Fernsehsendung auf DVD bringen

K

Kaschperlkopf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2004
Beiträge
253
Reaktionspunkte
40
Servus,

ich würde zu Weihnachten gerne eine DVD mit dem Fernsehauftritt eines Familienmitgliedes verschenken ;-)
Gibt es eine - einfache und kostenlose - Möglichkeit das zu bewerkstelligen?
Also die Sendung bei der Ausstrahlung aufzunehmen, (oder von einer Mediathek herunter zu laden) konvertieren und dann auf DVD zu brennen?
(ich werde das nur EINMAL benötigen, also will ich kein Geld und auch nicht zu viel Zeit dafür aufwenden)

Was ich habe ist ein iMac 2020 und einen alten iMac von 2007 - dafür aber mit DVD Brenner :)
Was ich NICHT habe ist ein Festplattenrekorder oder ähnliches...

Geht das überhaupt?

Mike
 
Das kommt schwer darauf an, welche Sendung es ist. Wenn es eine Sendung im öffentlich-rechtlichen Fernsehen ist, sollte sie dort ja in der Mediathek zu finden sein. Dann einfach herunterladen und brennen. Wenn es ums Privatfernsehen geht, ist das ungleich schwieriger bzw. nicht legal.

Wenn auf deinem alten iMac noch das Programm iDVD.app drauf ist, kannst du sowas damit machen.

Mal eine generelle Anmerkung: DVD ist sehr veraltet. Wenn es also nicht unbedingt um jemand geht, der wirklich noch (und nur) einen DVD-Spieler zu Hause hat, würde ich einen anderen Weg wählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Servus,
das DVD nicht das Maß aller Dinge ist, ist mir klar, da geht es definitiv nur um den Gag an der Sache :)
iDVD sollte drauf sein... doch ich befürchte der Sender ist einer der "privaten"...
Mike
 
Dann wird dein Vorhaben wahrscheinlich kläglich scheitern. Aus den Mediatheken der privaten bekommst du das nicht raus, und Hardware zum Aufnehmen hast du ja anscheinend auch nicht.
 
Ich möchte dir zum Download das Programm "mediathekview" empfehlen. Für das Brennen auf DVD musst du halt entscheiden, ob die DVD mit einem am Fernseher angeschlossenen DVD-Player abgespielt oder ob nur die Datei auf DVD gesichert werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cherusker
Oder über Screenrecording aufzeichnen und dann brennen.

Es darf halt nicht anderweitig veröffentlicht werden, also keinesfalls wieder irgendwo hochladen.
 
@ Elys: Klingt spannend - wie geht das?
und "Nein" das wird nirgends veröffentlicht (da bin ich mir sicher :ROFLMAO: )
Im Prinzip geht es nur darum das (verdutzte) Gesicht zu sehen wenn die DVD ausgepackt wird :)
Mike
 
@rudluc: Die Sendung läuft auf einem der privaten Sender, die werden von dem Programm leider ned unterstützt, aber DANKE!
 
[Sendung] mit dem Fernsehauftritt eines Familienmitgliedes
Hast du mal versucht wegen der Aufnahme eine Anfrage an den Privatsender / die Produktionsfirma zu richten?

Eigentlich sollten alle Teilnehmer einer Quizshow? ScriptedReality? ein Anrecht auf eine Kopie der Sendung haben, in der sie aufgetreten sind.

Einfach mal freundlich per eMail anschreiben.:)



Nachtrag: Hast du die Sendung schon mal auf YouTube gesucht? Heutzutage kippen viele deutsche Privatsender ihre Erzeugnisse auch auf diesen Verbreitungskanal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmmm... auf das naheliegendste bin ich noch gar nicht gekommen :)
Werde ich versuchen. Auch wenn ich mir vorstellen kann dass ICH die Datei ned bekomme sondern unser "TV-Star" da selber anfragen müsste.
Doch probieren werde ich es!
 
Hmmmm... auf das naheliegendste bin ich noch gar nicht gekommen :)
Werde ich versuchen. Auch wenn ich mir vorstellen kann dass ICH die Datei ned bekomme sondern unser "TV-Star" da selber anfragen müsste.
Doch probieren werde ich es!
Biete doch an, dass sie eine Sendung machen dürfen, wie du das Geschenk machst und übergibst.
"Deutschland macht Geschenke" oder so. Demnächst auf RTL um 14:30...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli und Kaschperlkopf
Nein Danke :ROFLMAO:
 
Du brauchst ein Aufnahme-Stick So was wie ein eyeTV oder Terratec. Damit kann man aufnahmen von einer quelle machen (DVB-S oder DVB-C was du halt immer für ein Signal hast)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Homebrew
Weil es ja nur im DVD Format ist, genügt ja auch das Composite (Scart) Signal.
 
Es bleibt nur "Mitschnitt anfordern" und Selbst aufnehmen.

Beim Selbst aufnehmen musst du uns mehr Infos geben um dir Helfen zu können...
Wichtige Angaben: Sender, dein TV-Anbieter und die Art des Empfangs (Terrestrisch / Kabel / Satellit / IPTV / etc.)

edit:
Ein dritter weg wäre noch - jemand der die Möglichkeit hat nimmt es für dich auf.
Dafür müssten wir zumindest den Sender kennen (und wenn sich jemand findet die genaue Zeit und Sendung - das kannst du aber per Privater Nachricht klären...)

Wenn der Sender eine Mediathek hat wäre es eventuell auch möglich, die Sendung dort zu extrahieren...
 
Sinnvolle angaben: Sender, dein TV-Anbieter und die Art des Empfangs....

VOX, Telekom via Router (glaub ich ...)

aber wie gesagt, wenn das nicht einfach über Boardmittel geht, lass ich dass bleiben.
Des wäre wirklich nur ein Gag und ist es ned wert dass ich auch nur einen Euro ausgeben.
Mike
 
Also hast du MagentaTV der Telekom?
Da müsstest du doch auch eine aufnahmefunktion im Media Reciever haben.
(Allerdings bekommst du die aufnahmen da nicht legal heraus)

Vox hat eine Mediathek namens TVNOW. Im Grunde gehört der Sender zu RTL.
https://praxistipps.chip.de/vox-mediathek-nutzen-so-gehts_3119
 
Zuletzt bearbeitet:
Privataufzeichnung ist legal und du darfst das auch verschenken.

Beim Sender anfragen geht immer und es hat seinen Preis. Erbitte dann aber auch eine MP4 Datei, dazu, das macht das Handling deutlich einfacher.

Du kannst deinen Bekannten am besten fragen, ob sein DVD Spieler auch MP4/H264 oder MP2 Dateien abspielen kann. Dann musst du keine explizite Video DVD erstellen, sondern eine simple UDF Daten DVD/CD reicht völlig aus. Er hat dann auch gleich die Datei für sein Archiv oder kann es in die Familienmediathek kopieren.

Wenn die Sendung nochmals wiederholt wird, dann kann jemand aus dem Forum sicher mitschneiden. Du musst nur die Daten (Kanal, Sendung, Sendedatum und -zeit) posten, das macht sicher jemand gerne. Wir z.B. haben einen Kabel Anschluss und können via FritzBox die digitalen Streams abspeichern.
 
Also hast du MagentaTV der Telekom?
Da müsstest du doch auch eine aufnahmefunktion im Media Reciever haben.
(Allerdings bekommst du die aufnahmen da nicht legal heraus)

Vox hat eine Mediathek namens TVNOW. Im Grunde gehört der Sender zu RTL.
https://praxistipps.chip.de/vox-mediathek-nutzen-so-gehts_3119
Aufnehmen kann ich es schon, aber ich habe bis her noch nichts gefunden wie ich die Daten da wieder raus bekommen...

@giffut: Danke! habe diesbezüglich sogar schon eine private Mitteilung erhalten und ich denke das Angebot erde ich auch annehmen.

Danke Euch allen für´s mitdenken!
Mike
 
Zurück
Oben Unten