Fernwartung iMac Tiefschlaf TeamViewer, VPN etc.

ngradert

ngradert

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2014
Beiträge
241
Reaktionspunkte
15
Hallo zusammen ...

Ich möchte von unterwegs auf meinen iMac zugreifen könnne.
Mit TeamViewer funktioniert das soweit ja völlig easy -aber nur solange, bis der iMac in Tiefschlaf verfällt!

Mache ich was falsch, oder geht das damit dann nicht mehr!?!

Gibt es andere Möglixhkeiten, die den dann automatisch aufwecken, z.B. VPN Tools etc.?

Danke,
Nils
 
Mache ich was falsch, oder geht das damit dann nicht mehr!?!
Wie soll es denn auch funktionieren, wenn der iMac AUS ist? Teamviewer benötigt ein laufendes Betriebssystem. Wenn der iMac in den Ruhezustand wechselt, wird der Speicherinhalt auf Platte ausgelagert und somit alle Prozesse stillgelegt.
Um den Mac aufzuwecken müsstest du von deinem Router oder einem anderen Gerät ein "Magic Packet" (Wake-on-LAN) an die Netzwerkkarte des iMac schicken um zu signalisieren, dass er starten soll.
 
Ok, hab’s mir schon gedacht ...
Hätte ja sein, können, dass es da irgendwas gibt, wie man es lösen könnte?

Ich hätte jetzt grad mal die Idee, dass ich eine geschaltete Steckdose (Fritz) an den iMac hänge
In den Einstellungen gibt es ja die Option „Neustart nach Stromausfall“

Dann simuliere ich durch schalten der Steckdose einen „Stromausfall“ und beim wiederholten Einschalten sollte er dann ja starten, oder?!?
 
wie @noodyn schon schrieb, du kannst doch von der Fritzbox einfach ein WoL-Paket an den iMac schicken, dann wacht er auch auf. Kein Grund den Strom abzudrehen.

Dort gibt es dann sogar die Option "Diesen Computer automatisch starten, sobald aus dem Internet darauf zugegriffen wird".
 
Hmm ... mal suchen!
Auch über WLAN?!
 
Mein über WLAN verbundener MacMini greift bei einem Zugriff über Splashtop via IOS nicht auf.

Aber technisch geht es:

Wenn ich mit der remote-app auf die iTunes Mediathek zugreife, dann wacht er auf.

Aber eben nur im heimischen WLAN.
 
Ok, LAN Aschluss wäre nicht das Problem
 
Zurück
Oben Unten