Fernzugriff Mac zu Mac - Mac zu iPad?

M

martincho

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2009
Beiträge
373
Reaktionspunkte
20
Gibt es Bordmittel für Fernzugriff auf andere Mac (nicht im selben Netzwerk) oder muss Apple Remote Desktop gekauft werden?

Gibt es Möglichkeit des Fernzugriffs auf iPad? Wäre interessant für Lehrveranstaltungen...

Danke
 
Gibt es Bordmittel für Fernzugriff auf andere Mac
Zugegriffen werden kann auf einen Mac mit Bordmitteln, zum Zugreifen benötigst Du dann ein VNC-Programm.

(nicht im selben Netzwerk)
Es kommt dann auf die Netzwerktopologie an, wie gut das funktioniert. Evtl. müssen dann Portweiterleitungen eingerichtet werden.

Eine Alternative wäre der kostenlose TeamViewer.


Gibt es Möglichkeit des Fernzugriffs auf iPad? Wäre interessant für Lehrveranstaltungen...
Vom iPad zugreifen funktioniert, aber auf das iPad nicht.
 
Zugegriffen werden kann auf einen Mac mit Bordmitteln, zum Zugreifen benötigst Du dann ein VNC-Programm.

Das VNC-Programm ist aber schon an Bord. Enweder über iChat oder über den Finder (Gehe zu/Mit Server verbinden
- vnc://x.x.x.x).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ulfrinn
wie ich es verstanden habe geht iChat und Finder nur im selben Netzwerk, oder?

Anschlussfrage: Was ist dieses Back to my Mac, ginge das?
 
Das VNC-Programm ist aber schon an Bord
Auch was dazugelernt! :)


wie ich es verstanden habe geht iChat und Finder nur im selben Netzwerk, oder?
Eigentlich sollte das grundsätzlich auch netzwerkübergreifend funktionieren, aber da kommt dann wieder die Frage nach der Netzwerktopologie und ggf. Portweiterleitungen auf. Es wäre hilfreich, wenn Du Deine Anforderung »nicht im selben Netzwerk« präzisieren könntest.

Anschlussfrage: Was ist dieses Back to my Mac, ginge das?
Wenn auf beiden Rechnern dasselbe Mobile-Me-Konto eingerichtet ist, ja, sonst nicht.
 
Hallo!

ich arbeite fuer Mikogo, ein kostenloses Tool, das den Fernzugriff von Mac auf Mac als auch von Mac auf PC ermoeglicht. Wenn ihr ein wenig Zeit findet, wuerde ich mich freuen, wenn ihr es einfach mal ausprobiert und testet. Sollte es Probleme geben, koennt ihr euch gerne hier im Forum oder auch per mail melden, wir freuen uns immer ueber Feedback jeder Art, damit wir wissen, wie wir Mikogo in Zukunft noch verbessern koennen :)

Viele Gruesse und viel Spass!
Maike
 
Einstellungen

Hier ist ein Link, wo beschrieben ist, wie die Einstellungen am Mac bzw. am Router zu treffen sind!


Mfg

vire74
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: martincho
Zurück
Oben Unten