Fernzugriff auf Festplatte unvollständig im Homeordner

quack

quack

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2004
Beiträge
6.405
Reaktionspunkte
144
Hallo,

ich nutze oft die Möglichkeiten von OSX (Lion / MountainLion) um auf die Festplatte eines zweiten Macs im Heimnetzwerk zuzugreifen.
Dafür klicke ich auf den Mac-Namen in der Finder-Seitenleiste und wähle dann "Verbinden".
Nun habe ich theoretisch Zugriff auf die ganze Festplatte (Accounts mit Admin-Rechten).
Leider werden in der Praxis aber die Inhalte der "mactypischen" Ordner "Schreibtisch", "Bilder", "Filme" .. nicht angezeigt. Andere Ordner in meinem Home-Ordner, die ich selber erstellt und "Downloads" und "Websites" werden aber mit Inhalt angezeigt.

Wo liegt hier das Problem?

Kann es etwas damit zu zun haben, dass "Schreibtisch" eigentlich "Desktop" heisst, "Websites" aber eben "Websites" ist und "Downloads" eben "Downloads". Es sieht nämlich so aus, als wären nur "übersetzte" Ordner betroffen.


Danke.
 
Kannst du ausprobieren. Entweder die Systemsprache auf englisch umstellen oder die versteckte Datei .localized in den "übersetzten" Ordnern mal raus-verschieben oder löschen. Diese Datei ist leer, sagt dem System aber, daß es die Bezeichnungen der gewählten Sprache benutzen soll. Man kann sie aus einem anderen Ordner wieder reinkopieren oder neu anlegen. Eventuell muß danach neu gestartet werden.
Werden die Ordner leer angezeigt oder haben sie ein Verbotsschild oder kannst du sie einfach nicht öffnen?
 
Ich kann die Ordner öffnen, sie sind aber vollkommen leer.
Sowohl im Finder als auch im Terminal.

Inzwischen habe ich auch einen eigenen Ordner gefunden, also keinen vom System erstellten, der ebenfalls leer angezeigt wird.

Sehr seltsam...
 
Das localized scheint nicht die Ursache zu sein und meine erste Vermutung ist wohl falsch. Denn dank des obigen Tipps stelle ich nun fest, dass der Ordner Websites im Original Sites heisst.
Somit habe ich also übersetzte Ordner und nirmae Ordner, deren Inhalt ich sehen bzw. nicht sehen kann.

Ich bin ratlos und finde keinen Unterschied zwischen den betroffenen Ordnern und den nicht betroffenen Ordnern. Was tun :confused:
 
Zurück
Oben Unten