Fernzugriff auf MacBook vom iMac aus für Homeoffice :)

P

phonatic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2008
Beiträge
796
Reaktionspunkte
43
Hello zusammen

Mit welchem Tool bekommt man denn am Besten einen Zugriff vom iMac zu einem MacBook im lokalen Netzwerk hin? Hintergrund: im Homeoffice den iMac-Bildschirm nutzen statt dem kleinen MacBook-Bildschirm (in der großen iMac-Auflösung!). Das habe ich bereits getestet:

- Target Display Mode: Klappt, allerdings hätte ich es gerne kabellos. Und ich muss Tastatur und Maus immer zwischen iMac und MacBook hin- und herwechseln.
- Apple Bildschirmfreigabe: zu langsam, und zu kleine Auflösung.
- AnyDesk: klappt - allerdings ist das Fenster nur exakt so groß wie der Bildschirm vom MacBook Air, das verfehlt den Zweck etwas.
- Splashtop: ist das selbe wie AnyDesk (nur sehr viel komplizierter) - leider auch hier nur die kleine MacBook Air-Auflösung.

Von Windows-Laptop zu iMac erfüllt der Microsoft Remote Desktop die Anforderungen PERFEKT: einfach am iMac einloggen und alles läuft in richtiger Auflösung etc. als wäre Windows auf dem iMac installiert. Man muss sich nichtmal vorher am Laptop eingeloggt haben - geht alles vom iMac aus. So eine Lösung suche ich nun für die Mac-Welt. Gibt es da etwas?

Freue mich, falls jemand Empfehlungen hat :)

Beste Grüße
 
Du hast die gängigen Optionen eigentlich schon alle durch... Unter macOS gibt es leider nichts, was ansatzweise an Remote Desktop rankommt. In deinem Anwendungsfall würde ich wohl den Target Display Mode wählen, und eben die Tastatur umstöpseln. Solang du nicht ständig hin und her wechseln musst ist das noch das geringste Übel.
 
Ist dein Firmenzugang an die Hardware des MacBook gebunden?
Falls nicht, boote doch einfach das System des MacBook am iMac.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonatic
- Target Display Mode: Klappt, allerdings hätte ich es gerne kabellos. Und ich muss Tastatur und Maus immer zwischen iMac und MacBook hin- und herwechseln.

Geht mir auch so - ich habe es mit Logitech Flow gelöst wenn ich nicht den iMac über die Dockingsstation als Display verwende.

Funktioniert tipp topp mit einer K780 und einer MX2 Maus. Allerdings unterbricht der VPN des Arbeitgebers Flow. Aber man muss ja nicht immer im VPN sein...

Es erfüllt jetzt nicht genau deine Anforderungen, aber so mache ich es. Vielleicht hilft es ja als Inspiration.

Für den iMac als Bildschirm über die Dockingstation:
  1. iMac und Laptop anschalten
  2. Tastatur auf Position iMac; Target Display Modus anschalten
  3. Tastatur auf Position Laptop und arbeiten
Falls mal was am iMac gemacht werden muss
  • Tastatur auf Position iMac, Target display Modus ausschalten
Für iMac und Laptop
  • iMac und Laptop anschalten, sicherstellen das Flow offen ist
  • Von einem Bildschirm zum nächsten Wechseln, Maus und Tastatur schalten automatisch um
Die Dockingstation ist eine Dell D6000 und normalerweise nutze ich den iMac noch zusammen mit einem anderen Bildschirm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonatic
Nein ich bin Admin und kann eigtl schalten und walten wie ich will :) - wie geht das „das System vom MacBook am iMac Booten“ ?! Klingt spannend!
 
Schau ich mir mal an, vielen Dank!
 
Es hat ein paar Anläufe gebraucht, bis ich Google die richtigen Stichwörter geben konnte, aber du meinst "Target Disk Mode", oder?

If you have two Mac computers with FireWire or Thunderbolt ports, you can connect them so that one of them appears as an external hard disk on the other. This is called “target disk mode.”
1. Connect the two computers with a FireWire or Thunderbolt cable.
2. Start up the computer to be used as a disk in target disk mode:
- If the computer is off, start it up while holding down the T key.
- If the computer is on, choose Apple menu > System Preferences, click Startup Disk, and then click Target Disk Mode.
When the computer has started up, a disk icon appears on the desktop of the other computer.
3. Transfer files by dragging them to and from the disk.
4. Eject the disk by dragging its icon to the Trash. While you drag, the Trash icon changes to an Eject icon.
5. On the computer you used as a disk, push the power button to shut it down, and then disconnect the cable.
 
Es hat ein paar Anläufe gebraucht, bis ich Google die richtigen Stichwörter geben konnte, aber du meinst "Target Disk Mode", oder?

Genau, du drückst halt T am MacBook und wählst dann mit alt am iMac die Volume zum starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten