Fernwartung, die ohne iCloud funktioniert - gibt es das?

R

Rocco L.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
420
Reaktionspunkte
23
Hallo,
da ich meine Mutter zu einem Rechner überredet habe (sie muss irgendwie ihre Fotos verwalten können, es sind tausende) und sie sich etwas schwer tut damit würde ich ganz gerne eine Fernwartung nutzen, um ihr manchmal einen Vorgang zu zeigen, ohne anwesend zu sein oder alles am Telefon erklären zu müssen.
Nun gibt es ja den Weg über die iCloud; aus verschiedenen Gründen nutzen wir die iCloud nicht, das will ich auch nicht ändern, weil ich generell keine fremden Clouds verwenden will.
Gibt es eine Software, mit der ich auf den Desktop eines anderen Macs zugreifen kann, ohne iCloud, und ohne im eigenen Netzwerk zu sein, also tatsächlich aus der Ferne?
LG Rocco
 
Teamviewer?
Per VPN ins Netzwerk einwählen und dann VNC?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bjoern07
Alternativ noch die Bildschirmfreigabe über iMessage, wobei ich TeamViewer als etwas einfacher zu bedienen empfinde

Edit: Und für den nichtkommerziellen Bereich ist TeamViewer sogar kostenlos
 
+1 für teamviewer

du Lädst dir die normale version.
sie muss nur den "Teamviewer Quicksupport" laden.

sie sagt dir über das telefon den Schlüssel und das passwort das bei ihr angezeigt wird.
Das trägst du bei dir ein, dann seid ihr schon verbunden.
 
Danke, Teamviewer klingt toll. Werds versuchen! Danke!
 
Teamviewer tolles Programm! Schon dem einen oder anderen Bekannten aus der Ferne geholfen oder einen VPN eingerichtet um alten Spielen ein LAN vorzugaukeln.

Das schöne sie sieht alles was du auf ihrem Bildschirm machst. :)

Kannst also alles in Ruhe erklären und Wirklich zeigen
 
Danke, Teamviewer klingt toll. Werds versuchen! Danke!

Teamviewer funktioniert sehr gut und ist einfach zu bedienen.
Allerdings erschließt sich mir nicht, warum eine "Cloud" unbedingt zu vermeiden ist, aber die komplette Umleitung des Datenverkehrs über die Server der Fa. TeamViewer überhaupt kein Problem ist.
Das erscheint mir schon ein bisschen inkonsequent.
 
Wenn zwei Macs und iMessage bzw. FaceTime genutzt werden, dann kann darüber ganz einfach die Bildschirmfreigabe starten.
Hierfür braucht man keine zusätzliche Software und es müssen keine Portfreigaben gemacht werden.

Allerdings erschließt sich mir nicht, warum eine "Cloud" unbedingt zu vermeiden ist, aber die komplette Umleitung des Datenverkehrs über die Server der Fa. TeamViewer überhaupt kein Problem ist.
Das dachte ich mir auch :confused:

Ganz ohne Cloud geht es nur per VNC oder Bildschirmfreigabe, dazu muss aber auf dem Rechner der Mutter einen VNC-Server installiert oder die Bildschirmfreigabe eingerichtet werden, inklusive der Portfreigabe oder per VPN.
 
aus verschiedenen Gründen nutzen wir die iCloud nicht, das will ich auch nicht ändern, weil ich generell keine fremden Clouds verwenden will.
Es geht doch hier darum wie er per Fernwartung die Fotos sortieren und seiner Mutter helfen kann, indem er ihr erklärt wie sie es später selber machen kann.
Hier ging es also nicht in erster Linie darum die Cloud aufgrund von Sicherheitsbedenken nicht zu nutzen, sondern weil auch der TE keine Lust hat Fremde Clouds zu verwalten. ;)
 
Je nach Kenntnis des "Unbeholfenen", könnte man auch die Vollversion im unbeaufsichtigten Modus einrichten oder gleich anydesk.de nehmen.

aber die komplette Umleitung des Datenverkehrs über die Server der Fa. TeamViewer überhaupt kein Problem ist.
Das erscheint mir schon ein bisschen inkonsequent.
Das ist in der üblichen soho-Konfiguration eh' fast nie der Fall und verschlüsselt ist der Traffic dann auch noch.
-> https://www.teamviewer.com/images/pdf/TeamViewer_Sicherheitsstatement.pdf
 
Zurück
Oben Unten