
 
Hallo Uli,
danke für den Link. Ich denke das wäre für mich eine Nummer zu groß bzw.
an meinem Ding vorbei. Ich erzeuge halt die Layouts der Werbemittel, muß diese natürlich vom Marketing freigeben lassen und veranlasse dann das weitere, mal bestelle und kontrolliere ich oder bei Zeitdruck auch schon mal die Marketingassistenz. Also bin eher der Handwerker.... Leider gehen zuviele Sachen an mir vorbei, so daß man garnicht mehr groß eingreifen kann. Eben weil viele Leute denken, daß sie schlauer sind, aber null Ahnung vom Grafikbereich haben.
Was solls, thats Live
 
Ich Depp, ich meinte wohl vorhin "Producer", nicht Produktioner.-) Klar, das ist was anderes. Sorry, Wochenende...
 
MisterMini schrieb:
Ich Depp, ich meinte wohl vorhin "Producer", nicht Produktioner.-) Klar, das ist was anderes. Sorry, Wochenende...
Don’t worry – be happy ... :)
 
nenale schrieb:
Mal ne blöde Frage: Was macht der Produktioner eigendlich?
Es gibt nur blöde Antworten.

Produktioner sorgen dafür, dass aus den genialen Ideen eines Gestalters auch geniale Printprodukte werden. In freier Wildbahn gibt's unterschiedliche Erscheinungsformen: Vom kaufmännisch-bürokratischen Sachbearbeiter, der an Taschenrechner und Excel festklebt sowie Jobs kalkuliert/verteilt bis hin zum Print-Profi, der auch Reinzeichnung und Farbmanagement unter seine Fittiche genommen hat, komplexe Workflows zusammenstellt, drucktechnische Qualitäten kontrolliert usw. Von Mediengestaltern über Werbekaufleute bis hin zu Druckingenieuren soll man schon so einige Wesen in Produktionerkitteln gesehen haben. :D ;)
 
Vielleicht könnte ich sowas ja mit 55 machen, wenn mich keiner mehr als Grafiker will. Bis dahin hab ich dann so um die 15-20 Jahre Erfahrung gesammelt. :rolleyes:
 
Ich glaube, man arbeitet als Grafiker am besten Hand-in-Hand mit einem guten
Produktioner. Aber ein bischen Produktionser-Wissen schadet dem Garfiker ansich
auch nicht ;)
 
Zurück
Oben Unten