Fernsehprogramm herausfinden

  • Ersteller Margaret Thatcher
  • Erstellt am
Margaret Thatcher

Margaret Thatcher

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
873
Reaktionspunkte
90
Hallo zusammen,

ich wollte euch mal was fragen:

Ich schaue eigentlich kaum Fernsehen außer Nachrichten. Obwohl ich ganz gerne Tierfilme sehen würde und Natur Filme.

Ich bin aber abgenervt Programmzeitschriften danach durchzusuchen.

Ich hätte also gerne ein Tool, welches mir das Fernsehprogramm sozusagen vorsortiert, so dass ich nur Sendungen sehe, die Tier oder Natur beinhalten.

Gibt es so etwas?
 
Naja Dokus kann man vielleicht Filtern...
 
Gibt es nicht TV-Software wie MeTV für den Mac? Bildet das aktuelle und kommende Fernsehprogramm auf einen Blick ab und hat auch Filter zum Durchsuchen des Programms.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto von »2015-04-20 23:00:02«.jpg
    Bildschirmfoto von »2015-04-20 23:00:02«.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 60
  • Bildschirmfoto von »2015-04-20 23:00:30«.jpg
    Bildschirmfoto von »2015-04-20 23:00:30«.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 58
Gibt es nicht TV-Software wie MeTV für den Mac? Bildet das aktuelle und kommende Fernsehprogramm auf einen Blick ab und hat auch Filter zum Durchsuchen des Programms.

Warum soll man sich eine App installieren wenn man das mit jedem üblichen Browser vollkommen plattformunabhängig machen kann?
 
Warum soll man sich eine App installieren wenn man das mit jedem üblichen Browser vollkommen plattformunabhängig machen kann?

Nun, ein Grund könnte sein, dass man dann z.B. Sendetermine beispielsweise gleich per Mausklick in den Kalender eintragen kann.
 
Mit einer Software wie MeTV braucht man keine App.

Das in den Screenshots ist beides ein und dasselbe Programm zum Empfang von DVB-Fernsehen mit integriertem Programmführer.

Die Programminfos werden nicht übers Netz, sondern über die DVB-Senderströme abgegriffen und durchsuchbar gemacht. Hat man im Suchfenster eine passende Sendung gefunden, genügt ein Mittelklick und die Sendung ist zur Aufnahme programmiert.

Kein Internet nötig, nur eine Empfangseinheit (bei DVB-T also zB eine Mini-Stab-Antenne). Alles aus einer Hand, quasi - man muss nicht separate Webseiten/Apps erst mühsam aufeinander abstimmen.

DAS ist das Schöne und Bequeme an solcher Software; und meine Frage bezog sich darauf, ob es SOLCHE SOFTWARE - zB von Elgato - nicht auch für den Mac gibt. (MeTV ist wohl aktuell GNU/Linux-only.)
 
Hi,

zu Elgato kann ich sagen, dass es da eine sehr schöne Programmübersicht gibt. Man sieht nur die Programme, die man auch aktuell tatsächlich empfangen kann (so hat man keine unnütze Information) und man kann dort auch hinein klicken um die Sachen aufzunehmen.

Leider gibt es dort kein Tool, womit man nach zum Beispiel Tierfilmen suchen könnte. Oder zumindest habe ich das nicht gefunden.


Ich habe jetzt aber noch mal eine Frage zu der von dir angesprochenen MeTV-Software. Ist das eine Software, die man auf den Fernseher macht? (Ich hoffe, die Frage ist nicht saudumm, ich bin technisch wahrscheinlich nicht auf dem Stand der Dinge.)
 
Hi,

zu Elgato kann ich sagen, dass es da eine sehr schöne Programmübersicht gibt. Man sieht nur die Programme, die man auch aktuell tatsächlich empfangen kann (so hat man keine unnütze Information) und man kann dort auch hinein klicken um die Sachen aufzunehmen.

Leider gibt es dort kein Tool, womit man nach zum Beispiel Tierfilmen suchen könnte. Oder zumindest habe ich das nicht gefunden.


Ich habe jetzt aber noch mal eine Frage zu der von dir angesprochenen MeTV-Software. Ist das eine Software, die man auf den Fernseher macht? (Ich hoffe, die Frage ist nicht saudumm, ich bin technisch wahrscheinlich nicht auf dem Stand der Dinge.)

Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten....... :)

MeTV (1) ist ein Programm, das für Linux-basierte Betriebssysteme entwickelt wurde, und die wiederum laufen zunächst mal auf ganz normalen Rechnern (Notebook oder Desktoprechner, wie MacOS X auch).

Auf normalen Fernsehern dürfte die Software daher kaum zum Laufen zu bringen sein. Mir ist jetzt auch kein Hersteller bekannt, der MeTV auf seinen Endgeräten installiert (obwohl das eine reizvolle Idee wäre).

Vielmehr braucht man einen PC, auf dem ein Linux-basiertes Betriebssystem läuft, und unter dem lässt sich MeTV dann installieren und benutzen.

Ich selbst habe hier auf einem älteren Laptop Ubuntu GNOME 14.04 (2) installiert und auf dem läuft MeTV. Sendungen werden über eine kleine Mini-Antenne über das hiesige DVB-T-Angebot empfangen und bei Bedarf/je nach Gusto auf einer großen externen Festplatte gespeichert. So kann man sich mit Software dieser Art seine eigene kleine (oder auch große) TV-Bibliothek aufbauen und macht sich zudem vom Fernsehprogramm der einzelnen Sender unabhängig - man muss nicht zwingend zum Zeitpunkt der Ausstrahlung auch vor dem Gerät hocken, um die gewünschte Sendung zu sehen.

Um Live-TV oder aufgezeichnete Sendungen auf dem normalen Fernseher anzuschauen, kann man den Laptop per HDMI an den Fernseher anschließen bzw. bei fertig aufgezeichneten Sendungen diese auf einen USB-Stick ziehen, den dann am Fernseher einstöpseln und idR so die Aufzeichnung auf dem Fernseher ansehen.
Klingt komplizierter, als es ist, und klappt in der Praxis ohne große Verrenkungen.

Als Alternative zu alldem würden sich Fernseher anbieten, die die gleiche Funktionalität von Haus aus bieten - man bräuchte also einen Fernseher mit integrierter elektronischer Programmzeitschrift, Aufnahmefunktion und ausreichend Speicherplatz für Aufzeichnungen. Und das Ganze einfach und technisch zuverlässig umgesetzt. Ob es sowas gibt und wenn ja, von wem, weiß ich allerdings selber nicht - vom Fernsehgerätemarkt hab ich keine große Ahnung......

(1) http://wiki.ubuntuusers.de/Me_TV

(2) http://ubuntugnome.org/
 
Nun, ein Grund könnte sein, dass man dann z.B. Sendetermine beispielsweise gleich per Mausklick in den Kalender eintragen kann.

TVinfo gibt es auch als App für iOS und dort kann man die Sendungen in den Kalender übernehmen.



Die Browserversion:

Um Sendungen auf Ihrem Merkzettel zu speichern, können Sie in den Programmansichten den Button klicken.
Alternativ können Sie Sendungen automatisch nach Ihren Wünschen vom TV-Agenten hinzufügen lassen.

Die TV-Agenten von TVinfo durchsuchen einmal täglich das Fernsehprogramm nach Ihren Suchkriterien. Sie erhalten Ihre persönlichen Treffer automatisch per Email.
 
TVinfo gibt es auch als App für iOS und dort kann man die Sendungen in den Kalender übernehmen.


Das wäre doch aber auch wieder eine extra-App. ;) Noch dazu eine, die auch noch ein iDevice mit iOS benötigt.
Ganz ehrlich: Ich stimme Dir ja zu, dass es eigentlich ausreicht, über den Browser das Fernsehprogramm aufzurufen (zumal dort auch aktuelle Programmänderungen mit berücksichtigt werden, was z.B. beim TV-Browser nicht immer der Fall ist).
Den TV-Browser nutze ich dagegen nur auf dem MacBook und auf dem MacBook Pro, weil ich mich hin und wieder in Gegenden aufhalte, wo es mitunter Schwierigkeiten mit einer funktionierenden Internet-Verbindung gibt.
Auf dem Rechner zu Hause reicht mir in den meisten Fällen der Programmführer von eyeTV.
 
Leider gibt es dort kein Tool, womit man nach zum Beispiel Tierfilmen suchen könnte. Oder zumindest habe ich das nicht gefunden.


.)

Hast Du dich schon mit den Filternin eyeTV beschäftigt?

Damit sollte es eigendlich möglich sein diese Art von Filmen zu finden.
Ich selbst nutze solche Schlagworte wie Island oder mareTV und erhalte eigendlich ganz passabler Ergebnisse. Da man diese Filter abspeichern kann, ist es auch möglich die Filter zu erweitern und zu verbessern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Margaret Thatcher
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten....... :)

MeTV (1) ist ein Programm, das für Linux-basierte Betriebssysteme entwickelt wurde, und die wiederum laufen zunächst mal auf ganz normalen Rechnern (Notebook oder Desktoprechner, wie MacOS X auch).

.......

Mac OSX ist ein System und kein Rechner.
Er müsste also eine VM installieren oder eine Linuxpartition einrichten und von der starten.
Das erste ist mit Kanonen auf Spatzen schiessen und das zweite absolut kontraproduktiv für seine Anforderungen.
 
Das wäre doch aber auch wieder eine extra-App. ;) .......

Richtig - die er aber nicht braucht da er ja auch mit der Browserversion über Safari unter iOS zugreifen kann.
Ging hier auch um dein Beispiel, die Sendetermine in den Kalender zu übernehmen.
Ich denke da auch weniger daran sich extra ein iOS-Device anzuchaffen. Nur etliche Macuser haben auch ein iPhone oder/und iPad :)

Also nur um Sendungen zu suchen und vorzumerken ist TVinfo mit das einfachste und schnellste was es gibt. Dafür taugt es alle mal.

Schwieriger wird es erst wenn auch Aufnahmen gewünscht sind. Da haben zwar alle TV-Anbieter eigene EPG für Aufnahmeprogrammierung an ihren Receivern, aber mit den Suchfunktionen hapert es da.
Aber das ist dann ein komplexeres Thema.
 
Zurück
Oben Unten