Fernsteuern eines Pc´s von meinem MBP? (W-LAN)

restorator

restorator

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.02.2006
Beiträge
462
Reaktionspunkte
1
Hallo,
Was ich vorhabe:
Würde gerne meinen PC als Backupserver nutzen und für niedrige Aufgaben (Rechenintensive anwendungen).
Da ich gerne meinen (PC) Monitor weg hätte ist die Frage:
1. Kann ich mein MBP benutzen (über W-Lan) um den PC zu Steuern. (ausschließlich)
2. Was für Hardware brauche ich für meinen PC?
3. Reicht da eien einfache W-Lan Karte
4. Welche Software brauche ich dafür?

PS: ich hoffe es gab das Thema nicht schon mal.
Die Suche hat nix gebracht.
 
Würde mich ebenfalls interessieren. Was ich dir sagen kann ist, dass eine W-LAN Karte dafür reichen wird. Die Frage ist einfach, welche Software man benutzen muss. Gibt es sowas wie VNC für OS X?
 
Da steht alles...

Homer
 
matti789 schrieb:
Dies funktioniert aber nur, falls du die Professional oder Server Edition von XP hast.



Danke für eure Hilfe!

mit der Home Edition müsste das auch gehen ... .

edit: muss mich korrigieren, geht nur mit Anforderung vom Client aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Roxelchen schrieb:
1) ja
2) netzwerkkarte / wlan - der pc muss irgendwie ans netzwerk
3) ja zb.
4) für den pc nen vnc server (zb tightvnc www.tightvnc.com) und für dein mbp nen mac client (zb chicken of the vnc http://sourceforge.net/projects/cotvnc/)

Erstmal vielen Dank für die flotten Antworten.

Nochmal damit es keine missverständnisse giebt.
Es geht also auch ohne Airportbasisstation? Sprich zwei W-Lan Karten können miteinander komunizieren?


Hatte evt. vor den PC als Router zu benutzen. <-aber weiß ich noch nicht!

Ps: Giebt es W-Lan Router an die man eine Festplatte anklemmen kann? (ohne Rechner dazwichen?)
 
restorator schrieb:
Es geht also auch ohne Airportbasisstation? Sprich zwei W-Lan Karten können miteinander komunizieren?

Ja, über ein Ad Hoc Netzwerk.


Ps: Giebt es W-Lan Router an die man eine Festplatte anklemmen kann? (ohne Rechner dazwichen?)

Ja, zum Beispiel die AVM Fritz Box 7170.
 
maba_de schrieb:
Ja, zum Beispiel die AVM Fritz Box 7170.

Ohhhh..... 250 Flocken für sowas ist ja ganz schön happig; kennt jemand was günstigeres?
 
restorator schrieb:
Ohhhh..... 250 Flocken für sowas ist ja ganz schön happig; kennt jemand was günstigeres?

Ja, eine 7170 von ebay, da 1und1 wieder mal DSL Anschlüsse pusht, gehen die Teile bis ca. 150 Euro, da ein gewissen Angebot besteht...

Aber der FTP-Server ist nicht so der Hammer, da gibt es auf der Basis eines preiswerten alten PCs mit ein paar Platten und Software wie FreeNAS dann nettere Lösungen...


...weiss der Smurf
 
maba_de schrieb:
mit der Home Edition müsste das auch gehen ... .

edit: muss mich korrigieren, geht nur mit Anforderung vom Client aus.

Nein, mit der Home Edition geht es definitiv nicht!
- Habe ich schon getestet.

Was du machen kannst:
Es gab in der ct´ eine Anleitung wie man sich zusätzliche Funktionen bei der Home-Edition freischalten kann, darunter auch die Remote-Desktop Unterstützung.
Das erfortert aber eine komplette Neuinstallation des Systems!
Wenn man das aber mal gemacht hat funktioniert das mit der RDV ohne Probleme!
 
Hm.. besten Dank! Habe jetzt die Lösung einfach einen Server zu installieren der dauerhaft läuft.

PS: (Eigendlich kein Thema für das Mac forum aber ich will nicht in ein Win-Forum; ich habe euch doch sooooo lieb gewonnen)

Habe nun einen PC: p(II) 500mhz aber wie bekomme ich ihn zum Schweigen? Er ist momentan eher ein Fön als ein Computer.
Der Lüfter des Netzteils dröhnt ununterbrochen.
Die Frage: ist er nur für das Netzteil gedacht oder auch dür die restliche Kühlung?
Habe vor ihn evt "abzuschalten" und zu sehnen was die wärmeentwiklung macht!
Ist das eher ein dummes Vorhaben oder könnte es klappen?

MfG Restor und nochmals vielen Dank für die Unterstützung.
 
Zurück
Oben Unten