Fernzugriff macOS via Browser

G

geoback

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2021
Beiträge
149
Reaktionspunkte
45
Hallo zusammen,
auf meinen iMac 2017 mit BigSure in der aktuellen Version möchte ich von der „Ferne“ zugreifen. Der iMac hängt zu Hause an einer FritzBox und ist über eine 6000er DSL Leitung angebunden. Allerdings unter bestimmten Bedingungen bzw. Planungen:

-Mit der App Mocha WOL möchte ich den iMac wecken, sprich „Wake on LAN“, so der Plan
-Der Fernzugriff auf den iMac muss per Browser Microsoft Edge möglich sein
-Anschließend den iMac wieder schlafen legen, so dass erneutes Aufwecken möglich ist

Ist Euch, trotz zahlreicher Sonderwünsche, was dazu bekannt?
 
würde ich eher mit VPN machen, aber 6000er Leitung (6 mbit) ist zu lahm (upload-Geschwindigkeit ist zu lahm). Ob es mit Edge geht weiß ich allerdings nicht.
 
servus,

denk mal an teamviewer oder anydesk nach, evtl ne alternative...

gruss
 
Hallo zusammen,
auf meinen iMac 2017 mit BigSure in der aktuellen Version möchte ich von der „Ferne“ zugreifen. Der iMac hängt zu Hause an einer FritzBox und ist über eine 6000er DSL Leitung angebunden. Allerdings unter bestimmten Bedingungen bzw. Planungen:

-Mit der App Mocha WOL möchte ich den iMac wecken, sprich „Wake on LAN“, so der Plan
-Der Fernzugriff auf den iMac muss per Browser Microsoft Edge möglich sein
-Anschließend den iMac wieder schlafen legen, so dass erneutes Aufwecken möglich ist

Ist Euch, trotz zahlreicher Sonderwünsche, was dazu bekannt?

Denke, dass du das WOL Signal sowieso im lokalen Netzwerk routen musst, bzw. per VPN
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iMaxer
Vllt. auch mal deutlicher sagen, was mit "Zugriff" genau gemeint ist?! Desktop Fernbedienung dürfte bei der Leitung eine Qual sein. Größere Dateien holen erst recht.
 
Über den Browser durch einen VPN-Tunnel (anders wird WOL nicht gehen) und das über eine 6000er Leitung? Ja, kann man machen, wird aber jetzt nicht wirklich prickelnd. Zuerst einmal wirst du dich mit dem VPN der F*ckbox beschäftigen müssen und dann mit dem Edge-Wrapper. Ich würde da eher direkt VPN und Screens.app für nehmen. Warum diese Schleife über Edge? Der Zugriff über HTTPS durch den Tunnel ist alles anderes als performant, zumal sicherheitstechnisch fragwürdig, und Performanz hast du auf der Leitung eh schon kaum.
 
Wahrscheinlich darf er auf dem Teil nichts installieren?!
 
Wahrscheinlich darf er auf dem Teil nichts installieren?!

servus,

dann kann es auch gut sein, das ports gesperrt sind und andere grenzen im system gesetzt sind...

dann wird es denke ich mal gar nichts...

evtl teamviewer über webbrowser starten und dann auf den zugreifen... aber dann geht wol nicht, glaube nicht das das über teamviewer funktioniert....

gruss
 
Ich würde das mit einem Raspberry Pi machen. Den kann man über RealVNC von überall ansteuern, ohne deine Haus-IP zu kennen.
Der kann dann ständig lauern und im Haus-LAN den Wake Signal am iMac geben, sowie dir die aktuelle IP, die dem Router vom Provider vergeben ist, mitteilen.
Dann kannst Du über RealVNC unter Nutzung dieser IP den Mac ansteuern.
Auf dem Gastrechner muss man allerdings den VNC-client installieren (dürfen).

Mit einem Abo bei Real VNC kannst auch ohne IP auf dem Mac zugreifen. Ob Real VNC auch den IP-Wake senden kann?
 
Zurück
Oben Unten