Fernzugriff auf mac mini server?

F

Frogman

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.07.2012
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich möchte das für alle Benutzer eines Apple Netzwerkes auch die Möglichkeit besteht von den Mac Book auf die Arbeitsoberfläche des mms zuzugreifen. Ich weiß dass ich auf dem Router Dyndns einrichten muss - das habe ich bereits gemacht. Aber ich brauche noch eine Verschlüsselte Tunnelverbindung zum Desktop (VPN oder IPSec) damit ich auch von woanders auf meinen Server zugreife. Bei Microsoft Windows ist das RDP - aber das ist eine MS Technik. Bin Umsteiger und bei Apple noch nicht so ganz erfahren.
 
Warum sollten alle Nutzer auf die Arbeitsoberfläche deines Mac Mini Servers gelangen?
Dies ist von Natur aus nur für den Admin gedacht, und das geht innerhalb des Netzwerkes via Bildschirmfreigabe, oder im Netzwerk-Dialog (Apfel-K) dort "vnc://IpDesMacMiniServers".
Wenn Du also von woanders aus via VPN auf Deinen Rechner kommst, kannst Du eben genauso auf den Desktop des Mac Mini Server gelangen.

Für einen VPN-Zugang musst Du entweder bei Deinen Mac Mini Server den VPN-Server einrichten und aktivieren oder wenn Du eine FritzBox hast, dann z.B. via dieser.
 
Ich meinte natürlich auf die Freigegebenen Verzeichnisse. Ich habe eine Fritzbox und auch VPN auf der Fritzbox eingerichet. Aber ich brauche noch auf dem Mac Book einen funktionierenden VPN Client der mit der sich mit der Fritzbox verbinden kann.
 
Den Client gibt es im System integriert (Netzwerkeinstellungen und den VPN-Dienst konfigurieren, musst Du mal Googeln wie es geht, würde den Rahmen hier sprengen ...EDIT: Im Link im Beitrag hier drüber stehst gut beschrieben)
Oder Du nutzt IP-Securitas, beides Clients, die mit den cfg Dateien aus der Windows Applikation Fritz-Fernzugang-Einrichten klar kommen.
 
Zurück
Oben Unten