Fernwartung eines XP Rechners über das Internet von meinem Mac aus - Wie?

Cadel schrieb:
ich will nicht auf ihren rechner zugreifen wie auf lan, sondern ihn komplett remoten.
also ich will ihren desktop übernehmen und steuern.
sie soll dabei zugucken können wie der mauszeiger sich dann (durch mich) bewegt und so.
Exakt das habe ich doch beschrieben und es ist das, was ich mache.

Der letzte Satz sollte nur illustrieren, was sonst noch geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
lad dir einfach realvnc runter, stell die Ports ein und forwarde sie in der Firewall deriner Mutter, dann installierst du chicken of the vnc auf deinem Mac und alles wird gut. Solltest dann aber nen dyndns account im Router deiner Ma eingetragen haben, sonst wirds lästig mit der ip Adresse und so weiter und sofort. Bei mir läuft diese Combi blendend und ist alles Freeware.

http://www.realvnc.com/cgi-bin/download.cgi Da den windosen Server nehmen

und wegen chicken of the vnc einfach mal bei versiontracker vorbeischauen

Gruß und good luck

Duensch
 
duensch schrieb:
lad dir einfach realvnc runter, stell die Ports ein und forwarde sie in der Firewall deriner Mutter, dann installierst du chicken of the vnc auf deinem Mac und alles wird gut. Solltest dann aber nen dyndns account im Router deiner Ma eingetragen haben, sonst wirds lästig mit der ip Adresse und so weiter und sofort. Bei mir läuft diese Combi blendend und ist alles Freeware.
...und genau diese Fummelei kann man sich komplett sparen...(zumal noch alles unverschlüsselt ist)
 
Killerhund schrieb:
warum hast du als macnutzer, der ja sicherlich auch denkt, dass macos doch irgendwie einfacher ist als xp, deiner mutter nicht ins gewissen geredet und sie überzeugt, sich nen mac anzuschaffen?
weil ich kein prophet, missionar oder apple-jünger bin, wie ihr es seid.

durchsteigen tu ich übriges immernoch nicht durch die links.
was muss wo und wie installiert werden?

bei diesem hamachix-kram (von dem ich übrigens noch nie was gehört habe) taucht das hier auf:
Released Builds
Download 0.9 (1B1)
Download 0.9 (1A22)
Download 0.9 (1A21)
Download 0.9 (1A20)
Download 0.9 (1A18)
Download 0.9 (1A17)
Download 0.9 (1A16)
Download 0.9 (1A15)
Download 0.9 (1A13)
Download 0.9 (1A12)

keine ahnung was ich davon nehmen muss.

bei dem realvnc kram steig ich auch nicht durch wo ich dann an irgendwas zum download komme..

bei ultravnc das selbe :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Cadel schrieb:
chicken of the vnc hab ich vor einer weile mal probiert und nicht geschnallt..
Woran bist Du gescheitert?

Kasei
 
der_Kay schrieb:
...und genau diese Fummelei kann man sich komplett sparen...(zumal noch alles unverschlüsselt ist)
Im eigenen LAN ist die fehlende Verschlüsselung eigentlich kein Problem, nicht?

Kasei
 
Hi Cadel,
ich befinde mich nun auch in der Situation, dass meine Mutter sich einen Windows Rechner gekauft hat. Ich möchte keine 600 km fahren, um ihr eine
Verknüpfung auf dem Desktop zu erstellen ;)

Ich werde nun mal ein paar Dinge testen.....Sollte ich zur einer Lösung kommen, werde ich Dich kontaktieren.....Oder hat es sich mittlerweile erledigt? Oder hast Du es sogar geschafft?
 
Hi Cadel,
ich befinde mich nun auch in der Situation, dass meine Mutter sich einen Windows Rechner gekauft hat. Ich möchte keine 600 km fahren, um ihr eine
Verknüpfung auf dem Desktop zu erstellen
das beschreibt genau mein problem.
und über icq ständig zu schreiben "mach nen rechtsklick auf die datei, dann ... dann.. " nervt gewaltig, wenn die mutter nicht mitkommt und man ihr total triviale sachen schriftlich 5 mal erklären muss.
wenn sie zugucken könnten wie es etwas gemacht wird, würde sie es viel besser verstehen.

ihr glaubt gar nicht wie lange es gedauert hat ihr über icq zu erklären, was thunderbird ist, wie sie sich das runterläd (!!), wie sie es dann installiert (!!) und wie sie dann auch noch ihr email-konto dort einbindet.
was normalerweise in 5minuten erledigt ist, hat bei unserer icq-session 2 stunden gedauert.

Sollte ich zur einer Lösung kommen, werde ich Dich kontaktieren....
sehr gern.
bitte immer dran denken: sie hat HOME

Oder hat es sich mittlerweile erledigt? Oder hast Du es sogar geschafft?
nein. nach wie vor keine ahnung wie ich es realisieren soll, dass ich auf ihren desktop zugreifen kann
 
der_Kay schrieb:
Leute, macht es Euch doch nicht so schwer: Ich helfe auch ab und zu unerfahrenen Nutzern auf diese Art und Weise. Tunnelt VNC über hamachi!

- Auf dem Mac hamachiX und Chicken Of the VNC installieren.

- Unter Windows den hamachi-Client für Windows und UltraVNC installieren.

- Hamachi-Netzwerknamen ausdenken, Passwort verabreden und hamachi Netz starten.

- Unter Windows ULtraVNC-Server ("blaues Auge") klicken, nur Passwort ausdenken und eintragen und dann "OK" klicken.

- Auf dem Mac Chicken starten und hamachi-IP-Adresse ("5. ...") des Windows-Rechners zum Verbinden verwenden.

Es ist kinderleicht (- Jede(r) hat das auf Anhieb hinbekommen! -) und sicher, da verschlüsselt. Es fliesst kein Traffic über den Hamachi-root-Server.

Unter hamachi sind die Rechner fast so vernetzt, als seien sie im LAN, d. h. Du kannst auf die Windows-Freigaben Deiner Mutter zugreifen und umgekehrt, auf Euren Druckern drucken usw...

Der Tipp war gut mit Hamachi.. kannte ich bis dato noch nicht.
Sind die Daten denn auch sicher aufgehoben? :)

@Cadel:

Auch wenn es blöd klingt..
Aber an Deiner Stelle würde ich sowas vor Ort erledigen. Einfach beim nächsten Besuch den Computer insoweit herrichten (auch mit automatischer IP Anzeige, oder eben Hamachi) und gut ist.
Lass Dir aus Erfahrung sagen, das ich im COmputer Support arbeite, und Computer Probleme auch über Fernwartung löse. Allerdings installiere ich Kunden das meistens auf Wunsch vor Ort wenn ich Hardware oder sonstiges Ausliefere.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo folks,

ich häng mich mal einfach an diesen Thread hier ran. Gibt es auch was zum Remote Desktop(pen :) ) in Umgekehrter Richtung.
Würde meinen MAC gerne via Remotedesktop über den WindowsPC hier auf der Arbeit steuern!?!? geht des?

mfg
slow
 
Hallo folks,

ich häng mich mal einfach an diesen Thread hier ran. Gibt es auch was zum Remote Desktop(pen :) ) in Umgekehrter Richtung.
Würde meinen MAC gerne via Remotedesktop über den WindowsPC hier auf der Arbeit steuern!?!? geht des?

mfg
slow

Ich glaube mal gelesen zu haben, dass das mit VNC möglich ist.
 
Also:
Mit Mac den PC fernsteuern: Geht mit VNC. Egal ob HOME oder nicht.
Man muss nur die entsprechenden Ports freigeben bzw. weiterleiten.

Mit PC den Mac fernsteuern: ...

Dazu bitte auch ... lesen.

Homer
 
Ich hab das gleiche Problem:

meine Mum hat WXP Home. RealVNC ist installiert (im lokalen LAN funktioniert es auch)
Ich hab beim Router (Linksys WRT54G) unter Applications & Gaming bei "Port Range Forward" folgendes eingegeben: Start: 5800 End: 5900 und bei IP eben die IP vom WXP Rechner im lokalen LAN.

Dann hab ich mir die IP im Internet angeschaut (whatismyip.com) und dann versucht mit Chicken of the VNC und VNCViewer mit dem WXP Rechner zu verbinden.
Leider erfolglos.

Wo kann der Fehler liegen?

Danke
mfg
 
@homer:

vielen dank für die schnelle antwort, jetzt kann ich schön im hintergrund meinen mac laufen lassen und niemand merkt was.
Hurra, der erste Computer in der Firma :)

thx
slow
 
Ich hab das gleiche Problem:

meine Mum hat WXP Home. RealVNC ist installiert (im lokalen LAN funktioniert es auch)
Ich hab beim Router (Linksys WRT54G) unter Applications & Gaming bei "Port Range Forward" folgendes eingegeben: Start: 5800 End: 5900 und bei IP eben die IP vom WXP Rechner im lokalen LAN.

Dann hab ich mir die IP im Internet angeschaut (whatismyip.com) und dann versucht mit Chicken of the VNC und VNCViewer mit dem WXP Rechner zu verbinden.
Leider erfolglos.

Wo kann der Fehler liegen?

Danke
mfg

Nachtrag:
Könnte es auch daran liegen, dass die Verbindung einfach zu langsam ist?
Wir haben hier standard ADSL (Österreich)

mfg
 
Leute, macht es Euch doch nicht so schwer: Ich helfe auch ab und zu unerfahrenen Nutzern auf diese Art und Weise. Tunnelt VNC über hamachi!

- Auf dem Mac hamachiX und Chicken Of the VNC installieren.

- Unter Windows den hamachi-Client für Windows und UltraVNC installieren.

- Hamachi-Netzwerknamen ausdenken, Passwort verabreden und hamachi Netz starten.

- Unter Windows ULtraVNC-Server ("blaues Auge") klicken, nur Passwort ausdenken und eintragen und dann "OK" klicken.

- Auf dem Mac Chicken starten und hamachi-IP-Adresse ("5. ...") des Windows-Rechners zum Verbinden verwenden.

Es ist kinderleicht (- Jede(r) hat das auf Anhieb hinbekommen! -) und sicher, da verschlüsselt. Es fliesst kein Traffic über den Hamachi-root-Server.

Unter hamachi sind die Rechner fast so vernetzt, als seien sie im LAN, d. h. Du kannst auf die Windows-Freigaben Deiner Mutter zugreifen und umgekehrt, auf Euren Druckern drucken usw...


Hab alle Anweisungen befolgt, allerdings kommt bei Chicken die Fehlermeldung "unknown Auth -6", wenn ich mehrmals auf "Reconnect" clicke kommt "Your Connection has been rejected" während bei meiner Mutter aufm PC der Bildschirm flackert (solange ich auf Reconnect drücke).

Woran könnte das hängen?

Hat die Windows Firewall (die ich sie gebeten hatte auszuschalten) oder evtl Zonealarm (was eigentlich auch aus war) was damit zu tun ? Oder hab ich evtl, was bei UltraVNC falsch eingestellt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Frage kann man auch Videos ansehen ohne das es Ruckelt? und TV schauen
was normalerweise nur im Overlay geht unter Windows oder gibt es irgendwo eine Einstellung die die Wiedergabe im LAN Verbessert.
 
ein bisschen Off Topic...

Weiß vielleicht jemand, wie man nen Drucker über HamachiX einrichten kann?
 
hi there,

also das mit hamachi habe ich nicht hinbekommen.
Mein MAC verbindet sich NICHT mit meinem XP-Home ... "could not connect to server 5.x.x.x". Firewall bei XP ist aus!

Habt Ihr ne Idee??
 
bräuchte dabei auch etwas hilfe!
 
Zurück
Oben Unten