fernzugriff auf meinen IMac ohne Mobileme mit fester IP Adresse????

A

Audis3

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.05.2009
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo Apple User,

ich habe ein kleines Problem das ich gerne mit eurer Hilfe lösen möchte, da ich allein nicht in der Lage dazu bin.
Folgendes, ich habe einen IMac mit angeschlossener Time Capsule. Nun habe ich erfahren, das ich bei bei meinem Internetprovider eine feste IP Adresse habe.
Nun möchte ich wenn ich im Büro bin auf einige Dateien, die auf meinem IMac liegen zugreifen können, oder meine Frau wenn wir irgendwo zu besuch sind Fotos zeigen etc.
Wo und was muß ich einstellen, damit ich einen sicheren Zugriff auf meinen IMac bekomme????:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
Welchen Router / welchen Modemrouter hast Du?
 
Vielleicht hilft Dir Vom Internet aus (Firma, Internet-Cafe, bei Freunden…) auf Mac OS X zugreifen weiter.

Eine statische IP-Adresse hast Du ja, dann entfällt der Schritt aus einer dynamische Adresse eine statische zu machen...
 
Als Router nutze ich meine Time Capsule, dann habe ich noch ein ADSL modem.
Ich habe Internet und Telefon über eine Kabelleitung also kein DSL Leitung, so wie es bei allen Kabelfernseh anbietern ist.
 
Hat denn keiner eine Antwort auf mein Problem??
Ich brauche eine Scxhritt für Schritt Anleitung wie ich meine Time Capsule einstellen muß, mit port nummern etc.
Wie gesagt ich habe eine feste IP Adresse.
 
TeamViewer
Dafür brauchst du nicht mal eine feste IP oder Ports einstellen...
 
Teamviewer würde ich auch empfehlen. Sehr leicht einzurichten, funktioniert ohne Probleme und ist kostenfrei als Privatperson. Nutze ich mittlerweile auch, nachdem ich diverse Lösungen versucht habe (Kurzer Artikel im Blog zu finden).
 
Ich möchte kein Team viewer sondern meine tc einrichte.
 
Dann musst du in den NAT einträgen der TC den ensprechenden Port öffnen auf dem du auf einen Mac zugreifen möchtest. Ich weiß jezt nicht ob du das per AFP, SAMBA, FTP, SFTP, Bonjour etc machen möchtest. Ports findest du u. a. bei Wikipedia.

Zudem musst du auf einem Mac noch die Dateifreigabe einrichten.
 
wenn Du auf Deinem Mac 'Bildschirmfreigabe' aktiviert hast und auf Deiner Router-Firewall einen geeigneten Port freigegeben hast, kannst Du von jedem beliebigen Rechner im Internet über einen beliebigen VNC-Client auf Deinen Mac zugreifen, genau so als würdest Du davor sitzen. Du siehst den Bildschirm Deines Mac und kannst ihn fernsteuern. Praktiziere das selbst, allerdings von einem iPhone aus.
 
Er möchte doch nur auf seine eigenen Dateien zugreifen und keine Bildschirmfreigabe nutzen. Sonst wäre Teamviewer die schnellere Lösung. ;)
 
Dann musst du in den NAT einträgen der TC den ensprechenden Port öffnen auf dem du auf einen Mac zugreifen möchtest. Ich weiß jezt nicht ob du das per AFP, SAMBA, FTP, SFTP, Bonjour etc machen möchtest. Ports findest du u. a. bei Wikipedia.

Zudem musst du auf einem Mac noch die Dateifreigabe einrichten.


Das ich Einstellungen vornehmen muß, habe ich ja verstanden. Ich bat ja um eine Anleitung für die Time capsule wo ich welche Einstellungen vornehmen muß.
Wenn ich es richtig verstanden habe kann ich über ftp oder sftp nur Dateien austauschen und mir z.b. Bei Besuch bei Freunden keine Fotos zeigen die zuhause auf meinem Rechner sind.
 
z.b. Bei Besuch bei Freunden keine Fotos zeigen die zuhause auf meinem Rechner sind.
Dafür ist TeamViewer ideal, du holst den Bildschirm von deinem iMac auf den Rechner und kannst alles zeigen, was auf deinem iMac so rumliegt. Funktioniert auch direkt vom Browser aus, sogar im Internet Explorer auf dem PC von deinen Freunden ;)
 
Wenn du ein mobileme konto hast gibt es diese Schritt für Schritt Anleitung

Ansonsten gibt es hier auch einige gute Tipps
 
Zuletzt bearbeitet:
@Audis3 hast Du folgendes bedacht(?):

1. Du möchtest Deinen Rechner für den Fernzugriff öffnen, bist Du dir über die Konsequenzen bezüglich Sicherheit im Klaren?
2. Deinen Fragen entnehme ich, dass du dies noch nie gemacht hast, deine Frau sicher auch nicht?
3. Bleibt der Rechner 24/7 online, mit statischer IP?
4. Du greifst nur von bestimmten oder von beliebigen (also auch fremden) PCs auf deinen Heimrechner zu?

Ich möchte keine Panik schüren, aber wenn du deinen Rechner auch für sicherheitsrelevante Aufgaben einsetzt (Banking, elektronischen Einkauf, Arbeit…), solltest du dich schon etwas eingehender mit den Sicherheitsfragen beschäftigen (ich habe einen Kunden, dessen Rechner 2 Jahre lang immer wieder ausspioniert wurde, bevor er es merkte - der "Angreifer" war Pro, aber der Kunde verlor einige Aufträge, weil ein Konkurrent immer bestens informiert war…). TeamViewer wäre aber EINE Möglichkeit relativ sicher unterwegs zu sein, einfach nur Ports öffnen und nicht wieder zu schließen (oder es vergessen!) ist keine gute Lösung.
 
Zurück
Oben Unten