Fernwartung eines XP Rechners über das Internet von meinem Mac aus - Wie?

Cadel

Cadel

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
9.467
Reaktionspunkte
444
nabend.

ich habe die suche bemüht, aber so wirklich ergiebig war das ehrlich gesagt nicht.
zumindest enden die threads ins leere bzw ohne brauchbare antwort.

so siehts aus:
meine mutter hat zuhause ordentlich aufgerüstet an weihnachten.
sie besitzt endlich einen vernünftigen, flotten pc und dsl16000
vorher hatte sie einen p2 233, der nur noch als schreibmaschine brauchbar war und ein 56k modem

nun hat sie das pc-interesse gepackt und sie sitzt abends immer begeistert davor und wühlt sich durch son paar "windows für dummies" bücher und so.
ich helfe ihr und unterstütze sie über icq soweit es geht, nur machmal komme ich an punkte wo ich nicht schriftlich und aus dem kopf weiter weiss..

jedenfalls wäre es klasse in solchen momenten per remote die komplette kontrolle von dem rechner übernehmen zu können um ihr was einrichten zu können und dergleichen.

mir steht apple remote desktop 3 zur verfügung und wie ich las lässt sich damit auch auf xp connecten und remoten, richtig?

wie genau geh ich da vor?
sie hat xp home. ist das ein problem?
muss sie irgendwas bei sich einstellen, damit ich connecten kann?
 
Nimm lieber das Remote Desktop Programm von Microsoft für OSX.
Ist zwar nur für PPC, aber es funktioniert. Ich benutze es auch, da ich mit Apple Remote Desktop keine Verbindung zu meinem Win-Rechner herstellen konnte.

Bei deiner Mutter muss unter "Systemsteuerung"-"System"-"Remote" der Remotezugang eingeschaltet werden.

Ausserdem muss , wenn deine Mutter an einem Router hängen sollte", der TCP-Port 3389 in der Firewall als Regel eingetragen sein, sonst nix Kontrolle über Remotedesktop.
 
chicken of the vnc hab ich vor einer weile mal probiert und nicht geschnallt..

wenns mit apple remote desktop gehen würde, wärs ja optimal.
das hab ich ja.

was ist denn "das Remote Desktop Programm von Microsoft für OSX", woher krieg ich das und kostet das nochmal geld?

stellt sich immernoch die frage was bei ihr eingestellt werden muss und wie ich vorgehen soll..
 
Guck mal unter:

Funktioniert bei mir super!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cro_mac
. The following Windows products support Remote Desktop connections:

* Windows XP Professional
* Windows Server 2003
* Windows 2000 Server
* Windows 2000 Advanced Server
* Windows 2000 Datacenter Server
* Windows NT Server 4.0, Terminal Server Edition
kein wort von home

sie HAT aber home

remoteassisthero20060321.jpg


unten rechts wird doch ein windows-pc gesteuert oder nicht?
wie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Home unterstütz das RDP Programm von Microsoft nicht.
 
und was ist mit apple remote desktop?
ist das irgendwie möglich?
bzw ist mit HOME überhaupt irgendwas möglich?
 
Apple remote desktop kann das. Vorrausgesetzt auf dem Home läuft VNC. Und somit drehen wir uns soeben im Kreis.
Mal abgesehen davon das Apple remote desktop 299€ kostet.
 
Stimmt! Min XP Home gehts in der Tat leider nicht, hab eben mal kurz ausprobiert. Shice M$!!!!

Ach so, Du musst noch eine dynamische IP-Adresse einrichten für Deine Mutter, da sich ja normalerweise die IP beim nächsten Internet anwählen ändert.
Oder deine Mutter schreibt Dir per ICQ ihre momentane IP-Adresse (kann ja über http://www.wieistmeineip ermitteln).

Dann musst Du mal VNC ausprobieren. Da muss aber deine Mutter einen VNC-Server installieren und Du brauchst den Client.

Wäre am besten, wenn Du das vor Ort bei Deiner Mutter einrichten könntest, denn sowas ist für Neulinge ziemlich viel Stuff fürn Anfang..
 
also was muss ich (bzw meine mutter) mit ihrem xp nun konkret anstellen, damit ich mit apple remote desktop darauf zugreifen kann?

Ach so, Du musst noch eine dynamische IP-Adresse einrichten für Deine Mutter, da sich ja normalerweise die IP beim nächsten Internet anwählen ändert.
muss nicht. wäre aber praktisch.
das ist auch kein thema.. krieg ich hin.
mein ftp-server läuft ja auch auf nem dyndns-account.
 
würde "Remoteunterstützung" vielleicht helfen? klick

Die soll auch bei Home funzen. Habe es selbst aber nie ausprobiert, da ich immer nur Prof. verwendet habe.

Wenn du selbst Windows hast, müsste es klappen.
 
es tut mir leid, aber ich dachte ich habe mich klar ausgedrückt.
ich habe nicht windows (was sollte ich auch sonst hier im mac-forum fragen?!)
ich habe apple remote desktop und das ist natürlich für osx.
 
sorry, hatte ich übersehen.
 
Apple Remote Desktop mag ja bei zu steuernden Macs das Beste Proggy sein, aber zum steuern von Windows-Rechnern,...naja, also ich habs auf verderb nicht überreden können, meinen WinXP Prof-PC zu steuern.

Wahrscheinlich ist die VNC-Variante die Beste für Dich.

Bei VNC kann auch z.B. Deine Mutter an ihrem Bildschirm mitverfolgen, was Du gerade mit ihrem Rechner machst, wenn Du ihn fernsteuerst.

Bei Microsoft Remote Desktopn wird bei deiner Mutter der Bildschirm schwarz und es erscheint das Login-Fenster, wenn Du ihren PC fernsteuerst, also sieht sie da nix.
 
Ich habe doch eindeutig geschrieben das auf dem Windows XP Home deiner Oma ein VNC Dienst laufen muss, damit sich Apple remote desktop verbinden kann.

Und drei mal darfst du raten woher ich das weiß.

Es steht genau hier http://www.apple.com/de/remotedesktop/remoteassistance.html
"..you can also view and control the screens of any Virtual Network Computing (VNC)-enabled computer, including Windows, Linux and UNIX."

Solltest du also tatsächlich im Besitz einer Apple remote desktop Lizenz sein, dann wird dir dies sicher ausführlich im dicken Handbuch erklärt.
 
es handelt sich um meine mutter.

und ja, es is angekommen zum dritten mal. schon beim ersten mal.
ich frage jetzt nochmal zum dritten mal:
was muss meine mutter (oder ich) bei ihrem xp home rechner KONKRET machen damit der "vnc-enabled" wird.
also was installieren? was einstellen?
 
Leute, macht es Euch doch nicht so schwer: Ich helfe auch ab und zu unerfahrenen Nutzern auf diese Art und Weise. Tunnelt VNC über hamachi!

- Auf dem Mac hamachiX und Chicken Of the VNC installieren.

- Unter Windows den hamachi-Client für Windows und UltraVNC installieren.

- Hamachi-Netzwerknamen ausdenken, Passwort verabreden und hamachi Netz starten.

- Unter Windows ULtraVNC-Server ("blaues Auge") klicken, nur Passwort ausdenken und eintragen und dann "OK" klicken.

- Auf dem Mac Chicken starten und hamachi-IP-Adresse ("5. ...") des Windows-Rechners zum Verbinden verwenden.

Es ist kinderleicht (- Jede(r) hat das auf Anhieb hinbekommen! -) und sicher, da verschlüsselt. Es fliesst kein Traffic über den Hamachi-root-Server.

Unter hamachi sind die Rechner fast so vernetzt, als seien sie im LAN, d. h. Du kannst auf die Windows-Freigaben Deiner Mutter zugreifen und umgekehrt, auf Euren Druckern drucken usw...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tja.. also das problem besteht weiterhin..

ich habs immernoch nicht hingekriegt den rechner meiner mutter von hier aus zu steuern.

:(


Unter hamachi sind die Rechner fast so vernetzt, als seien sie im LAN, d. h. Du kannst auf die Windows-Freigaben Deiner Mutter zugreifen und umgekehrt, auf Euren Druckern drucken usw...
ich will nicht auf ihren rechner zugreifen wie auf lan, sondern ihn komplett remoten.
also ich will ihren desktop übernehmen und steuern.
sie soll dabei zugucken können wie der mauszeiger sich dann (durch mich) bewegt und so.
 
warum hast du als macnutzer, der ja sicherlich auch denkt, dass macos doch irgendwie einfacher ist als xp, deiner mutter nicht ins gewissen geredet und sie überzeugt, sich nen mac anzuschaffen?
 
Zurück
Oben Unten