Fesplattenpartitionierung rückgängig machen

L

langelatte

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.07.2008
Beiträge
266
Reaktionspunkte
3
habe einen gebrauchten Rechner gekauft. Dort ist OS X 10.6.8 aufgespielt, allerdings ist die Festplatte partitioniert. Diese 2. Partitionierung will ich rückgängig machen, da ich mit bootcamp dann Windows MIT aufspielen will. Bootcamp startet aber nicht, weil es die Partitionierung sieht, kann aber auch Windows nicht auf diese "Partitionierung" aufspielen. Frage nun: was tun?
 
habe einen gebrauchten Rechner gekauft. Dort ist OS X 10.6.8 aufgespielt, allerdings ist die Festplatte partitioniert. Diese 2. Partitionierung will ich rückgängig machen, da ich mit bootcamp dann Windows MIT aufspielen will. Bootcamp startet aber nicht, weil es die Partitionierung sieht, kann aber auch Windows nicht auf diese "Partitionierung" aufspielen. Frage nun: was tun?

im passenden Brett nachfragen?

https://www.macuser.de/forum/macos-mac-os-x.21/
 
habe da nachgesehen, finde aber keine antwort
 
habe da nachgesehen, finde aber keine antwort

und da mal die Frage zu stellen wäre keine Alternative ;)

Wenn Du im Fachgeschäft keine Antwort bekommst (weil Du keine Frage gestellt hast) gehst Du dann auf den Marktplatz (oder in eine Kneipe) um dort die Antwort zu finden :confused:
 
Du bootest den Rechner von der (hoffentlich) mitgelieferten Install-Disc, rufst da als erstes das FPDP auf und richtest damit im Register "Partitionieren" die Festplatte neu ein (also Partitionen löschen und eine neue anlegen). Dann installierst DU OSX neu, spielst verfügbare Updates ein und rufst im Anschluss daran den BC-Assi auf, um die Windows-Installation vorzubereiten.
Das war es eigentlich schon.
 
ok, mache ich, hoffe dass es dann klappt. vielen dank....
 
du musst zunaechst mal eine Festplatte mit nur einer Partition (single partition - GUID formatted) haben. Nur dann laesst sich der der boot camp Assistent starten. Der legt dann eine 2 Partition an, die den von Windwos benoetigten master boot record unterstuezt. Nur auf einem MBR partition scheme laesst sich Windows installieren.
 
Dieser Tip ist sicher sehr sehr hilfreich....ich kann ja nun leider nicht soooo schlau sein, wie Du es ja nun bist. Hast auch meine Anerkennung....bin tief beeindruckt!


Damit meine ich die sehr schlaue Antwort von Buerger.....Andere helfen hier immer wunderbar
 
Danke, die Neuinstallatation läuft, bin gespannt, ob ich es dann schaffe. Danke Dir....
 
Großes Problem, eben ist die Neuinstalltion fertig, aber die beiden Festplattenpartitionen sind immer noch da und lassen sich nicht ändern...was mache ich denn jetzt wieder falsch?
 
Großes Problem, eben ist die Neuinstalltion fertig, aber die beiden Festplattenpartitionen sind immer noch da und lassen sich nicht ändern...was mache ich denn jetzt wieder falsch?

Hast Du denn vor der Installation auch (wie angesprochen) das FPDP aufgerufen und damit die bestehenden Partitionen zuerst gelöscht?
 
Wie kann ich denn das FPDP aufrufen? Wenn ich die Installtions DVD einlegen, kommt nix....
 
Wie kann ich denn das FPDP aufrufen? Wenn ich die Installtions DVD einlegen, kommt nix....

Doch, wenn Du von der Install-Disc bootest, kannst Du oben über die Menü-Leiste das Festplattendienstprogramm aufrufen. Damit lässt sich dann die Festplatte neu einrichten.
 
"Von der Installtionsdisk..." Bootest? Ich lege die Disk ein und dann klicke auf starten...da ist sicher der Fehler, aber wie "Boote" ich
 
Booten und starten wäre in diesem Zusammenhang das gleiche. Der Rechner startet (bootet) nicht von der internen Festplatte, sondern eben von der Installations-Disc. Dazu die Disc einlegen und den Rechner einfach mit gedrückter "C"-Taste einschalten.
 
Ok, danke 1000 mal, mache ich jetzt noch einmal, war der Grundfehler....
 
Leute, man muss doch nicht generell von der OS X Bootdisc starten und erst recht nicht die gesamte Platte partitionieren!

Sinnvoller wäre es, den TE zu fragen, wie/wo diese Partition angelegt ist, dazu wäre ein Screenshot aus dem FPDP sinnvoll.

Die zweite Partition lässt sich nämlich einfach entfernen, indem man sie mit dem - entfernt und dann die erste Partition wieder größer zieht, um den Speicherplatz hinzuzugewinnen.

Das geht im laufenden Betrieb, von der Dvd booten und die Platte plattmachen (!) ist mehr als unnötig.
 
Leute, man muss doch nicht generell von der OS X Bootdisc starten und erst recht nicht die gesamte Platte partitionieren!


Da es sich um einen gebrauchten Mac handelt, der schon mehr oder weniger intensiv durch einen unbekannten Vorbesitzer genutzt wurde, bietet sich eine saubere Neuinstallation allemal an. Schon um unnötige "Altlasten" los zu werden.
 
Dann würde ich eher darauf hinweisen, dass es Sinn macht, bei einem gebrauchten Rechner ein neues OS zu installieren.

Der nächste kommt über Google hierher und macht sein ganzes System platt, weil er denkt, anders könne er die Partition nicht entfernen.;)
 
klasse, es hat geklappt, habe nun auch windows auf dem Rechner...aber nun nächstes Problem: ich verlasse windows - egal ob durch "ausschalten" oder "neustart"...es kommt aber immer windows. wie komme ich denn nun zu apple???? Ich werde ja noch irre mit dem Rechner.
 
Zurück
Oben Unten