Fernwartung Win-Admins hilft Mac-User auf Anfrage

blox

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.11.2016
Beiträge
14
Reaktionspunkte
2
Moin,

ich suche ein Tool zur Fernwartung wo ich (Windows) auf den Mac meiner Kundin zugreifen kann.
Aber bitte nur wenn Sie das abnickt (also nicht per Passwort sondern als remote-sitzung).

Bis jetzt habe ich da nichts bezahlbares gefunden.
Vielleicht hat noch jemand eine Idee.
Ein dedicated ubuntu server stünde auch als Mittelmann zur Verfügung.

Wichtig ist dass es auf der zu steuernden (Mac)-Seite extremst einfach zu bedienen ist.

Bastel-Lösung wäre VNC Listening-Viewer auf Win. Aber gibt es sowas wie "uvnc sc" (connecting server) für Mac?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Teamviewer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Wie wäre es mit TeamViewer oder AnyDesk?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
300$ jährlich steht außer Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Okay, bei einer Kundin ist das dann wohl wirklich etwas viel ... Wobei bei Anydesk ja nur gut 100€/Jahr anfallen.
 
Ich nutze Jump Desktop.
Einmalige Kosten - du kaufst deine Software einmalig (30-40 Euro) und das gegenüber installiert den kostenfreien Client.

https://jumpdesktop.com/#jdwin

edit: ich sehe gerade, dass die Wintendo-Version seit neuestem "Free for business and personal use." ist.
Das ist Krass. Das solltest du testen.
Als ich das letzte mal geschaut habe sollte ich ~30 Euro für die Windows software bezahlen. (kann aber auch sein, dass ich mich da irre - Die Windows software wird in meinem fall nicht benötigt.)


Bastellösung:
ein VNC Server ist in macOS schon eingebaut.
Den muss man nur über Systemeinstellungen -> Freigaben -> Bildschirmfreigabe aktivieren (haken setzen)
Dann kann man sich mit Eingabe der IP darauf verbinden. (Musst halt nur ins Heimnetz kommen - VPN mit/zu einer Fritzbox wär da eine Lösung)
 
Bastellösung:
ein VNC Server ist in macOS schon eingebaut.
Den muss man nur über Systemeinstellungen -> Freigaben -> Bildschirmfreigabe aktivieren (haken setzen)
Dann kann man sich mit Eingabe der IP darauf verbinden. (Musst halt nur ins Heimnetz kommen - VPN mit/zu einer Fritzbox wär da eine Lösung)

Sowas ähnliches gibt es auch unter Windows. Wenn man im Heimnetz ist, dann kann man die Dinger auch Fernsteuern. Allerdings m.E. nur Windows-Windows (Siehe irgendwo unter Systemeinstellungen - Remote ...)
 
Microsoft hat für Windows hat das Remote Desktop Protokoll als eigenen Standard entwickelt.
Das Geht wirklich nur zu Windows Rechnern, ist also hier überhaupt nicht geeignet.

Apple nutzt das plattformübergreifende VNC.
 
AnyDesk ist in Preis/Leistung klar zu empfehlen und es gibt Clients fùr Win/Mac und Linux!
 
Wichtig ist dass ich nicht jederzeit Zugriff auf den Kundenrechner habe sondern nur wenn die Kundin das wünscht.
Dadurch scheidet ja das eingebaute VNC leider aus?
 
Ich nutze Jump Desktop.
Einmalige Kosten - du kaufst deine Software einmalig (30-40 Euro) und das gegenüber installiert den kostenfreien Client.

https://jumpdesktop.com/#jdwin

edit: ich sehe gerade, dass die Wintendo-Version seit neuestem "Free for business and personal use." ist.
Das ist Krass. Das solltest du testen.
Als ich das letzte mal geschaut habe sollte ich ~30 Euro für die Windows software bezahlen. (kann aber auch sein, dass ich mich da irre - Die Windows software wird in meinem fall nicht benötigt.)


Bastellösung:
ein VNC Server ist in macOS schon eingebaut.
Den muss man nur über Systemeinstellungen -> Freigaben -> Bildschirmfreigabe aktivieren (haken setzen)
Dann kann man sich mit Eingabe der IP darauf verbinden. (Musst halt nur ins Heimnetz kommen - VPN mit/zu einer Fritzbox wär da eine Lösung)
benutzt du Jump desktop? hat es eine Funktion wo der Kunde die Remoteunterstützung anfordern kann?
 
Wichtig ist dass ich nicht jederzeit Zugriff auf den Kundenrechner habe sondern nur wenn die Kundin das wünscht.
Dadurch scheidet ja das eingebaute VNC leider aus?
Schau Dir Anydesk an bitte! Das geht kostenlos!
Damit geht all das!
 
Japp, jump desktop kann beides.

dauerhafter zugriff, oder zugriff auf anforderung.
 
Wichtig ist dass ich nicht jederzeit Zugriff auf den Kundenrechner habe sondern nur wenn die Kundin das wünscht.
Dadurch scheidet ja das eingebaute VNC leider aus?

nicht wirklich. die aktivierung läuft ja über die systemeinstellungen/freigaben.
muss die kundin halt die checkbox aktivieren, wenn sie zugriff möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, SirVikon und wegus
Zurück
Oben Unten