Fernzugriff (Remote) über Internet

tommyMH

tommyMH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.08.2005
Beiträge
155
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen: folgendes Problem beschäftigt mich die letzten Stunden.

ich habe auf 2 macs die Software SPYME, um später über das Internet von einem auf das andere macbook greifen zu können.

hab sämtlich tipps hier verfolgt und es hat auch wie folgt geklappt.
mac 1 (internet über airport) kann auf den mac 2 zugreifen

mac 2 (internet über handy) kann aber nicht auf mac 1 (internet über airport) zugreifen.

ich denke, ich muss etwas am airport noch einstellen, oder???

ps
hab auch eine dns adresse angelegt wg. wechselnden ip´s....

hoffe, ihr versteht mein problem, freu miich über tipps
 
Ich kenne die besagte Software zwar nicht, aber vermutlich muss auf deinem Router (du hattest nicht gesagt, welcher) eine entsprechende Portweiterleitung auf die interne IP von Mac 1 eingerichtet werden.

Ebenso darf eine Firewall auf Mac 1 diesen Port nicht blockieren, daher event. die entsprechende Freigabe einrichten.

Welcher Port das jetzt ist, kann ich dir nicht sagen. Das sollte aber im Manual dieser Software beschrieben sein.

Da die Geschichte ohne VPN nicht besonders sicher ist, sollte so was mit Bedacht benutzt werden. Also bitte wenigstens ein gutes Passwort verwenden. ;)
 
Hallo MacMännchen,

der Router ist die AIRPORT EXPRESS von Apple. Vielleicht weisst du ja, wo man das dort freistellt.... danke
 
Hi,

Du nimmst das Airport Admin Dienstprogramm. Im Konfigurationsmenü gibt es einen Button "Portumleitung". Die Einrichtung ist praktisch selbsterklärend.

Du musst natürlich die interne IP deines Macs wissen und den Port.

Damit das Ganze dauerhaft funktioniert, sollte der Mac eine feste IP im internen Netz haben.
 
danke für die schnelle antwort - muss noch mal "blöd" fragen: welche IP??
wenn ich im AP Dienstprogramm bei PORTUMLEITUNG auf HINZUFÜGEN klicke, steht da...öffentlicher Port zum ausfüllen (da kommt bestimmt der Port, der mir auch bei SPYME angeboten wird 5902) bei PRIVATE ADRESSE steht schon eine IP und es gibt noch den PRIVATEN PORT

vielen Dank noch mal!!!



irgendjemand hat mir geraten, bei dns.org eine software runterzuladen, da sich die IP immer ändert .... hab ich gemacht und diese läuft auch im hintergrund ....
 
Wenn da schon eine IP steht, würde ich mal prüfen, ob es auch die IP des Mac ist (sollte es eigentlich).

Da die Software die Verbindung über den Port 5902 erwartet, trage bei "privater Port" ebenfalls diesen Port ein.
 
ok. danke dir erstmal ... ich probier es gleich aus!
gruss thomas
 
Zurück
Oben Unten