Fernseher und Radio - Was sollte man kaufen?

Mankind75

Mankind75

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2005
Beiträge
2.776
Reaktionspunkte
832
Hallo zusammen,

bei uns im Haus soll die Satellitenanlage insofern umgebaut werden, dass ein Twin-LNB eingebaut und ein Kabel gezogen wird damit ich auch in meinem Zimmer Fernsehen schauen kann.

Momentan ist ja eine Umstellung auf DVB-T2 angekündigt, bzw. läuft wohl auch schon.

  • Betrifft das auch Satellitenanlagen?
  • Sollte man bei der Auswahl des LNB darauf achten, einen bestimmten Standard zu erfüllen?

Ebenso habe ich Fragen zum Radio:

DAB+ soll ja das "next big thing" werden bzw. gibt es schon.

Sollte man wenn man sich eine Minikompaktanlage kauft, darauf achten, dass diese DAB+ unterstützt?

Oder sollte man ggf. eine Musikanlage mit WLAN kaufen damit man die zahlreichen Internetradios hören kann?

Wie habt ihr euch entschieden?

Der Grund für meine Frage ist, dass ich bei den ganzen Standards nicht ganz durchblicke und es mir schwer fällt, da Schritt zu halten.

Danke für Rückmeldungen.
 
Satellite ist DVB-S und hat mit DVB-T/T2 nichts zu tun.
Bezüglich Radio ist DAB+ Standard aber noch nicht überall empfangbar. Das gute alte UKW wird jedoch abgerüstet. Für die Zwischenzeit und da es ohnehin interessant ist sollte es WLAN Radio tun. Es gibt da von SONOS und NOXON gute Produkte die alles abdecken:

http://www.noxonradio.de/de/

Ich mag die Noxon Radios. Es gibt davon auch eine HiFi-Komponente und Standalone-Geräte
 
Danke für den Tipp. Das mit den Noxons klingt interessant und die Geräte sind auch nicht so teuer. Müsste mich dann mal an das Rippen meiner CDs machen damit ich die im mp3-Format habe und ggf. über USB oder Speicherkarte abspielen kann.
 
Du kannst Radio auch über Satellit hören ... wenn du einen extra Sat-Receiver am TV angeschlossen hast, muss dafür auch nicht der TV an sein wenn du den receiver mit der HiFi-Anlage oder Aktivlautsprechern verbindest.
 
Gibt es nicht auch Sat Radios?
 
Gibt es nicht auch Sat Radios?
Es gibt einige wenige spezielle Modelle .... aber dies sind "Exoten" und dementsprechend teuer.
Ein einfacher Satellitenreceiver an die Stereoanlage angeschlossen dürfte die einzig vernünftige Lösung für Radio über Sat sein.
 
Gibt es nicht auch Sat Radios?

es gibt sogar Internet-Radios. ;)

Fast alle Sender streamen ihre Programme auch im Internet. Warum also ein weiteres Gerät kaufen?

Bei DAB+ weiß ich nicht so genau. Da ist doch schon wieder ein Update angekündigt bei dem nicht alle Geräte dieses Update technisch umsetzen können.
Ich habe ja auch DAB+ im Auto. Der Empfang ist ein bisschen besser aber dafür auch nur regional möglich und die Auswahl der Sender ist sehr begrenzt. Wenn ich mir die Kosten für dieses Zusatz-Feature anschaue (noch ist es ja einer) würde ich da erst mal nicht mehr investieren.
 
Im Wohnzimmer habe ich gar keine Antennenkabel angeschlossen, im Schlafzimmer ist das gar nicht mehr möglich. Die heutigen Anlagen können auf tausende Radiosender in unterschiedlicher Qualität zugreifen, du kannst dir Favoriten setzen und teils auch schon Online konfigurieren, mit der Anlage anmelden und du hast alles da. Sortiert nach Genre oder sonstwas. Je nachdem was du hörst, hast du im Internet eine größere Auswahl, frei von Werbung, frei von Gelaber etc. Aber auch die regionalen Sender kannst du darüber empfangen.
DAB/DAB+/FM/AM kann ich alles empfangen, nur eben für mich die falschen Sender. Ich würde mir nur noch Streamer kaufen, die gibt es in so ziemlich allen Preisklassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Radio würde ich heutzutage auch über Internet realisieren.
 
Ich war eben im Fachgeschäft und habe mir da mal einige Sachen zeigen lassen u.a. die Sonos-Lautsprecher. Ist ganz interessant wenn man einen Tablet-PC hat und der dann die Fernbedienung übernimmt.

Letztendlich habe ich aber ein Grundig-Internetradio gekauft, welches auch DAB+ und UKW sowie Ethernet, WLAN und USB-Anschluss hat. Der Verkäufer meinte, dass man eigentlich nur so einen Sonos-Lautsprecher braucht und der Trend im Allgemeinen zum Streamen geht.

Werde dann mal ggf. CDs rippen, die mp3-Dateien auf meine NAS übertragen und wahrscheinlich auch keine CDs mehr groß kaufen. Auf einen internen CD-Player habe ich somit verzichtet.

Danke für die vielen Rückmeldungen.

Eine Frage noch: Wenn jetzt bei uns das Single-LNB in ein Twin LNB für Satellitenfernsehen geändert wird, sollte ich da ein bestimmtes LNB nehmen bzw. auf welchen Standard muss ich da achten?
 
Ich war eben im Fachgeschäft und habe mir da mal einige Sachen zeigen lassen u.a. die Sonos-Lautsprecher. Ist ganz interessant wenn man einen Tablet-PC hat und der dann die Fernbedienung übernimmt.

Letztendlich habe ich aber ein Grundig-Internetradio gekauft, welches auch DAB+ und UKW sowie Ethernet, WLAN und USB-Anschluss hat. Der Verkäufer meinte, dass man eigentlich nur so einen Sonos-Lautsprecher braucht und der Trend im Allgemeinen zum Streamen geht.

Werde dann mal ggf. CDs rippen, die mp3-Dateien auf meine NAS übertragen und wahrscheinlich auch keine CDs mehr groß kaufen. Auf einen internen CD-Player habe ich somit verzichtet.

Danke für die vielen Rückmeldungen.

Eine Frage noch: Wenn jetzt bei uns das Single-LNB in ein Twin LNB für Satellitenfernsehen geändert wird, sollte ich da ein bestimmtes LNB nehmen bzw. auf welchen Standard muss ich da achten?

Die Sache mit dem Tablet funktioniert heutzutage bei jedem Streamer, das ist kein Problem. Wenn dein Grundig Radio DLNA/UPnP kann, kannst du direkt von der NAS darauf streamen. SONOS ist halt ideal, wenn du mehrere Räume mit derselben Musik zur selben Zeit beschallen willst. Denon Heos oder Bluesound wären auch in dem Preisniveau.
 
Ja, DLNA kann das Radio. Habe eben mal auf der Verpackung geschaut. Werde es nachher mal einrichten und dann slayradio.org einprogrammieren. Das ist ein Sender, der rund um die Uhr C64-Remixes spielt.
 
Ja, DLNA kann das Radio. Habe eben mal auf der Verpackung geschaut. Werde es nachher mal einrichten und dann slayradio.org einprogrammieren. Das ist ein Sender, der rund um die Uhr C64-Remixes spielt.

Und je nach NAS, kannst du darüber auch problemlos an die Anlage streamen. Ohne Computer, ohne iTunes ;)
 
mit fritzboxen sogar ohne NAS.
 
Das Internetradio ist von Null auf Hundert zum großen Renner geworden: Meine Mutter kommt aus Finnland und hat gefragt, ob wir auch finnische Sender empfangen können. #

Ich habe dann den Sender ihrer Heimatregion eingestellt (Radio Kuopio) und als die ersten finnischen Wörter aus dem Lautsprecher erklangen meinte sie sofort: "Ich kauf mir auch eins!"
 
Das LNB muss dem DVB-S2 Standart entsprechen.
Für zwei oder mehrere Receiver muss es ein "Twin" bis Quad"sein,
dort ist jeder Anschluss unabhängig .
Ich verwende schon seit langer Zeit meinen Receiver für den Radioempfang,
da hier nur die Dudelsender und Schlager :sick: durchkommen.
Zwei Nachteile hat es: Die Signalstärke und die Abhängigkeit vom Goodwill
Des Betreibers...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mankind75
Ich wollte in der Küche auch "nur" ein Radio haben. Der Platz hat es her gegeben, hab ich nen 32" TV an die Wand gehängt. Ein Apple TV noch hinten dran geklebt (FFB geht auch ohne direkten Sichtkontakt). Nun habe ich alle Möglichkeiten, kann von SAT bis YouTube bis AirPlay alles nutzen. Lediglich der Sound ist etwas dünner als bei einer guten HiFi Lösung. Stromverbrauch ist für mich nicht das Thema, läuft ja nicht 24/7. Kabel sehe ich auch keine weiter, Dosen sind direkt hinter dem TV.
Würde es immer wieder so machen.
 
Zurück
Oben Unten