Fernzugriff auf PC und mac welche Software empfehlt ihr?

paulchen1974

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
149
Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich habe einen alten PC mit XP, einen mit Vista 64 bit (stehen beide im Laden), einen MAc Mini und das ganze möchte vom macbook aus steuern können, da meine Ma keine Ahnung von PC und MAc hat. Hauptsächlich müsste ich nur Programme starten, wie z.B. das Radio in iTunes und das ganze von unterwegs aus. WLAN im Laden ist vorhanden und bei mir am entfernten Arbeitsplatz habe ich auch Zugriff vom MAcbook auf WLAN.

Welche Lösung könnte man da nehmen? Ich hab jetzt so viel dazu gelesen, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe.

Die kostenlose Version von Teamviewer darf ich nicht benutzen, leider. Das Programm ist genial aber unerschwinglich für mich.

Wer hat Tipps oder Erfahrungen mit remotezugriff?

Danke

Paule
 

riessi

Registriert
Dabei seit
13.03.2007
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ist zwar schon ein älterer Thread, aber ich hab eine Antwort dazu. :)

bin gerade am testen von Logmein ([URL="http://www.logmein.com"]www.logmein.com[/URL]).
da gibt es eine kostenlose und eine kostenpflichtige Variante. man kann auch über iOS oder Android fernsteuern.

funktioniert soweit gut, außer dass es zw. PC und Mac paar Ungereimtheiten hinsichtlich der Tastatur gibt - d.h. Sonderzeichen äöü sind wo anders und das @ finde ich auf der Mac Tastatur gar nicht, um es am PC einzugeben. Das Layout ist auch ein qwerty-Layout. :-(
Das Thema ist dort bekannt und es wird daran gearbeitet - so der Support.

über iOS funktioniert es gut, auch hat mich der Datenverbrauch (wenige MB für 10min) nicht geschreckt - Arbeiten ist sogar bei iOS mit Edge möglich. ist schneller als Teamviewer (hab ich für meine Privatrechner getestet) - da war der Zugriff übers iPhone teilweise mühsam...
Vorteil noch für logmein: man kann am iPad einstellen, dass dort wo ich hintippe die Maus hinkommt - bei Teamviewer muss man über den gesamten Bildschirm den Mauszeiger, wie bei einer Maus hinziehen.. Am iPhone ist das allerdings nicht möglich...
achtung für iOS gibt es zwei apps - eine "ignition" - die ist sauteuer und eine kostenlose, die funktioniert gut ! per in-App kann man die Pro-Lizenz kaufen (ist auch günstiger als von der Logmein Homepage direkt!)

weitere features (der Pro-Version):
- "ferndrucken" - d.h. ich steuere den Büro-PC fern und kann daheim was ausdrucken.
- Tonübertragung
- HD-Bild
- Desktop-Verknüpfung
- Dateifreigaben
- Desktopfreigabe
am Anfang hat man eine 30 Tage testversion, dann kann man das fernsteuern kostenlos weiternutzen.

im Netz habe ich noch andere alternativen gelesen, aber noch nicht getestet:
www.gotomypc.com
www.splashtop.com
die beiden Lösungen sehen auch von der Leistung her gut aus - kosten allerdings mehr als Logmein. und nach den 30 Tagen sind sie kostenpflichtig - d.h. es gibt da keine Lite-Version (zumindest hab ich noch nichts diesbezüglich gefunden)

Gruß

riessi
 

noodyn

Aktives Mitglied
Dabei seit
16.08.2008
Beiträge
13.807
Punkte Reaktionen
5.419
älter ist wohl untertrieben, die Frage ist schon über ein einhalb Jahre her.
 
Oben Unten