Festanstellung - Welches Gehalt?

Al Terego schrieb:
Mach doch eine Probezeit aus für das Gehalt von 800. Ein halbes Jahr von mir aus. Mit einer festen Vereinbarung, wie hoch das Gehalt danach ist. In dieser Zeit sammelst Du Erfahrungen, ob Du mit dem Gehalt überhaupt hinkommst.

Korrekt!
In deinem Falle, ist das von deiner Seite aus fair.
Man bedenke alleine die Einarbeitungszeit.
Außerdem könnte dir die "Klitsche" ja auch plötzlich nicht mehr gefallen – gibts auch!
 
War die Gehaltssituation im Jahr 2000 "bei euch" im Grafikbereich genaus übel wie jetzt geschildert?
Zu der Zeit bin ich ins Berufsleben nach dem Studium eingestiegen, aber doch zu deutlich besseren Konditionen (techn. Vertrieb). Und ich war eher am unteren Ende der Skala, da ländlicher Raum.

Bloß nicht falsch verstehen, aber ich dachte, in den kreativen Berufen sieht es besser aus (ein Bekannter von mir liegt bei einem Jahresgehalt von ca. 45.000 EUR ...)

Gruß,

Hüstelsaschi
 
Zuletzt bearbeitet:
Janu....

Bloß nicht falsch verstehen, aber ich dachte, in den kreativen Berufen sieht es besser aus (ein Bekannter von mir liegt bei einem Jahresgehalt von ca. 45.000 EUR ...)

Mmmmhhhhh..... war ich auch schonmal weit drüber, das war 2000 in einer Merketing/Presseagentur; weit drüber 2002 in einem Buchverlag. Inzwischen wäre ich froh, ein Angebot von über 2000Euronen brutto zu erhalten...

The times, they are a changing

So
 
Da kann ich mich ja auf was gefasst machen, wenn ich evtl. Ende Juni einen neuen Job suchen muss. Ist zwar anderer Bereich, wird wohl aber auch nicht viel besser aussehen. ....
 
Mann, bin ich froh, dass ich Energie- und Automatisierungstechnik studiert habe! Bei den bisher genannten Gehälter würde ich am Morgens nicht aus dem Haus gehen.
 
vicmar2002 schrieb:
Mann, bin ich froh, dass ich Energie- und Automatisierungstechnik studiert habe! Bei den bisher genannten Gehälter würde ich am Morgens nicht aus dem Haus gehen.

Interessant! :rolleyes:

...und etwas zum Thema? Evtl.?
 
nur mal so aus interesse was kann man momentan eigentlich mit einem htl abschluss in maschienenbau verdienen (einstieg).
ist zwar absolut nicht aktuell(bin erst in der 2.) aber es interessiert mich einfach.

mfg macgyver
 
Ich bin ein bisschen entsetzt über eure Gehälter. Da frage ich mich, wie repräsentativ die Leute in diesem Forum sind bzw. die, die sich am Thread beteiligen.

Das genannte Buch von w&v ist sicher repräsentativer, es gibt auch bei SPIEGEL online so einen Gehaltscheck, den hab ich aber auch nicht ausprobiert. Der AGD hilft dir vielleicht auch weiter.

800 e netto sind eine Frechheit. Hast du denn jetzt doch über ein Nettogehalt verhandelt?? Wäre nicht gut. Oder hast du es für uns umgerechnet? Ich glaube, dein Chef verarscht dich. Schon einem diplomierten Grafiker erst mal nur ein Praktikum zu geben, statt Probezeit bzw. 2 Tage „probearbeiten“ oder testweise ein erstes Projekt als Freier Mitarbeiter. Schon das ist frech!

Du hast ja bereits gute Tipps bekommen, wie du neben dem Gehalt noch Vorteile bekommen kannst. Eins aber noch zu den Verhandlungen: Du darfst nicht damit argumentieren, dass du Miete zahlen musst etc., denn das ist dein Bier, wie du lebst. Das einzige, was du deinem Lohn gegenüber stellen darfst, ist dein Wert. Also deine Erfahrung, Schnelligkeit, Flexibilität... der Umfang deiner Tätigkeit, also nicht nur zeitlich, sondern auch qualitativ, Kundenkontakt etc.
Wenn du dir schon den Popo aufreißt, mit regelmäßig 45 Stunden plus Wochenende, und mit dem, was du da so machst, dann bist du mindestens 2500 e brutto wert!

Als ich 95 (mit Diplom) anfing, waren es 4000 DM brutto, später hatte ich über mehrere Jahre Jahre 5300 bzw. 5500 DM. Das verdienen heute die Layouter in dem Laden, ohne Studium, die Grafiker sind etwa bei 3000 Euro. Allerdings in Süddeutschland.

Wenn dein Chef dir partout nicht mehr geben will, würde ich versuchen, als Freier Mitarbeiter dort zu arbeiten und dich parallel zu bewerben. Aber wenn du das jetzt annimmst und dich bewirbst, und der Personaler sitzt dir gegenüber und fragt dich, was du bisher hattest... der hat dann leichtes Spiel.

alles Gute!
nanya
 
seltsam!

ich frag auch gern noch einmal,
wie kann dein chef dir ein nettogehalt von 800,- anbieten?
woher weiss er / und auch du, was du an steuern zahlst?

finde ich überaus seltsam, seriös wir nur über netto
und meistens über jahresgehälter gesprochen.

wenn du erst mal für ein halbes jahr, wie ein praktikum
für wenig anfängst ok, aber du solltest möglichst jetzt
schon eine gehaltserhöhung danach vertraglich absichern.

ich habe nach dem studium, '94 erst ein praktikum gemacht
und dann bei 2500,- dm angefangen, dann gab es kontinuierlich
jedes jahr mehr, so wie man auch mehr verantwortung hatte.
zwischen 40.000 und 50.000 jahresgehalt sind später drin!
 
bei 800,– netto unbedingt Überstundenpauschale aushandeln. Immerhin sind das mindestens 5 Wochenstunden (40-Std-Woche ist ja Norm) und noch Wochenenddienste (Überstunden werden am Woende höher verrechnet - und niedriger versteuert). Günstiger ist natürlich genaue Überstundenabrechnung, aber das wollen die wenigsten Chefs ;)

Grüße, tridion
 
nanya schrieb:
Eins aber noch zu den Verhandlungen: Du darfst nicht damit argumentieren, dass du Miete zahlen musst etc., denn das ist dein Bier, wie du lebst. Das einzige, was du deinem Lohn gegenüber stellen darfst, ist dein Wert. Also deine Erfahrung, Schnelligkeit, Flexibilität... der Umfang deiner Tätigkeit, also nicht nur zeitlich, sondern auch qualitativ, Kundenkontakt etc.

da chefs auch gern mit argumenten wie: die miete, ständig neue software und schlechter
auftragslage kommen, finde ich eine solche argumentation nicht unbedingt falsch. zumal
sie eben wirklich verdeutlicht das bei 800 netto eigentlich nichts über bleibt!

:)
 
(Bis auf die schlechte Auftragslage können die aber alles von der Steuer absetzen. Wär doch mal ne Idee...)

Finde ich genauso unsachlich, das ist eben Business. Wenn sie wegen der schlechten Lage nur 800 e netto zahlen wollen, müssen sie eben einen entsprechend (un-)qualifizierten Arbeiter dafür nehmen.

Das ewige Gejammer dieser Chefs! Klar haben sie Ausgaben, klar ist die Lage nicht so gut, aber es kann nicht sein, dass deswegen gute Leute richtig mies bezahlt und extrem intensiv eingesetzt werden (am besten noch mit dem Totschlag-Argument, „wir sind doch eine Familie“).
 
800 ist auf jeden Fall zu wenig. Ich habe vor 2 Jahren noch in einer bekannten Hamburger Agentur gearbeitet. Die zahlten 1200 bis 1500 brutto für Neueinsteiger mit Diplom. Ich selbst bin vor 12 Jahren in Hamburg mit 2800 DM angefangen. Zu der Zeit gab es aber auch Agenturen, die 4.000 DM zahlten. Das hängt sehr davon ab, wie renonmiert der Schuppen ist. Für Anfänger gilt die Faustregel: je mehr Medallien der Laden gewinnt, desto weniger zahlen die. Dafür hat man dann später bessere Berufschancen als jemand der in einer unbekannten Bude gearbeitet hat.
Versuche mehr zu bekommen. Wenn das nicht klappt, kannst Du anfangen und Dir was neues suchen. Unter Umständen bekommst Du mehr Kohle, wenn Du nicht anfängst, und Dich arbeitslos meldest. Dann kannst Du in Ruhe Deine Mappe bauen und Dich woanders bewerben.
 
vielleicht sollten wir mal den ultimativen "wo verdient man wieviel als Anfänger" Thread aufmachen... :D
 
Finde ich tatsächlich eine gute Idee, nicht nur als Anfänger. Der Mist ist nur, dass viele nicht so gerne darüber reden. Ach ja, freie Grafiker, Anfänger, die aber was konnten, bekamen bei uns zu DM Zeiten 300 Mark am Tag. Art Direktoren zwischen 600 und 900 Mark, Senior Art-Direktoren ca. 900 bis 1200 Mark. Der Markt ist im Moment aber sehr schlecht, die Preise werden jetzt betimmt darunter liegen. Will noch einer wissen, was mein CD oder mein Kundenberater verdient hat?
 
1200 Mark am Tag x 20 Tage im Monat... nettes Sümmchen! oder haben die nur 5 Tage im Monat gearbeitet? :D
stimmt schon, dass da viele ein Geheimnis draus machen, wär evtl eher was für ne Umfrage.
 
Bei Buchungen über Strecken verhandelt man. Ich hab ungefähr 2 Jahre frei gearbeitet. Dabei arbeitet man bei vollem Lonhausgleich ungefähr halb so viel. höhö
 
hab in der Bar ne Umfrage gestartet... aber hast Recht, traut sich noch keiner :D
 
Nun ja, mein Chef hat mir jetzt 900,- Euro netto (ja, ja ich weiß, man verhandelt Brutto, aber so ist nun mal deutlicher, was man am Ende auch bekommt ;)) geboten.

Nicht die Welt, aber ich denke mal ich werde das Angebot erstmal annehmen.
Erstmal besser als auf der Straße zu sitzen. :(
Parallel werde ich mich aber auf jeden Fall nach einer Alternative suchen und meine Mappe erweitern/verbessern.

Wie hier im Thread schon geschrieben wurde:
Besser 'nen Job haben und sich parallel eine andere Stelle suchen, als als Arbeitslos gemeldet sich irgendwo zu bewerben.
Macht irgendwie schon einen besseren Eindruck. ;)
 
überleg dir das mit den 900 nochmal... ich find das schon
ne ziemliche abzocke von deinem chef und ich bin mir sicher
er zahlt dir auch 1200! im übrigen bietet eine festanstellung
ja auch keine wirklichen sicherheiten und du bist ganz fix
gekündigt!

rechne doch einfach mal aus was neben den fixkosten am ende
übrig bleibt!

;)
 
Zurück
Oben Unten