Festanstellung Grafiker im Verlag - Gehaltsvorstellung?

torro1972 schrieb:
Tag zusammen :)

Ich bin im Freelancerforum vermutlich nicht ganz richtig, aber wusste nicht, wo ich es sonst posten soll.

Geht um Folgendes: Ich bin noch Freelancer, habe jetzt aber evtl die Möglichkeit, eine Festanstellung in einem großen Verlag zu bekommen als Grafikerin bei einer Frauenzeitschrift. Mal unabhängig davon, dass ich generell noch überlege, ob ich die Selbstständigkeit überhaupt aufgeben will :kopfkratz: muss ich nun dort eine Gehaltsvorstellung angeben. Ich habe aber überhaupt keinen Plan, was da so Satz ist. Bin schon so lange raus... Also, es geht nicht um eine leitende Position (AD, CD), sondern nur um Layouterjob. Ich bin seit 1997 im Job, habe eigentlich schon alles gemacht von Werbung bis Design und eben auch Zeitschriftenlayout - da allerdings habe ich am wenigsten Erfahrung. Die Artdirektorin stört das nicht, sie würde mich in die enge Auswahl nehmen. Nun will ich mich ja nicht gleich mit ner völlig überzogenen Forderung ins Aus schießen oder unter Wert verkaufen.

Sind unter euch ein paar, die mir sagen könnten, was ich da so monatlich fordern könnte? :noplan:


Hi Torro1972,

vielleicht kann ich Dir ne Hilfe sein....
Bin z. Zt. bei einem großen Verlag angestellt.
Ich bin dort als Grafik/Produktionerin im Bereich Klassische Werbung/Direktmarketing/Messen angestellt.
Es gibt dort Tarifverträge.....
Also, wenn Du eine Vorstellung haben möchtest...., dann solltest Du diese bei Deiner Berufserfahrung?! im Bereich Layout bei 2900,00 BRUTTO ansiedeln, mehr ist nicht drin.....

Grüße
 
Hallo, endlich kann ich nach jahrelangem Mitlesen auch mal was sagen :)

Also ein erstes Posting und das in aller Eile:

Bin als Grafiker bei nem Verlag/Zeitschriftentitel - komplett vom Layout bis zum Druck.
Es stimmt, man arbeitet sich nicht tot, und verdient dabei auch nicht miserabel.

Ich würde bei der Gehaltsvorstellung bei 3500 (realistisch sind 3200) einsteigen - aber auf jeden Fall auf die Option auf offiziellen Nebenerwerb (solange nicht im gleichen Umfeld und blabla) bestehen.

Notfalls im Gehalt weiter runtergehen. Denn die Zeit was nebenher zu machen ist auf jeden Fall drin - weil Nachtschichten oder Wochenenden passieren sehr selten.

Hast Du das offiziell im Arbeitsvertrag mit drin, kann Dir eigentlich nichts besseres passieren, weil Du ein Fixum hast - und nebenher durchaus Kapazitäten.. :)

Schöne Grüße
YDS
 
Hab so ein ähnliches problem

Steh auch vor dieser entscheidung als Grafiker in einem Verlag (fest) anzufangen und weiss auch nicht was cih sagen soll auf die Frage Gehaltsvorstellung.

in meinem letzten job als Junior AD (vor ca 2 jahren) habe ich 2400 E bekommen in einer W-Agentur, laut Vertrag 40 std woche aber meistens 60 std woch (das kennt Ihr ja *g)

Meine Frage ist wisst Ihr ob Verlage an Tarif gebunden sind oder frei entscheiden können?

Was meint Ihr zu einer Gehaltsvorstellung von 33600 E/Jahr (2800 Monat?

und soll man Das 13 Monatsgehalt gleich einberechnen?

Viele Grüße Kojac-
-

--
 
Hallo Kojac (der mit dem Lolli?) ! Willkommen im Forum!

Ich arbeite mal kurz deine Fragen ab:

- Verlage können frei entscheiden
- deine Vorstellung halte ich für realistisch
- ja, man rechnet das 13. gleich mit rein also 2.800x13

Vielleicht erzählst du uns ja später mehr. Was draus geworden
ist und so... das hat mir hier irgendwie gefehlt.

Grüße,
MacEnroe
 
Hallo Kojac, willkommen bei MacUser!

Zumindest die grossen Verlage sind in der
Tarifpartnerschaft. Das heisst ja nicht, dass
sie Gehälter nicht frei entscheiden können.
Wenn Du Glück hast, wirst Du übertariflich
bezahlt (Verlage jammern ja gerne, dass das
Geschäft nicht so rosig läuft). Welche Art von
Verlag – Fachpublikationen, TZ, Magazine?
Gross oder klein?:cool:

Erkundige Dich mal nach dem Tarifgehalt!:)
Wahrscheinlich wirst Du, wenn es nicht gerade
ein renommierter Verlag ist, weniger „ver-
dienen”. Dein zukünftiges Berufsbild ist mit
„Grafiker” etwas schwammig ausgedrückt.
Welche Qualifikation verlangt der Verlag?;)

Weihnachtsgeld, 13. Monatsgehalt etc. würde
ich nicht einrechnen. Ich denke, der Verlag
bekommt einen günstigeren „Grafiker” als Dich!:(

MfG Jürgen

Da war einer schneller!:eek:
 
Hallo,

also das mit den Tarifen ist nicht so einfach, da muss man sich etwas auskennen.
Hier gibt es z.B. einen Tarifrechner. Der tarif wird auch nach Abschluß gerechnet. Das heißt, einer von der FH verdient weniger als einer von der Hochschule. Hier ist z.B der tvöd-Rechner http://oeffentlicher-dienst.info/tvoed/bund-west/ bin mir nicht sicher ob Verlage die gleichen Tarif-verträge haben. Bei einem Hochschulabschluss und Berufserfahrung würdest du sicher bei E13 einsteigen. Das wären so 2817 Brutto. Eventuell könntest du es noch etwas hochhandeln, dass du schon bei Stufe 2-3 einsteigst. auf E 14 wirst du vermutlich nicht hochgestuft. Also ich denke auch, dass 3200 realistisch ist!

Die Chance im Verlag zu arbeiten ist heutztage relativ gering. Bzw es ist schon eher schwer da rein zu kommen. Die Sozialleistungen dort sind eins A und wenn du mal Kinder möchtest dann hast du dort guten Schutz und es werden super-Teilzeitmodelle angeboten.

Ich drück dir die Daumen.

Grüße
Mariah
 
Hallo Mariah,

für Kojac kommen diese „Tarife” ja nicht zum Tragen.
An seiner Stelle würde ich mal bei Verd.i anfragen.
Doch bin ich der Auffassung, dass das Grafikergehalt
frei verhandelbar ist, der Tarif kann nur ein Anhalts-
punkt sein.

Zu dem kommt es auch auf den Verlag an – Grösse,
Fachrichtung etc – wie ich bereits schrieb.

Unter Umständen wird er hier fündig:

http://www.verdi.de/


MfG Jürgen
 
Hallo:)

Grtüße euch und vielen Dank für die schnellen antworten.

Also zu meinen Aufgaben da:

-layouten Publikums- und Fachmagazine,
-entwickeln grafische Konzepte für unser Zeitschriften-Portfolio
-erstellen Konzeptionslayouts sowie Reinzeichnungen.
-verantwortlich für Bildkonzeption, -recherche, -bearbeitung und -optimierung -briefen und überwachen der Fotoproduktionen.
-Das Gestalten und Umsetzen von Mediaunterlagen, Produktbroschüren etc. -Koordination der Zusammenarbeit mit Dienstleistern und Agenturen

das sind so im ganzen meine Aufgaben.

deer Verlag ist bischen mehr wie ein mittleres Unternehmen.


Also das mit dem Gehalt von 2800 bis 3200 E hört sich ja schon mal gut an ..werde da mal so den zwischen weg nehmen als Anfangsgehalt.

Vielen Dank auch für den Tipp mit Verdi und dem Gehaltsrechner..

Werde Euch auf den Laufenden halten nochmals Vielen Dank echt supi:)


Grüße Kojac
 
Hallo Kojac,

deutlich zu wenig, was Du für Dich fordern willst!
Bei den angerissenen Tätigkeiten? Da sollte es schon
sechsstellig sein – per anno!

Gruss Jürgen
 
Hallo Kojac,

deutlich zu wenig, was Du für Dich fordern willst!
Bei den angerissenen Tätigkeiten? Da sollte es schon
sechsstellig sein – per anno!

Gruss Jürgen


Holla Jürgen,

klingt nach normalem Grafiker- und Art Direktoren Job.
Und wenn der in Deutschland irgendwo 6-stellig bezahlt wird, dann
zieh ich da direkt hin! ;)

Ohne detaillierte Infos zu Umfeld und Verantwortungsbereich
halte ich auch eher die 30-40.000 p.a. für eine realistische Summe.

Viel Erfolg!
der Gonz
 
Hallo Gonz,

lange Nichts von einander gelesen! :)

So, da ist mir mal wieder ein Lapsus im Zeitsprung
passiert!:cool: hatte mal wieder DM-Gehalt/Zeit nicht
unter einem Dache vereinen können. Meine Erfahrung
war um 1995 herum bei einem Kollegen ca. 130.000 DM
bei etwa gleichem Profil (Fachzeitschriftenverlag in
Süddeutschland). Denke nicht, dass sich die Gehälter
so verschlechtert haben – wohlgemerkt, all inclusive!;)

Man muss sich das auf der Zunge zergehen lassen,
nach meiner Lesart zeichnet er teilweise oder ganz
für diese Tätigkeiten verantwortlich – alleine mit
Fotobereich mit Produktionsüberwachung, Artbuying
UND Neuentwicklung von Zeitschriften-Layout!:D

Das wären per Monat 5.000 € einschliesslich 15 Monats-
gehälter, Überstunden, „Trennungsgeld” bei Fotoproduk-
tionen ausserhalb.:cool:

MfG Jürgen

@ Kojac: lote das mal präzise aus, nicht dass Du Dich
unter Wert verkaufst! Alles Gute und viel Erfolg ! Jürgen
 
Hallo ihr Lieben,

ich weiss, dieser Thread ist uralt, aber vielleicht bekommt ja doch noch jemand eine Benachrichtigung... Ich bin derzeit in genau derselben Position und würde gerne wissen wie es damals ausgegangen ist. Torro, hast Du die Stelle angenommen und hat es Dich glücklich gemacht? Und wenn ich fragen darf, was hast Du an Gehalt bekommen?
Vielen Dank und Ostergrüße
*romy
 
danke, das sieht schonmal hilfreich aus!
 
Zurück
Oben Unten